Beiträge von harlekyn

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Hier muss die Automatik nur folgendes entscheiden : wenig Licht = min. Belichtungszeit -> setze die ISO so lange hoch, bis Belichtung stimmt.

    Richtig, aber: Hoher ISO = hohes Rauschen, und wie du hier ja lesen kannst gefaellt nicht jedem die koernige Darstellung.


    Da kommt OIS ins Spiel. Damit kann man idealerweise 1-2 f-Stops laenger belichten und so eine kleinere ISO waehlen. Nur dumm, wenn man dabei zu optimistisch ist oder Bildinhalte sich schnell bewegen. Das alles muss die Automatik abwaegen, und wie ich schon sagte: Es kann dabei eben widerspruechliche Strategien fuehren, der Automatik fehlen u.U. die zur Entscheidung notwendigen Informationen. Es ist eben nur ein "dummer", von menschenhand programmierter Algorithmus.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Das Bild ist nicht (!!) verwackelt. Das was in diesem Fall beim 1020 nicht stimmt ist definitiv der Fokus* und das hätte man ganz leicht verhindern können, indem man den Fokus auf Unendlich setzt!

    Dann haette das doch auch die Automatik ganz leicht richtig machen koennen.


    Aber selbst wenn's so waere: Dann muesste aber doch zumindest der Vordergrund scharf sein, oder ein anderer Teil des Bildes.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Mögen sich jeder sein Urteil bilden...

    Gesamtumsatz: 5,6 statt 7,2 Mrd EUR (-22% YoY), aber immerhin hat man einen schmalen Gewinn von 118 Mio EUR gemacht.


    Devices & Services verliert 19% (2,9 zu 3,6 Mrd), insbesondere den Featurephones geschuldet. Dort sind sowohl Stueckzahl (55,8 zu 76,6 Mio) und ASP (27 zu 31 EUR) deutlich zurueckgegangen.


    Bei den Smartphones sieht das Bild gemischter aus. Umsatz steigt (1,3 zu 1 Mrd), Stueckzahlen steigen (8,8 zu 6,3 Mio), ASP faellt (143 zu 155 EUR).


    Unter'm Strich ist Devices & Services immer noch defizitaer, aber lediglich mit -86 Mio statt -672 Mio.


    Der ASP zeigt, wo die Reise hingeht: Billige Smartphones (Lumia 520) verkaufen sich, teure nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Die Automatik macht unter bestimmten Bedingungen genau das, wozu sie programmiert wurde.

    Das meinte ich. OIS ist ein weiterer Parameter der beruecksichtigt werden muss, und irgendwann gibt's da zu viele Kombinationsmoeglichkeiten, bzw. ist die Automatik damit ueberfordert, die richtige Einstellung zu treffen.

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Blenden ? Gute Produkte setzen sich halt durch. Nur mit Marketing ist da nichts zu erreichen.

    Nein das siehst du vollkommen falsch. Apple hat allen Japanern eine Gehirnwaesche verpasst und nun finden sie das iPhone toll.


    Die gegenteilige Schlussfolgerung (in einem Markt, bei dem die Konsumenten von technischen Gadgets nur so ueberschwemmt werden, setzt sich ein minderwertiges, ueberteuertes Produkt wie das iPhone durch) ist vollkommen abwegig.

    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich glaube, dass der Nutzen von OIS in seiner aktuellen Realisierung für Fotos überschätzt wird, obwohl die Idee natürlich gut ist. Bei Videos bringt OIS m.E. sehr viel mehr.

    Vollkommen richtig. Ich erinnere mich da an ein Video, bei dem die Handys auf ferngesteuerte Autos geschnallt waren, die dann ueber einen Teppichboden fuhren. Die Unterschiede mit/ohne OIS waren beeindruckend.


    Ansonsten ist OIS kein Allheilmittel, es hilft nur unter bestimmten Voraussetzungen und innerhalb enger Grenzen. Problematisch wird's, wenn die Automatik aufgrund des vorhandenen OIS zu falschen Entscheidungen kommt.

    Zitat

    Im Video mit Juha und dem 1520 beim OIS-Demo (zusammen mit der Refocus-Demo) finde ich es sehr auffällig, dass er das Telefon beim OIS-Demo nicht gekippt hat, sondern "nur" eher kreisförmig bewegt hat. Möglicherweise hat das OIS beim Kippen noch Schwächen (obwohl ich das nicht nachvollziehen könnte, Kippen sollte doch eigentlich das Idealbeispiel sein).

    Du kannst davon ausgehen, dass sie ihr Produkt sehr gut kennen und es nur von der besten Seite praesentieren. Aber das machen alle so, drum sind solche praxisnahen Vergleiche von normalen Verbrauchern so interessant. Was ausserhalb der kontrollierten Testumgebung der Hersteller passiert, hat fuer den Endnutzer viel groessere Bedeutung.


