Beiträge von harlekyn

Re: Re: Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Das ist dann definitiv neu. Unter iOS7.0 blieb FindMyiPhone beim rücksetzen aktiv.

Ich kenn's nicht anders; hab' aber auch kein Geraet < iOS 7.1, um es mal eben auszuprobieren. Bei der 7.1 ist es definitiv so wie beschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Schon - allerdings gibt es genug Leute, die es eben per iTunes zurücksetzen.

Richtig. Daher auch nochmal der Hinweis, dass man drauf achten sollte, dass am Geraet die Daten geloescht werden.

Zitat

Und was heißt in diesem Zusammenhang "bloss" per iTunes? Wenn ich auf ein anderes Handy umsteige - und erst recht, wenn das wieder ein iPhone ist - dann ist es "best practice" dieses eben noch einmal mit iTunes zu synchronisieren und dabei noch einmal ein Backup zu erstellen bzw. Einkäufe zu übertragen.

Seit iOS 7 wurde die "best practice" erweitert, Deaktivieren von "Find My iPhone" gehoert nun dazu. Hast du das Memo nicht gekriegt?

Zitat

Im übrigen besteht ja noch die Problematik der (nicht wenigen!) Passwortvergesser, der halbwissenden Familiensupporter (verkauft Handy für jemand anderen, ohne dessen Apple ID zu kennen, und setzt es ggf. halt einfach wie früher im Restore Mode zurück), etc...

Wenn ich geklaute iPhones bei eBay oder sonstwas verticken würde, würde ich die Leute auch erst einmal mit einem "Oh sorry, activation lock vergessen, ich frage morgen meine Oma nach dem Passwort" hinhalten, um ein bisschen Zeit zu gewinnen.

Das ist genauso ein Mangel wie eine verschwiegene Beschaedigung. Natuerlich ist das aergerlich, aber selbst wenn auf dem Geraet ein dicker Warnhinweis aufblinken wuerde, wuerden diesen genug "Leute" ignorieren bzw. verschweigen.

Letztendlich fuehrt das dazu, dass man dem Verkaeufer nicht blind vertraut, sondern ggf. eben den persoenlichen Kontakt vorzieht. Ist ja nur ein weiteres Kriterium, das man als Kaeufer von gebrauchter Hardware beruecksichtigen muss.

Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

Zitat

Leider ja nicht. Erst auf der dritten oder vierten Seite kommt die Meldung dass das iPhone gesperrt ist. Der Verkäufer setzt es zurück, bootet, es kommt der Wilkommensgruß, dann wählt man die Sprache, dann das WLAN-Netzwertk und erst jetzt kommt der Warnhinweis dass das Gerät mit einer AppleID verknüpft ist.

Flashc. Im Rahmen des Zuruecksetzens wird Find My iPhone deaktiviert und das Geraet aus dem Account entfernt. Wichtig ist nur, dass man die Aktion "Alle Inhalte und Einstellungen loeschen" ueber das Geraet durchfuehrt und es nicht bloss mittels iTunes wiederherstellt.

Von daher ist das Problem so wie du es beschreibst zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so daramatisch wie man meinen koennte. Apple hat sich dabei durchaus was gedacht, auch wenn die Umstaende beim Weiterverkauf eines gebrauchten Geraetes sicher nicht das primaere Kriterium beim Entwickeln dieses Features waren.

Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

Zitat

- kauft man ein gebrauchtes iOS7 Gerät muss man immer davon ausgehen dass man wertlosen Elektronikschrott bekommt, das sehr viele Nutzer überhaupt nicht wissen, dass bei aktiviertem "Find my iPhone" kein anderer das Gerät mit einer anderen AppleID wieder aktivieren kann.

Als Kaeufer sollte man darauf bestehen, ein frisch wiederhergestelltes Geraet zu erhalten (bzw. eins, bei dem ueber iOS "alle Daten geloescht" wurden). Dann wird auch direkt offensichtlich, ob die Sperre noch aktiv ist oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von lenamarie87
    Kann hier zufällig jemand meine Vermutung bestätigen, dass die MAC-ID bei solchen Paranoiaanfällen oft eine zentrale Rolle spielt?

Da sind wohl nicht nur die Provider paranoid ;) Die MAC sieht Hotmail nicht.

