Wundert mich, dass sie ihn nicht gleich vor Ort aus Sicherheitsgruenden gesprengt haben :p
Beiträge von harlekyn
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Genau an der Stelle wird es für mich ein wenig schwammig, da man es auslegen kann, wie man es gerade möchte. UVP, 6 Monate nach Launch, etc. etc.?6 Monate nach Launch gibt's vielleicht schon wieder den Nachfolger, daher geraet der Preis unter Druck. Ein starker Preisverfall kratzt aber auch am Premium-Image.
ZitatWenn ein Hersteller Super-Specs verbaut, aber unter 550 EUR bleibt, dann soll es nicht mehr zählen? Ist das 5C deshalb über 550 EUR, dass es noch dazu zählt. Mhmm ... :confused:
Wuerdest du das Nexus 5 als "premium" wahrnehmen? Aufgrund des guenstigen Preises faellt das schon schwer, auch wenn die Specs es absolut zulassen.
Das iPhone 5C ist auch ein Premium-Produkt, aber eben eher in der (Specs-)Mittel- als Oberklasse.
"Premium" wird aber nicht nur die Specs definiert, sondern auch durch Verarbeitungsqualitaet, Materialanmutung, Service, Image, etc.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Wenn Du mit der Maus über die Säulen fährst, kommt ein Pop-up mit dem jeweiligen Marktanteilswerten. Doch gar net schlecht, oder? Ich habe Dir die Zahlen nachvollziehbar zusammengerechnet.
Danke, ich komme schon klar. Es gibt eben gute und weniger gute Visualisierungen. Das oben waere nur noch durch einen Reihe von Tortendiagrammen zu toppen
Zitat'Latest 4 quarters ending Q3 2013 - 16.6%'
Ich bin mal auf die Q4-Rechnung gespannt.
Wer dominiert diesmal das Weihnachtsgeschäft?Wo hast Du die Zahlen her? Ich finde sie aus dieser Perspektive auch sehr interessant.
Siehe Link darueber. Apple wird im Q4 etwa 55 Mio Geraete absetzen und sich damit wohl um die 20% sichern. An Samsung kommen sie nicht mehr ran.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Edit: Noch was: Wo ziehst Du die Grenze für ein Premiumprodukt bzw. an welchen Kriterien orientierst Du Dich dabei (Trennschärfe)? Sicherlich nicht an den Herstellungskosten ...Beim Preis fuer den Endkunden. Bei Smartphones wuerde ich da aktuell etwa 550-600 EUR UVP (!) als Grenze ansetzen. Gemeinhin das, was man auch als Oberklasse-Geraete definiert (Beispiele: Samsung S4, Lumia 1020, LG G2, HTC One und die diversen Phablets).
Das Nexus 5 ist da eine interessante Ausnahme, spielt es doch von den Specs her in der gleichen Liga, ist aber mit 350 EUR deutlich guenstiger. Wem das wohl mehr schadet, Samsung oder Apple?

