Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wenn ich solche Gespräche führen wollte, würde ich mir die Zeugen Jehovas ins Haus holen. Wobei die wenigstens in der Lage sind, ohne spärlich versteckte Arroganz mit mir zu sprechen. ;)

Manchmal versuche ich eben, mich auf das gleiche Niveau wie mein Gespraechspartner zu begeben. Gelingt mir nicht immer.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ich glaub ja eher Du willst Dich hier eine Runde wichtig machen, da es aktuell im iPhone Forum nix für Dich zu holen gibt.

Boese Zungen behaupten, du dagegen wuerdest nur auf das naechste Smartphone ohne LTE warten, damit du dein Makro wieder abspulen kannst ;)

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    So, so und Du denkst, dass Apple Dein Daten alle gleich in den Mülleimer packt, ohne sie anzusehen?

Lies' nochmal, was ich ueber die Geschaeftsmodelle geschrieben habe. Apple verdient mit dem Verkauf von Hard- und Software praechtig. Google verdient dagegen fast ausschliesslich Geld mit dem Verkauf von (moeglichst zielgerichteter) Werbung. Je zielgerichteter die Werbung ist, desto teurer laesst sie sich verkaufen. Und wie funktioniert dieses Targeting? Na? Indem man seine Nutzer (besser: sein Produkt) und sein Verhalten moeglichst detailliert ausforscht.

Moeglicherweise tut Apple das auch ein Stueck weit, aber im Gegensatz zu Google fusst nicht nahezu das komplette Geschaeftsmodell darauf.

Zitat

Das nenne ich mal naiv!

Naiv ist hoechstens deine Interpretation meiner Aussage. Keine Sorge, ich gebe mich da keiner Illusion hin.

Zitat

Apple kann diese Tatsache nur deshalb viel besser verstecken, weil es ein closed source OS ist und nicht open source.

Oh, interessant. Welcher Teil genau von Googles Datamining und Targeting ist Open Source? Wo kann ich mir das anschauen?

Moeglicherweise verwechselst du da ein bisschen was...

Zitat

Ich wollte nur klarstellen, dass es in der Android Welt nicht nur Paule's gibt.

Das hat auch niemand behauptet. Davon auszugehen waere wohl aeusserst naiv.

Zitat

Wenn Apple die Nutzer mit sanfter Gewalt dazu bringt, sich möglichst viele Apple-Produkte zu kaufen und/oder herunterzuladen, dann ist das alles unglaublich praktisch, weil in der Apple-Welt alles so wunderbar harmoniert (und es ein absoluter Krampf ist, Apple-Geräte irgendwie mit Nicht-Apple-Geräten zu verbinden, wie ich neulich anhand des iPhones meines Vaters und meinem Transformer Prime feststellen durfte).

...was selbstverstaendlich am Apple-Geraet lag und nicht an dem anderen....

Zitat

Wenn Google in kleinerem Maßstab so etwas tut (kleinerer Maßstab deswegen, weil sich die Google-Welt primär auf Software und Internet-Dienste bezieht, nicht aber auch noch auf Hardware), dann wird das belächelt und kritisiert.

Interessant, wie du deine vergleichenden Attribute waehlst. Bei Google ist das alles klein, beschaulich - bei Apple dagegen gewaltsam und bedrohlich ;)

Besonders das mit dem "kleineren Masstab" finde ich niedlich, wo Google doch quasi kein anderes Privatunternehmen mehr ueber die Nutzer weiss als Google. Kein Wunder, man macht es den Nutzern ja auch durch viele schicke, kostenlose Dienste schmackhaft und verschenkt sogar ein Smartphone-OS - das Mastvieh soll sich wohlfuehlen. Das koennen ja nur Gutmenschen sein.

Apple und Google sind aus dem gleichen Holz geschnitzt und wollen primaer Geld verdienen. Mir persoenlich ist es lieber, wenn ein Unternehmen das direkt tut (durch den Verkauf von Produkten), als indirekt (durch den Verkauf von Werbung und der damit verbundenen Profilierung und Ausforschung der Nutzerinteressen). Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Zitat

Realität ist eben wie so oft relativ.

Wohl eher subjektiv. Faellt mir auch immer wieder auf.

Zumindest sieht meine Realitaet nicht schwarz/weiss aus, aber manche leben eben mit einem klaren Feindbild besser ;)

Zitat

Man kann aber ein Android Smartphone wunderbar ohne GMail Account verwenden, so wie ein iPhone ohne iCloud.

[x] Du willst den von Christian verlinkten Artikel lesen, damit du den passenden Kontext hast.

Das war im Prinzip ein "Google-Produkte sind fantastisch und funktionieren am besten mit mehr Google-Produkten"-Post.

Zitat

Apple und Google sind keine romantischen Weltverbesserer (wobei in der Werbung teilweise etwas anderes suggeriert wird) und müssen Geld verdienen.

Vollkommen richtig. Daher auch mein kleiner Faktencheck.

Zitat

Apple tut das hervorragend mit Hardware und Google eben mit Software und den dazugehörigen Diensten.

Wenn ich mich recht erinnere, verdankt Google den allergroessten Teil seiner Einnahmen (Edit: aktuell 92%) dem Verkauf von Werbung. Der Rest ist Beiwerk.

Zitat

Interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens auch dieses "Bekenntnis" von Twitter-Designer Paul Stamatiou:

Android is better - How I fell in love with Android

Hab' ich nun auch gelesen. Fuer jemanden, der komplett in der Google-Welt lebt und alle seine Daten dort hat, ist Android in der Tat das perfekte OS.

Wie clever eine solche Strategie dagegen ist, sei dahingestellt. Google schaltet ja gerne mal Dienste ab, schraenkt die Verfuegbarkeit ein oder praesentiert sie neuerdings mit Werbung. Wenn man sich dem gerne ausliefert, nur zu :)

Google: Gmail-Nutzer haben keinen Anspruch auf Privatsphäre
    Google-Maps-App mit Werbung
    WLAN-Kennwörter liegen unverschlüsselt auf Googles Servern
    Google klemmt ActiveSync ab
    Google stellt den Google Reader und weitere Dienste ein
    Google kills Latitude

Aber wenigstens freut sich der User, dass seine im Klartext gespeichertern WLAN-Passwoerter auf dem neuen Geraet wiederhergestellt werden. Und ich bin mir sicher, die Werbung sieht auf dem Androiden auch vieeeel besser aus und fuegt sich harmonisch ins restliche Erscheinungsbild ;)

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das mit HTC ist in der Tat verwunderlich.

Noe, das sollte eher zu denken geben. Die die Wahl haben kehren WP den Ruecken. Nur Nokia haelt gezwungenermassen daran fest.