    Und auch weil das Argument immer gerne kommt, man muesse das Geraet nur zu bedienen wissen: Wenn die Automatik eines anderen Geraets besser funktioniert und man damit einfacher/zuverlaessiger brauchbare Ergebnisse erhaelt, dann ist das durchaus relevant. Eigentlich umso beschaemender, wenn doch trotz der sehr guten Voraussetzungen dann nur so selten auch exzellente Ergebnisse erzielt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Wo genau siehst du jetzt den Vorteil, das du im Nachhinein noch Hand Anlegen musst um auf das Ergebnis zu kommen, welches das 1020 von vorne herein liefert ;)

    Ist die manuelle Nachbearbeitung auf einmal ein Nachteil? Dann braucht man ja auch keinen RAW-Support. :p


    Hier mal die beiden Bilder in besserer Aufloesung (leider nicht Originalgroesse):




    Zitat

    Ohne jetzt die EXIF Dateien zu kennen, würde ich beim 1020 auf eine andere Belichtungszeit infolge von OIS tippen, das hilft nämlich nur gegen das Verwackeln des Bedieners, bei bewegten Objekten (in diesem Fall Wellen) ist es im Auto Mode eher kontraproduktiv...

    Die EXIF-Daten stecken in den Bildern.


    iPhone 5S: f/2.2, 1/15s, ISO 2000
    Lumia 1020: f/2.2, 1/5s, ISO 1000


    Die Automatik hat beim Lumia also schlicht unpassende Einstellungen gewaehlt. Interessant, dass das Foto des iPhone trotz 1/3 der Belichtungszeit und nur doppelt so hoher Empfindlichkeit soviel heller ist.


    Da die Skyline beim Lumia aber auch unscharf ist (und wohl kaum gewackelt haben duerfte) hat die OIS hier offenbar auch nichts gebracht.

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Laut meinen Informationen gilt die Garantie auch für das zweite Jahr, aber man hat es nicht richtig kommuniziert. Sollte das nicht so sein, werde ich Apple verlassen. 100 Euro um keine Garantie zu bekommen wäre lachhaft.

    Die Garantie- bzw. Versicherungsbedingungen sind da ziemlich eindeutig. Hast du doch sicher vorher gelesen.


    Da du aber direkt bei Apple gekauft hast, kannst du dich wahrscheinlich eh problemlos auf die Gewaehrleistung berufen. Spuerbar duerfte der Unterschied nur dann werden, wenn man Geraet + ACPP+ bei einem Provider erworben hat.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Auch wurden schon mal mehr iPhones abgesetzt. Das kann man in den Grafiken des Links von Schakal deutlich sehen.

    Das Geschaeft ist sehr saisonal wie wir wissen, das Q3 relativ schwach. Dafuer waren die Zahlen ueberraschend gut ;)


    Rund 30% YoY bei den iPhone-Stueckzahlen (obwohl ja eigentlich keiner mehr iPhones kauft und die Geraete total rueckstaendig sind) und auch QoQ noch eine Steigerung.


    Die Stagnation sehe ich eher bei den iPads.


    Der Gewinnrueckgang kam im Uebrigen durch die ab sofort kostenlose Beigabe von OS und Office-Paket. Dafuer gibt's 900 Mio Rueckstellungen, ansonsten waere der Gewinn und auch die Marge noch etwas hoeher gewesen.

    Zitat

    Der Ausblick auf Q4 ist ebenso nicht mehr so optimistisch.

    Stimmt, daher haben sie die Prognose angehoben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Muss ich grade nochmal nachlesen.

    Zitat

    Samsung dürfte als starker Konkurrent unter anderem die hauseigenen Erwartungen beeinflussen.

    Glaubt man den Geruechten, so strauchelt Samsung auch gehoerig und hat z.B. vom S4 im gleichen Zeitraum nur etwa 16 Mio Einheiten abgesetzt.


    Hier noch eine schoene Grafik von Techcrunch:



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Fakt ist, dass Apple den dritten Gewinnrückgang in Folge verzeichnet. Zum letzten Quartal ist der Gewinn von 8,2 auf 7,5 Mrd. USD gesunken. So ist es eben, rasputin. :cool:

    Um's mit Timbas Worten zu sagen: Die Plattform breeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnttttt! :p



    Weitere Fun Facts: Apple macht mit dem Verkauf von Zubehoer mehr Umsatz (1,319 Mrd US$) als Motorola mit dem Verkauf von Telefonen (1,184 Mrd US$).

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das macht die Nikon als "echte" Kamera nicht ;)

    Lustigerweise kommt der Autor zu dem gleichen Ergebnis wie derAL beim Vergleich iPhone 5S vs. Lumia 1020: Wenn man das Werkzeug zu bedienen weiss, kann man moeglicherweise damit auch bessere Ergebnisse erzielen als im Automatikmodus. In selbigen scheint das Lumia 1020 der D800 in dem Vergleich ueberlegen zu sein (je nachdem worauf man Wert legt) - und genauso hat das 5S gegenueber dem Lumia die Nase vorn ;)