Re: Re: Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte
ZitatOriginal geschrieben von MiaForster
Das ist dann definitiv neu. Unter iOS7.0 blieb FindMyiPhone beim rücksetzen aktiv.
Ich kenn's nicht anders; hab' aber auch kein Geraet < iOS 7.1, um es mal eben auszuprobieren. Bei der 7.1 ist es definitiv so wie beschrieben.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Schon - allerdings gibt es genug Leute, die es eben per iTunes zurücksetzen.
Richtig. Daher auch nochmal der Hinweis, dass man drauf achten sollte, dass am Geraet die Daten geloescht werden.
ZitatUnd was heißt in diesem Zusammenhang "bloss" per iTunes? Wenn ich auf ein anderes Handy umsteige - und erst recht, wenn das wieder ein iPhone ist - dann ist es "best practice" dieses eben noch einmal mit iTunes zu synchronisieren und dabei noch einmal ein Backup zu erstellen bzw. Einkäufe zu übertragen.
Seit iOS 7 wurde die "best practice" erweitert, Deaktivieren von "Find My iPhone" gehoert nun dazu. Hast du das Memo nicht gekriegt?
ZitatIm übrigen besteht ja noch die Problematik der (nicht wenigen!) Passwortvergesser, der halbwissenden Familiensupporter (verkauft Handy für jemand anderen, ohne dessen Apple ID zu kennen, und setzt es ggf. halt einfach wie früher im Restore Mode zurück), etc...
Wenn ich geklaute iPhones bei eBay oder sonstwas verticken würde, würde ich die Leute auch erst einmal mit einem "Oh sorry, activation lock vergessen, ich frage morgen meine Oma nach dem Passwort" hinhalten, um ein bisschen Zeit zu gewinnen.
Das ist genauso ein Mangel wie eine verschwiegene Beschaedigung. Natuerlich ist das aergerlich, aber selbst wenn auf dem Geraet ein dicker Warnhinweis aufblinken wuerde, wuerden diesen genug "Leute" ignorieren bzw. verschweigen.
Letztendlich fuehrt das dazu, dass man dem Verkaeufer nicht blind vertraut, sondern ggf. eben den persoenlichen Kontakt vorzieht. Ist ja nur ein weiteres Kriterium, das man als Kaeufer von gebrauchter Hardware beruecksichtigen muss.