-
Zitat
Original geschrieben von derAL
hier noch weltweit: http://de.statista.com/statist…ller-seit-4-quartal-2009/Furchtbar unuebersichtliche Grafik wenn du mich fragst; aber die deckt sich mit meiner Aussage weiter oben - Peak 2012, 2013 geht's etwas runter.
Siehe auch hier: http://communities-dominate.bl…dence-of-peak-iphone.html
ZitatAlles anzeigenMOVING AVERAGE iPHONE MARKET SHARE
Latest 4 quarters ending Q4 2009 - 14.0%
Latest 4 quarters ending Q1 2010 - 15.3%
Latest 4 quarters ending Q2 2010 - 15.8%
Latest 4 quarters ending Q3 2010 - 15.9%
Latest 4 quarters ending Q4 2010 - 15.9%Latest 4 quarters ending Q1 2011 - 16.5%
Latest 4 quarters ending Q2 2011 - 17.8%
Latest 4 quarters ending Q3 2011 - 16.9%
Latest 4 quarters ending Q4 2011 - 18.7%Latest 4 quarters ending Q1 2012 - 20.1%
Latest 4 quarters ending Q2 2012 - 19.6%
Latest 4 quarters ending Q3 2012 - 20.0%
Latest 4 quarters ending Q4 2012 - 19.6%Latest 4 quarters ending Q1 2013 - 18.1%
Latest 4 quarters ending Q2 2013 - 17.2%
Latest 4 quarters ending Q3 2013 - 16.6%ZitatNaja, man kann es so sehen oder so: Gemessen am Wachstumstempo des Gesamtmarktes konnte Samsung stark mitwachsen, während Apple sein Niveau nicht mal halten konnte.
Ist ja nicht verwunderlich, fuer Premium-Produkte gibt es nun mal einen kleineren Markt als fuer Budget-Produkte. Hinzu kommt, dass die potentiellen Kaeufer bereits relativ frueh gewechselt sind; jetzt kommen v.a. noch die Kunden dazu, die immer noch mit Featurephones ausgehalten haben. Und die sind nicht grade Apples typische Klientel.
ZitatAuch stelle ich mir immer wieder die Frage, wie lange es dauern wird, bis dieser Umstand erste Auswirkungen auf die Entwickler haben wird. Der AppStore ist das einzige, wo Apple noch signifikant vorne liegt. Wie lange aber noch, wenn sich die Marktanteile weiter zu Lasten Apples verschieben?
Woran liegt das wohl? Wenn ich die Entwicklung im Silicon Valley richtig mitverfolge v.a. daran, dass die App Entwickler eben ueberwiegend iPhones nutzen - und diejenigen, die sie mit Geld versorgen ebenfalls.
Die Monetarisierung von Apps ist ein weiterer Aspekt. Obwohl es nach Stueckzahlen bereits viel viel mehr Android-Nutzer gibt, liegt der Umsatz pro Nutzer bei iOS um ein vielfaches hoeher. Auch in Summe (Nutzer x Umsatz pro Nutzer) hat iOS da noch die Nase vorn, aber auch da wird das Verhaeltnis irgendwann kippen. Genug Kleinvieh...
Ich weiss nur nicht, ob sich das auch so fuer die einzelne App uebertragen laesst oder nur in Summe gilt.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL

Dein Urteil fusst doch hoffentlich nicht nur auf dem deutschem Markt allein, oder etwa doch? Ein klein bisschen groesser solltest du schon denken

