Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Hat aber nur am Rande mit Apple zu tun, da es alle Anbieter von digitaler Musik betrifft.

Apple setzt mit diesem Randgeschaeft inzwischen 4 Mrd US$ pro Quartal um. In Sachen Musik sind sie der unangefochtene Marktfuehrer, und auch bei anderen Inhalten haben sie eine sehr grosse Nutzerbasis.

Ich sehe das aehnlich wie derAL: Wenn hier einer was bewegen koennte, dann Apple. Oder die Gesetzgeber, aber dann wird es wieder von Land zu Land unterschiedliche Regelungen geben.

Insgesamt ist die Thematik noch zu neu (und bisher zu unbedeutend), als dass es dazu eine breite Diskussion gegeben haette. Ein Stueck weit hilft auch die relative Kurzlebigkeit: Musik ist da noch die Ausnahme, aber viele andere Inhalte verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Spiele werden nicht mehr gespielt nach dem man sie durch hat, Apps werden ausprobiert und wieder geloescht (oder beim Geraete-Upgrade nicht nochmal installiert), etc.

Auf der anderen Seite geht der Trend hin zu Flatrate-Modellen (Spotify & Co): Ich erwerbe die Inhalte nicht mehr um sie zu besitzen, sondern ich kaufe mir nur (zeitlich begrenzten) Zugang dazu.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Apps wie Google, Firefox & Co sind ja auch kostenlos. Die finanzieren sich das anders, aber sind ja dauerhaft für Kunden kostenlos. Sind zwar keine Messenger, aber viel komplexer als Messenger und funktionieren trotzdem.

Es gibt freie Software, aber die erfordert zum Betrieb i.d.R. keine Server-Infrastruktur wie ein Messenger. Wenn du mal fuer 2 Tage Firefox nicht runterladen kannst ist das nicht weiter tragisch; wenn das Messenger-Backend fuer 2 Tage ausfaellt...

Google ist ein ganz schlechtes Beispiel: Da wird mit Werbung Geld verdient, die Software ist also alles andere als kostenlos.

Bedenke: Wenn du nicht fuer eine Leistung zahlst, bist du nicht der Nutzer, sondern das Produkt.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Das wäre ja sensationell:
    Nokia kündigt das NL1020 für September 2013 in Deutschland an, fast alle (Fachpresse, Händler und User) sprechen von "frühstens ENDE September und nun...
    ... bringt es Nokia bereits ANFANG September auf den Dt. Markt. :top:

*huestel* 6 Wochen von Vorstellung bis Verfuegbarkeit sind fuer Nokia-Verhaeltnisse zwar ganz ok, aber als sensationell wuerde ich das nicht bezeichnen.

Die digitalen Gueter (und deren Bindung an eine Kunden-ID sowie teilweise auch DRM) bringen derzeit noch viele ungeklaerte Probleme mit sich. Um mal bei Apple und der Apple-ID zu bleiben: Man kann Apple-IDs nicht zusammenlegen oder trennen. Das Zusammenlegen von Apple-IDs ist der (technisch) deutlich einfachere Fall, das Trennen ist fuer den Anwender aufwaendiger, da pro "Item" entschieden werden muesste, was damit passieren soll.

Das bringt z.B. bei Eheschliessung/Scheidung so seine Probleme - was ist mit den Anwendungen (oder den Inhalten), die man waehrend der Partnerschaft gemeinsam angeschafft hat, nach einer Trennung aber nun auch auftrennen moechte? Erbrecht ist - wie angesprochen - so ein weiterer Fall.

Generell waere die Uebertragung der Nutzungs- bzw. Besitzrechte von digitalen Inhalten wuenschenswert. Das braucht wohl noch ein bisschen, bis es soweit ist. Bis dahin gilt der alte Leitspruch: "DRM is bad for the customer".

