Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Hier noch ein Link zu Kantar World Panel vom 02.09.2013, Auszug:

'Windows Phone has posted its highest ever level of 8.2% across the five major European markets'.

Ich hatte dazu schon im Apple-Thread was geschrieben. Kantar zufolge hat Apple in vielen Maerkten massiv zugelegt. Das laesst mich v.a. an der Messmethode zweifeln.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann ja gerne in "Mobilfunktechnik" weiter besprochen werden ;).

Erst wird aber das Herstellerforum in "Microsoft" umbenannt ;)

Geruechten zufolge sind bei Nokia jetzt einige Positionen neu zu besetzen. Vielleicht waere das ja was fuer unseren lieben Vodafone602 ;)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kaum kommt man mal nicht dazu zu Posten, schon überschlagen sich die Ereignisse.

So sieht's aus. Auch von mir kurz was dazu.

Microsoft uebernimmt also Nokias komplette Handyproduktion. Da frage ich mich natuerlich, was wollen sie mit den Featurephones? WP wird da wohl niemals drauf laufen, offenbar musste Nokia moeglichst dringend moeglichst viel loswerden. Dafuer spricht auch der Kredit, den Microsoft Nokia kurzfristig gewaehrt.

Warum hat Microsoft nun so gehandelt? Bisher hatten sie ja eigentlich das Optimum: Einen loyalen, exklusiven Partner, der ausschliesslich auf ihr Smartphone-OS gesetzt hat, ausserdem noch einige weitere Partner. Dagegen hatten sie null Risiko und quasi keine Kosten. Nun holt man die Fertigung inhouse, auch alle damit verbundenen Kosten und Risiken, und vergraezt damit Samsung und Co. Ich sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.

Der Kaufpreis: Verglichen mit einigen Transaktionen der letzten Jahre war das ein echtes Schnaeppchen. Google hat Motorola fuer ~12 Mrd US$ gekauft wenn ich mich recht erinnere, Skype war fuer Microsoft teurer und auch fuer Navteq hat Nokia seinerzeit mehr bezahlt. Auch die 1,5 Mrd an Lizenzzahlungen fuer 10 Jahre Patentnutzung erscheinen mir sehr guenstig, Apple zahlt pro Jahr mWn mehr als 150 Mio an Nokia.

Die Perspektive: Microsoft rechnet mit einem Break-Even bei 50 Mio Smartphones pro Jahr (u.a. weil man 600 Mio Lizenzzahlungen pro Jahr an Samsung einspart und den Verdienst pro Geraet von <10 US$ auf 40 US$ steigern moechte), will den Marktanteil aber bis 2018 auf 15% steigern, bei einem Gesamtmarkt von ca. 1,7 Mrd Smartphones pro Jahr - macht etwa 255 Mio Smartphones, die sie demnach jaehrlich absetzen wollen. Was haben die geraucht?!

Microsoft entwickelt sich also hin zu einem noch komplexeren Unternehmen, nachdem man nun mal eben 33.000 Mitarbeiter und eine komplette Handyproduktion uebernommen hat. Dem Nachfolger von Balmer kann man nur wuenschen, ein Nachfahre Houdinis zu sein: Einen Konzern zu uebernehmen, der mitten in einer Restrukturierung steckt und dann auch noch die bevorstehende Integration von Nokia - sich daraus zu befreien ist eine echte Herausforderung. Vor dem Hintergrund kann man auch gut verstehen, dass Balmer so ueberraschend den Stuhl raeumt; schlimmer waere nur ein Wechsel an der Spitze, wenn der Prozess in vollem Gange ist. Ob es letztendlich Elop wird? Man darf gespannt sein... :p

Ob sie diesen Strategiewechsel weg vom Softwareunternehmen hin zu einer vertikal integrierten Product Company hinbekommen, bleibt abzuwarten. Fehlt nur noch ein PC-Hersteller; ich hab' gehoert, Acer soll nach einem Kaeufer suchen...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Harlekyn meint damit, dass es eher früher als später was kosten wird, und das nicht zu knapp.

Nicht ganz. Das Bezahlmodell ist hier ja schon vorgezeichnet - kostenlos ist es nur, wenn man durch Reifen springt oder Stockschlaege auf die nackten Fusssohlen akzeptiert. Wer das mag...

Ist doch offensichtlich: Kostenlose Angebote koennen auf Dauer nicht funktionieren. Das gilt auch fuer WhatsApp. 1 EUR/Jahr ist mehr als akzeptabel, dafuer dass sie ihre Kunden nicht zur Ware machen.

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Yuilop bietet mit RIESIGEN ABSTAND die MEISTE Leistung für 0€!

Damit könnt ihr in glaube ich ALLE NETZE EUROPAS und in viele Netze der ganzen Welt >Kostenlos< telefonieren und SMS schreiben. Wenn die andere Person auch noch Yuilop hat, dann wird das alles über Yuilop abgewickelt und nicht über das reguläre Netz.

Und JA -> Dank yuilop habt ihr eine kostenlose ALLNET SMS- und TELEFON-FLAT!

Diese Werbung wurde ihnen praesentiert von Hackman99. Fehlt nur noch der RefLink.

Aus der FAQ (Hervorherbung von mir):

Zitat

Am Anfang bekommst du ein Punkte-Guthaben, dass du ganz einfach durch Empfehlungen oder die Nutzung von Werbeangeboten auflädtst, anstatt dafür zu bezahlen.

Typische Bauernfaengerei ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Kantar hat mal wieder lustige Zahlen veröffentlicht für die "three months ending July 2013":
    http://www.kantarworldpanel.co…d-share-for-Windows-phone
    oder bearbeitet: http://wmpoweruser.com/kantar-…re-in-europe/#more-102363

Noch spannender als die WP-Entwicklung finde ich dabei ja, wie sich Apple schlaegt. Und das in einem traditionell eher schwachen Quartal.

Demnach hat iOS quasi ueberall ausser in Deutschland und China zugelegt, und das teilweise beachtlich. In UK und USA z.B. je 7,8 Prozentpunkte, in Frankreich 4,7 Prozentpunkte und sogar im wirtschaftlich angeschlagenen Spanien um 3,1 Prozentpunkte. Irgendwie traue ich dem Braten nicht, oder anders gesagt: Die Messmethode hat wohl so ihre Schwaechen.

Zitat

Original geschrieben von reality2004
    Mal eine blöde Frage, woher wisst ihr denn das Apple am 10. September ein neues iPhone vorstellen wird?

Die Quelle steht im Eingangsposting des Threads. Eine Bestaetigung von offizieller Seite gab es bisher nicht. Wenn Apple sich selbst treu bleibt, kommt die Einladung etwa eine Woche vor dem Termin.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Oder die äußeren Änderungen sind so marginal, dass man den Unterschied nicht so offensichtlich erkennt (Stichwort Doppel LED Blitz).

Darauf deutet bisher alles hin.