Aber selbst im von dir gewaehlten Ausschnitt liegt Apple relativ stabil bei +/- 20% - fuer einen Premium-Hersteller ganz ordentlich. Wo ist der vermeintliche Absturz? Oder hast du lila und gruen verwechselt? :p
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Der Markt wird zusehends gesättigter. Bisher galt es ja primär darum, vom Wachstum prozentual am meisten zu partizipieren. Sehr bald wird es stärker darum gehen, wer wem was wegnehmen kann. Und das entscheidet nicht nur der Preis, sondern insbesondere auch die Specs und der 'Coolnessfaktor'.Hab' ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung. Solange der Markt waechst gibt es genug Platz fuer alle. Je gesaettigter der Markt, desto aggressiver geht man ueber den Preis.
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Dann nimm dir einfach ein vollwertiges Windows 8 tablet. Da hast diese ganzen probleme nicht. Kannst ganz normal den Firefox und Thunderbird nutzen
Und die bedienen sich dann so wunderbar mit den Fingern... Du machst den gleichen Denkfehler wie Microsoft: Die Leute wollen funktionierende, gut bedienbare Tablet-Apps, Desktop-Apps sind nur ein Notbehelf oder aber Teil eines komplett anderen Einsatzszenarios.
"Richtige" Windows-Tablets sind sehr vielfaeltig einsetzbar, das ist ihr grosser Vorteil. Aber viele Sachen nur so ein bisschen zu koennen ist nicht immer zielfuehrend.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Die deutliche Sprache beinhaltet aber auch, dass Apple sowohl bei iPhones und iPads (zumindest nach IDC) Marktanteile verliert.Der (ueber 4 Quartale gemittelte) Marktanteil ist beim iPhone bis 2012 angestiegen und faellt nun in 2013 erstmals ab. Apple hat ganz deutlich gesagt, dass es ihnen nicht um Marktanteile geht, also ist das wohl teil des Kalkuels - auch wenn's dir nicht zusagt.
ZitatWie deutlich muss sie denn noch werden, dass Cupertino mehr liefert, als evolutorische Hausmannskost?
Wer liefert denn mehr als das? Und wem stroemen die Kunden deswegen in Heerscharen zu? Schaue ich mir die Nachfolger bei Samsung an (Note 3 gegenueber Note 2, S4 gegenueber S3), so gab's da auch nur minimale Upgrades (schnellere CPUs, mehr RAM, bisschen groesseres Display). Einen Wow-Faktor kann ich da auch nicht erkennen. Gleiches bei den Tablets, Beispiel Microsofts Surface-Update: Nur Specs angepasst, sonst nichts weltbewegendes.
In den unteren Preissegmenten sieht die "Evolution" dann so aus, dass die Komponenten von ehemals hoeherpreisigen Geraeten nach unten wandern. Uiuiui.
Marktanteil verliert Apple, weil die Masse der Kunden zu billigen Geraeten greift. Sieht man sowohl bei Nokia als auch bei Samsung. Von den Oberklassenmodellen (Galaxy Note, Samsung S4) setzt Samsung immer noch deutlich weniger ab als Apple iPhones. Aufgrund des breiten Portfolios ueberschwemmen die Koreaner den Markt aber gradezu.
In absoluten Zahlen waechst Apples Geschaeft aber immer noch, von daher kann von einem Abwandern der Kunden nicht die Rede sein.
ZitatViele wechseln mittlerweile zu Samsung, das weiter zugewinnen kann. Dass der Umstand ausschließlich am Preis liegen würde, halte ich mehr für Wunschdenken.
Dann belege das doch mal.
ZitatWas hat Samsung, was Apple nicht (mehr) hat oder was müsste Apple (wieder) haben, um Samsung etwas dagegen zu setzen? Das ist doch die Frage.
Bei Samsung regen sich inzwischen auch die Kritiker. Sie seien zu gross und schwerfaellig geworden, wuerden nicht mehr innovativ sein, keine Risiken mehr eingehen und eher auf sicher spielen. Das alles geht wohl mit der Groesse und der Marktposition einher.
ZitatUnd von den Specs des Nexus 5 in Bezug auf das 5S/5c fange ich gar nicht erst an.
So billig kann ein Geraet sein, wenn man als Hersteller nicht vom Verkauf desselben leben muss und es so quasi zum Selbstkostenpreis verschenkt. Wie gut, dass Google noch andere Geschaeftsfelder hat, ueber die Geld reinkommt. Diese Altruisten.

-
Dann freust du dich umso mehr ueber ein iPad Air

-
TouchID haette die Verfuegbarkeit der Geraete massiv eingeschraenkt; sie koennen derzeit ja nicht mal genug produzieren, um die Nachfrage nach dem iPhone 5S zu befriedigen.
2 GB RAM waeren nett und sinnvoll gewesen, aber das kostet auch wieder mehr Strom, was wiederum zu einem groesseren Akku fuehrt, was wiederum zu mehr Gewicht fuehrt, ...
Performance-seitig liegt das iPad Air im Uebrigen in etwa auf dem Niveau eines Macbook Air von 2010:
ZitatAlles anzeigenThe new iPad Air outperforms that MacBook Air on both the Sunspider and Geekbench 3 benchmarks:
iPad Air
- Geekbench single core: 1476
- Geekbench multi core: 2673
- Sunspider 1.0.2: 397msMacBook Air (late 2010)
- Geekbench single core: 871
- Geekbench multi core: 1438
- Sunspider 1.0.2: 476ms