Re: Re: Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Bilder und privates werden entweder per iMassage oder Email geschickt. Für all diejenigen die es noch nicht wissen, iMassage nutzt eine Start Ende Verschlüsselung. Bei WA liegen Nachrichten blank auf irgendeinem Server ohne jegliche Verschüsselung.

iMassage ist sicher auch was tolles, aber ich glaube du meinst iMessage. Und nur mal so am Rande: Deine Mails liegen i.d.R. auch unverschluesselt beim Provider.

Den Rest den du beschreibst markiert die Staerke von WhatsApp: Man ist eben nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt. iMessage funktioniert nur in der Apple-Welt, Blackberrys BBM gibt's schon laenger und der spricht (noch) auch nur mit anderen Blackberrys. Also bleibt fuer die geraeteuebergreifenden Kommunikation entweder SMS (kostenpflichtig) oder WhatsApp. Und wenn man WhatsApp eh nutzt, kann man auf die proprietaere Messaging-Loesung auch gleich verzichten.

Sliders: Wie soll sich ein dauerhaft kostenloser Dienst langfristig finanzieren?

Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER

Zitat

Original geschrieben von polli
    Weshalb ist dir das wichtig?

Kommt eben auf den Kontext an. Wenn ich jemandem einfach nur eine Nachricht zukommen lassen will, ist das etwas anderes als eine Unterhaltung zu fuehren. Und in letzterem Fall spielt es schon eine Rolle, ob man 10 oder 100 Woerter pro Minute raushaut. Gleiches gilt fuer die Erwartung, was z.B. mit uebermittelten Daten passiert.

WhatsApp ist wie SMS, Facebook Chat dagegen wie ein klassischer Instant Messenger.

Zitat

Original geschrieben von polli
    weshalb ist der kostenlose Facebook Messenger offensichtlich weniger relevant als whats app (das man meiner Meinung nach überhaupt nicht brauchen würde)?

WhatsApp erreicht zumindest auch diejenigen, die sozialen Netzwerken skeptisch gegenueberstehen. Ausserdem ist WhatsApp einfacher zu nutzen: Ich muss mich nicht per Nutzername/Passwort anmelden und dann in einem Pool 1 Mrd Nutzern das Lieschen Mueller finden, das ich auch kenne. Ich brauche nicht nochmal eine separate Freundes- oder Kontaktliste zu pflegen, das Adressbuch meines Smartphones genuegt.

Wenn jeder Facebook-Nutzer seine Handynummer hinterlegen wuerde, waere das auch dort moeglich. Facebook wuerde es jedenfalls freuen ;)

Re: WhatsApp vs. VIBER

Zitat

Original geschrieben von b1x
    VIBER ist auf jedem OS verfügbar, sogar Windows und Mac

Die Tatsache, dass WhatsApp nur auf Smartphones laeuft, halte ich persoenlich fuer einen grossen Vorteil.

Damit herrscht "Waffengleichheit" (am PC tippt man i.d.R. viel schneller als am Smartphone), ausserdem weiss ich, dass ich die Person mobil erreiche.

Zitat

Original geschrieben von Vodafone602
    Nutzerverhalten kann variieren... Stichwort Youtube, Facetime, Tethering usw.

Und je nach genutzter Leistung zu bezahlen ist ueblich. Also ist alles in bester Ordnung.

Zitat

Trotzdem ist ein LTE iPhone ohne Fullflat witzlos.

Dann wirst du wohl in ein Land umziehen muessen, das deinen Beduerfnissen besser gerecht wird. Oesterreich soll ganz schoen sein.

Zitat

Es geht doch darum etwas durchzusetzen.

Nur um des Durchsetzens wegen, oder weil es einen signifikanten Unterschied macht?

Zitat

Mit den Musik Labels hatte Steve Jobs knallhart verhandelt und letztendlich kann man jeden Song für 99 Cent im iTunes Store kaufen. Das war für den Erfolg von iPod + iTunes wesentlich.

Die Provider dagegen haben Jobs eiskalt ueber den Tisch gezogen, das iPhone ist aufgrund der fehlenden Datentarife ein absoluter Ladenhueter. Oh, Moment...