-
Zitat
Original geschrieben von derAL
harlekyn: Vor kurzem hast Du noch nicht einmal daran geglaubt, dass sie im Absatz jemals wieder in Richtung Symbian-Absatz drehen werden. Und, bitte nicht vergessen: Es ist das dritte (schwache) Quartal. Unter diesem Aspekt doch gar nicht mal so übel, unterstellt man (wie ich), dass wir die Momentum-Phase nun erreicht haben ...
Abwarten, was draus wird. Wachstum - ja, aber immer noch sehr schwach.
Wir koennen ja mal wetten wie lange es dauert, bis Nokia/Microsoft die Absatzzahlen von Nokia von Ende 2010 (!) erreicht. Und dann reden wir nochmal drueber, wie lange sie brauchen um den damaligen Marktanteil zu erreichen.
-
Lies' doch mal den Artikel dazu.
Zitat
One of the toughest shots to take — with any type of camera — is a nighttime photo with little available light. Bracing both the iPhone 5s and Lumia 1020 against a railing, we took images of lower Manhattan at night. The iPhone’s image, while much grainier than the Lumia’s, was much more in focus. (Look at the water in the foreground.) When you look at the full-size images, you can make out individual lights in buildings and waves better. The lighting in the Lumia’s image was more even, but we’ll sacrifice graininess for focus any day.
Offenbar waren die Geraete jeweils irgendwo angelehnt, also keine freihaendige Aufnahme.
-
Nochmal zu den Quartalszahlen: Immerhin hat Nokia es geschafft, inzwischen etwa 1/3 soviel Windows-Phone-Smartphones abzusetzen wie zu Spitzenzeiten mit Symbian (Q4/10: 28,3 Mio). Schon ein riesiger Erfolg, dieses OS aus Redmond :top:

-
Ups, falscher Thread 
-
Ups, falscher Thread 
-
Hab' ich schon gelesen. Damit die Objekte doppelt sichtbar werden, musst du schon ordentlich verwackeln. Bei geringer Verwacklung kann sich das einfach in Unschaerfe aeussern, so wie auf dem Bild sichtbar. Bei den Wellen kommt dazu, dass sie sich eben auch bewegen und die Unschaerfe daher dort staerker ausgepraegt ist.
Und wenn du 1/7 sec zuverlaessig hinbekommst ist das toll, damit gehoerst du aber zu einer Minderheit 
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Es sieht überhaupt nicht nach einem Verwackler aus.
MMn schon, aber nur nach einem minimalen. Eben einen, bei dem das OIS an die Grenzen gestossen ist.
Gewissheit werden wir da nicht erhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Schau Dir mal das 5S an. Auch das hat eine möglichst geringe Bel.zeit gewählt.
Naja, normalerweise waehlt man die laengstmoegliche Belichtungszeit, bei der eine Aufnahme ohne Verwackeln drin ist (i.d.R. 1/15s); reicht das nicht, zieht man die Empfindlichkeit so lange nach oben bis es passt. So macht es das iPhone.
Mit OIS kann ich aber die Belichtungszeit auf 1/8s oder moeglicherweise gar 1/4s verlaengern, ohne an der Empfindlichkeit drehen zu muessen. Die Moeglichkeit hat das iPhone nicht.
Letztendlich muss das Geraet entscheiden, ob es die Belichtungszeit <1/15s waehlen darf oder nicht.
Wie optimistisch das Lumia nun in Sachen OIS ist oder nicht, weiss ich nicht. Anscheinend uebertreibt es manchmal zugunsten zu langer Belichtung und zu geringer Empfindlichkeit.
Mehrere Automatik-Modi waeren der naechste logische Schritt. Machen Kompaktkameras ja auch nicht anders.
-
Zitat
Original geschrieben von squeenix
Aber mir ist natürlich bewusst, dass es trotz allem gekauft wurde und wird. Das erkenne ich auch an. Was ich persönlich nur zum Ausdruck bringen möchte ist: Ich finde es schade! Denn nach meiner Meinung gehen viele tolle Sachen verloren, die von den Funktionen des iPhones in keinster Weise kompensiert werden.
Das war doch schon differenzierter, damit kann ich was anfangen. :top:
Ich kenne den japanischen Markt nicht aus eigener Erfahrung, hab' aber vom Hoerensagen in Erinnerung, dass man dort schon seit jeher viel weiter war, was die technischen "Spielereien" angeht. Umso interessanter finde ich, dass das iPhone ausgerechnet in diesem Markt so Fuss zu fassen scheint. Die Ursache dafuer wuerde mich interessieren.
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
Einen Vordergrund gibt es nicht wirklich... Das Wasser ist auch min. einige Meter entfernt.
Stimmt.
Zitat
Ich sehe da überhaupt keine Spur von verwacklern... Schaut es euch doch bitte genau an, am besten sieht man es an den Lichtern der Gebäude (Fenster) - obwohl das Bild des 1020 dunkler ist sind die Lichter großflächiger und zudem noch weicher und schön Rund (= Bokeh).
Hm, bei dem breiten hohen Gebaeude mitte links kann ich beim iPhone noch einzelne Fenster erkennen, beim Lumia dagegen ist das eine einfarbige Flaeche. Trotz 5facher Aufloesung, OIS, etc.
Ueberbelichtung scheidet aus, dann waere auch der Rest des Bildes heller.
Fuer mich klingt die Theorie mit der leichten Bewegungsunschaerfe am schluessigsten.