Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also ich decke seit 20 Jahren jeglichen Bedarf mit einem einzigen Auto, wenn man mal von Sonderfällen wie Umzügen und dergleichen absieht.

Kommt eben immer drauf an, was man als "Sonderfaelle" definiert und wie der persoenliche Bedarf aussieht.

Zitat

Genau das ist der Knackpunkt, und darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wie sähe das denn in der Praxis aus? Praktisch jeder Parkplatz an jeder Straße, auf jedem Hof und selbst am Waldrand müsste dazu dann Ladesäulen haben. Ist doch Unsinn.

Das ist nur solange Unsinn, wie es nicht umgesetzt wurde. Um die Jahrhundertwende hielten es die Pferdekutscher auch fuer Unsinn, mit einem Auto durch die Gegend zu fahren. All die Strassen die man dafuer braucht! Und die Tankstellen erst...

Zitat

Also ich durchbreche im Alltag regelmäßig diesen magischen 50-km-Radius, den ich nicht überschreiten darf, um noch mit der Restladung nach Hause zu kommen.

Je weiter die Reichweite gesteigert wird, desto hinfaelliger wird dieses Argument. Angenommen die "magische Grenze" laege bei 100 oder 150km - wuerde das die Situation fuer dich deutlich aendern?

Zitat

Also wenn ich nach dem Elektro-Smart google, dann lese ich von Reichweiten zwischen 70 und 100 km. 190 km wären ja eine blanke Sensation.

Ob die von mir zitierte Aussage stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen; ich hab' aber keinen Grund daran zu zweifeln.

Ich hatte eben auch mal gegoogelt und kam in einem Forum raus, wo u.a. von jemandem die Rede war, der 130km im Maerz (bei nicht allzu sommerlichen Temperaturen) schafft. Hab' das aber nicht weiter verfolgt.

Edit: Wikipedia gibt 145km fuer die 2013er Generation an: http://en.wikipedia.org/wiki/Smart_electric_drive

Zitat

Als Zweitwagen, den man nur für Kurzstrecken nutzt, wäre das ideal.

Mich hat das eben auch zum Nachdenken gebracht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt - schlechter wird's jedenfalls nicht werden.

Zitat

Übrigens: Ich sehe meinen persönlichen Bedarf keinesfalls als allgemeingültig an. Ich kenne nur praktisch niemanden, der mit seinem einzigen (!) Auto ausschließlich (!!!) Strecken bis 100 km Tag fährt.

Ich kenn' auch niemanden, der jeglichen denkbaren Bedarf mit nur einem einzigen Fahrzeug abwickelt. Muss man auch nicht, wenn man nur ein klein wenig flexibel ist.

Wenn ich mal von mir ausgehe (nur ein Beispiel, ohne Anspruch auf Allgemeingueltigkeit): Ich fahre jaehrlich ca. 20-25tkm und liege damit ueber dem Durchschnitt. Typischerweise sind das 60km pro Tag, an manchen Tagen auch mal 120km. Aber selbst dabei steht das Auto zwischendurch die meisste Zeit rum und koennte geladen werden, wenn es dafuer die Infrastruktur gaebe.

Die paar Mal pro Jahr, an denen ich eine deutlich groessere Reichweite brauche, oder bei denen ich mit mehr als einem Beifahrer unterwegs bin, sind ueberschaubar. Da koennte ich z.B. auch ein Auto mieten.

Anandtech hat den SOC nun nochmal genauer unter die Lupe genommen. Wie sich rausstellt ist der GPU-Teil offenbar eine so nicht regulaer verfuegbare Konfiguration der aktuellen PowerVR-Generation. Diese besteht aus 8 GPU-Clustern, die groesste kaeuflich zu erwerbende Version ist eine mit 6 Clustern (GX6650).

Apple hat also offenbar das vorhandene Chip-Knowhow genutzt, um nicht nur eine eigene CPU zu entwickeln, sondern auch die GPU an den Bedarf anzupassen.

http://www.anandtech.com/show/…ven-better-than-i-thought

Macrumours hat einen Die Shot dazu: http://www.macrumors.com/2014/11/12/a8x-graphics-8-cores/

Zitat

Der i3 von BMW, der momentan der Maßstab für die beste Kompromisslösung aus Akku, Gewicht und Reichweite darstellt (18% des Eigengewichts entfällt auf den Akku = 230 kg), kommt im Alltag gerade mal 80 km weit. Und das wäre für mich schon zu wenig.

Ich hab' mich kuerzlich mit dem Fahrer eines Elektro-Smart unterhalten. Reichweite im Sommer ca. 190km, im Winter ca. 130km, kostet knapp 20TEUR.

Zitat

Um auf das "brauchen" zu kommen: Ich "brauche" mein Auto derzeit aufgrund beschissener ÖPNV-Anbindung leider für den Weg zur Arbeit. Ansonsten "brauche" ich es eigentlich nur für längere Strecken.
    [...]
    Also was will ich damit?

Merke: Nicht immer ist der eigene Bedarf "Durchschnitt" oder gar massgeblich. Fuer die Mehrzahl der Nutzer wuerde ein Elektrofahrzeug mit 200km Reichweite einen Grossteil des Bedarfs abdecken.

Zitat

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass sowas angeblich ja existiere, aber irgendwelche bösen Konzerne sie unter Verschluss hielten. Was ein Schwachsinn.

D'accord.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ich finde es schade, dass die sich die Diskussion seit 3Seiten nur um den Account dreht und nicht um die Software selber.

So ist das eben im Internet... ;)

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab' nen Microsoft-Account, hab' diesen aber bloss noch nicht auf dem iPad genutzt (mangels Bedarf).

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Also es gibt doch unter dem Login den Schalter "später anmelden".

iPad oder iPhone? Auf dem iPad sehe ich diesen Schalter nicht. Wenn ich ein neues Dokument erstelle, ist es schreibgeschuetzt, zum Aufheben des Schreibschutzes muss ich mich anmelden (was ich auf dem Geraet noch nie gemacht habe).