Zitat

Original geschrieben von funka
    Ich befinde mich Hauptberuflich mehr als 2km von der Nebenberufs-Geschäftsstelle entfern, weshalb die Homezone von VF nicht greift.

Du kannst die Homezone ja auf die "Zweigstelle" legen. Solange die nicht staendig wechselt, duerfte das funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Hacker suchen sich eine lokale IP passend zum Account.

Glauben oder Wissen?

Zitat

Ich sehe keinen Sinn in einer solchen Lösung, weil diese Sperre so leicht umgangen werden kann.

Spamversand ist ein Massengeschaeft. Natuerlich kann man mit entsprechendem Aufwand die Sperre umgehen, aber der Spammer nimmt stattdessen einfach den naechsten Account, statt sich damit rumzuschlagen.

Ist eben einfacher, und solange es genug Accounts gibt die funktionieren, lohnt sich die weitere Investition nicht.

Eine BASE Allnet-Flat kommt mit Festnetznummer und laesst sich auf jede beliebige deutsche Fest- und Mobilfunknummer kostenlos umleiten.

Ob der Aufwand lohnt haengt aber wohl stark davon ab, wie hoch das ankommende Gespraechsvolumen ist. Bei nur wenigen Minuten/Monat lohnt das kaum.

Bedenke auch, dass du bei der Rufumleitungsvariante beim Rueckruf immer mit deiner Mobilfunknummer beim Kunden ankommst, sofern du nicht die Rufnummernuebermittlung unterdrueckst.

Was spricht gegen ein Homezone-Produkt von VF?

Re: Verdammte Hotmail-Sicherheits-Paranoia

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Nun hat die Partnerin (deren Email-account ich als Kontakt-Möglichkeit für solche Fälle hinterlegt hatte) ihren Account leider auch bei diesem Saftladen.

Was spricht dagegen, einfach eine weitere Mailadresse irgendwo anders zu registrieren? An die koenntest du dann den Verifikationscode schicken lassen.

Soweit ich weiss, kann man auch eine Handynummer hinterlegen und sich den Verifikationscode per SMS schicken lassen.

Moeglicherweise hilft auch die Aktivierung der 2-Faktor-Authorisierung.

Zitat

Kann man das irgendwo abstellen wenn wir wieder zuhause sind und dann viellecht wieder reinkommen? Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Stelle gefunden, an der man diese nervige Sicherheitsblockade deaktivieren kann.

Abstellen wirst du das als Nutzer sicher nicht koennen. Hotmail hat immer wieder massiv mit Spam zu kaempfen gehabt, der ueber gehackte Accounts verschickt wurde. Dass sie da die Schrauben so angezogen haben ist nur sinnvoll.

Du koenntest dich ja mal an den Support wenden und dein Problem erlaeutern. Moeglicherweise koennen die fuer dein Konto eine Ausnahme festlegen.

Edit: Wenn du immer in die gleichen Laender reist, hilft es moeglicherweise auch, die Anmeldeversuche zu bestaetigen. Angeblich "lernt" Microsoft daraus:

Zitat

If you click “This was me”:

When you tell us you were responsible for an activity, we’ll keep track of that info going forward. For example, if you sign in from a new location that happens to be the hotel you’re staying at on a business trip, we’ll add that location to the list of places we expect you might sign in from in the future.

http://www.microsoft.com/en-us…urity/recentactivity.aspx

Re: Bootvorgang Codes?

Zitat

Original geschrieben von matze0078
    nach dem bei meinem iPhone 5 das Display gewechselt wurde

Ich nehme an, du warst nicht bei Apple direkt? Moeglicherweise wurde der Fehler durch den Displaywechsel hervorgerufen; oder aber er bestand schon vorher und war durch das defekte Display nicht ersichtlich.

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    - Kalender: hier fehlt die Möglichkeit für eigene / individuelle Erinnerungszeitpunkte (zumindestens 12 Stunden wären wünschenswert) sowie das Symbol für verpasste Ereignisse an der App (dieser rote Kreis wie bei Telefon, Nachrichten und Erinnerungen)

Die notification badge beim Apple Kalender zeigt ausstehende Einladungen an. Beliebige Erinnerungszeitpunkte fuer Termine lassen sich mit der passenden App einrichten, z.B. Calendars von Readdle.