Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Und wozu brauchen riesige Smartphones eine kleinere Simkarte wo man höchstens 0,0000001 % an Grösse und Gewicht spart ?

Mit der Argumentation koenntest du auch gleich die Wiedereinfuehrung der Vollformat-SIM fordern. Passt ja auch problemlos rein.

Micro- und Nano-SIM sind inzwischen eben Stand der Technik, egal ob es euch gefaellt oder nicht. Die Hersteller setzen dies nach und nach um.

Wir koennen froh sein, dass Nokia sich nicht mit seinem Vorschlag fuer die Nano-SIM durchgesetzt hat - denn dann haetten wir einen vollkommen inkompatiblen, neuen Standard gehabt. So genuegt es, die Schere an der geeigneten Stelle anzusetzen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neue Handys nur mit MicroSIM?

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Welche denn?

Wie ich schon schrieb: Die Groesse. Kleinere SIM = kleinere Geraete bzw. mehr Platz fuer andere Dinge.

Re: Re: Re: Re: Re: Neue Handys nur mit MicroSIM?

Zitat

Ich wollte ja anfangs (anderes Thema) auch ein Dual-SIM-Handy kaufen, aber wo ich mich etwas durchgelesen hatte war für mich schnell klar, daß daraus nichts werden kann, da (fast) alle Dual-Handys nur noch MicroSIM haben.

Warum wohl? Weil's handfeste (Groessen-)Vorteile hat. Das hat nichts mit Sekten zu tun.

Neben der Scheren-Methode gibt's auch einfache Stanzer, um aus normalen SIMs Micro- bzw. Nano-SIMs zu machen. Frag' einfach mal im Handyladen um die Ecke, ob sie dir deine SIM(s) verkleinern, wenn du da selbst nicht ran moechtest oder auch hier die Anschaffungskosten scheust.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Aber das dürfte bei Xabber doch die E-Mail Adresse sein, die heute (in Zeiten von Smartphones) eigentlich den gleichen Stellenwert hat wie die Rufnummer damals zu Hochzeiten der SMS.

Den hat sie bei weitem nicht. Viele Leute haben eine Vielzahl von Mailadressen. Welche haben sie wohl bei einem bestimmten Dienst benutzt? Andere (so wie ich) benutzen eindeutige Aliase fuer jeden Service bei dem sie sich anmelden.

Von den Menschen die E-Mail nicht oder kaum nutzen fangen wir am besten garnicht erst an.

Das Problem faengt aber schon frueher an: Bei welchem Dienst bist du denn angemeldet? Wo erreiche ich dich? XMPP ist theoretisch toll, nur krankt es in der Praxis an der mangenlden Interoperabilitaet zwischen den einzelnen Providern.

Du und ich wuerden das problemlos hinkriegen, Ottonormalnutzer ist damit ueberfordert und nutzt stattdessen lieber etwas, das einfach funktioniert. Der stoert sich aber auch nicht dran, dass Facebook nun 100%iger Anteilseigner von WhatsApp ist.

Re: Re: Re: Neue Handys nur mit MicroSIM?

Zitat

Wird es sicherlich geben, aber man doch nicht deshalb den Anbieter wechseln. Denn morgen kann es dann ganz anders aussehen... P.S. Bei Congstar ist es nun so, daß eine neue Karte 20€ für Bestandskunden kosten soll, bestelle ich aber eine neue Sim_karte (mit neuer Nummer) für 9,99€ bekomme ich noch 10€ Guthaben dazu. Wie scheinheilig ist das denn? :flop:

Tja, Geiz ist eben nicht immer geil. Dass sich Discounter jeden Handschlag vergolden lassen, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen, liegt auf der Hand.

Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, laesst sich das "Problem" einfach loesen: Die kleinste SIM holen und mit Adaptern ggf. wieder vergroessern.

Ein "Boykott" wird nichts bringen, da der Trend klar ist und die Hersteller davon eh nichts merken. Du schraenkst dich nur selbst in der Geraeteauswahl ein.

Wenn du jemanden boykottieren willst, dann am ehesten noch deinen Provider. Dann kannst du dir im Rahmen eines Wechsels gleich eine Nano-SIM zulegen ;)

Einfachheit siegt. Das sollte WhatsApp gezeigt haben.

WhatsApp hat sich so verbreitet, weil es eben keine komplizierte Einrichtung, kein separates Konto, keine Freundesliste braucht. Stattdessen werden vorhandene (und auch dem nicht versierten Nutzer vertraute) Dinge benutzt: Die Rufnummer und das Adressbuch. Wenn ich einen meiner Kontakte ueber WhatsApp erreichen kann, erscheint er einfach. Der Rest ist nicht schwerer, als SMS zu verschicken.

Klassische Instant Messenger gibt's ja schon seit den 90ern. Aber wirklich durchgesetzt haben sie sich nicht, da sie alle unter dem gleichen Problem leiden: Ich muss erst mal rausfinden, unter welchem Pseudonym meine Kontakte auf der jeweiligen Plattform erreichbar sind. Dann stelle ich mir meine Buddyliste zusammen.

Nunja, wenn sich das Wachstum von WhatsApp um 50% verlangsamt ist das fuer die schon spuerbar. Spannend wird sein, ob diese Bewegung anhaelt oder nach wenigen Tagen schon wieder abflaut.

Ich kann aber auch bestaetigen, was andere bereits geschrieben haben: Die bislang noch ziemlich leere Kontaktliste bei Threema fuellt sich langsam etwas. Von WhatsApp-aehnlichen Dimensionen sind sie aber noch weit entfernt.

Aber Threema wird auch nicht traurig drueber sein, an einem Tag mal eben ne halbe Mio EUR eingenommen zu haben.