Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Mal ne Frage, wie gehe ich am besten vor, wenn IOS 7 Offiziell released wird?

Du klickst auf "Update", wenn dir die neue OS-Version als verfuegbar angezeigt wird. Ein aktuelles Backup setze ich voraus.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Mit 15 bis 16 Mio. Lumias wäre Nokias Smartphone-Sparte in den schwarzen Zahlen.

Kann ich nicht sagen; wenn sie weiterhin 15% pro Stueck verlieren, dann nicht.

Zitat

Wenn sie diese Zahlen in Q2/14 hinbekommen haben, wären sie außerdem schneller gewachsen als der Markt (sofern sich der Gesamtmarkt so entwickelt, wie harlekyn prognostiziert).

Da sie aktuell bei unter 4% liegen und ich ihnen maximal 5% fuer naechstes Jahr zugestehe, muessen sie schneller wachsen als der Markt, wenn sie das Ziel erreichen wollen. ;) Ausgehend von den aktuellen Stueckzahlen ist das aber eine sportliche Aufgabe.

Sollten sie das schaffen und dabei Gewinn erwirtschaften, so braucht man sich zumindest keine kurzfristigen grossen Sorgen mehr zu machen. Als "Erfolg" wuerde ich 5% fuer den ehemaligen Weltmarktfuehrer und das "dritte Oekosystem" aber immer noch nicht einstufen.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Guter Beitrag, kues!

Wie immer. Er kann nicht anders. :top:

Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten ist die, günstige, Konkurrenz aus Fernost, immer stärker geworden- diese Entwicklung findet sich in allen Branchen.

Und die macht auch nicht vor Korea halt. In China scheint Samsung z.B. durch Xiaomi der Rang abgelaufen zu werden: http://techcrunch.com/2013/08/…chinas-smartphone-charts/

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man sieht das der Fachjournalist der diesen Artikel verfaßt hat, das ganze vorurteilsfrei einschätzt.

Der Beitrag ist ja nun schon ein halbes Jahr alt. Waere interessant, wie seine 300-Tages-Bilanz im Vergleich dazu aussieht.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ein eigener mail-server setzt voraus, dass sich jemand dann permanent um die kiste kümmert. eine einmalige konfiguration reicht nicht aus.

"Permanent" ist der Aufwand allerdings auch nicht. Wer's komfortabel moechte, nimmt einen managed Server (bei Hosteurope beispielsweise fuer ~15 EUR/Monat); ansonsten tut's auch ein kleiner vServer fuer weniger als 10 EUR/Monat. Das loest automatisch auch das Problem der dynamischen (Dialup-)IP-Adresse.

Mit den 99% bin ich bei dir - aber hier geht's ja offenbar um das verbliebene 1%.

Zitat

updates müssen regelmäßig gefahren werden, sonst schnüffelt nicht nur die NSA auf dem ding, auch spammer würden den mailserver missbrauchen. "relativ" wartungsfrei durch automatische updates ist allenfalls windows (und löchrig wie ein schweizer käse). die meisten tutorials basieren aber wohl auf linux und mir ist kein linux bekannt, wo man die updates ruhigen gewissens automatisch laufen lassen kann.

Zumindest bei Sicherheitsupdates bin ich anderer Meinung. Unter Debian/Ubuntu geht's z.B. so: http://www.howtoforge.com/how-…updates-on-debian-squeeze

Zitat

Original geschrieben von joschi
    An die Damen und Herren Wettlustigen hier: Nennt doch mal absolute Verkaufszahlen für die Lumias, die Ihr in einem Jahr erwartet - Ashas lassen wir mal außen vor, anderes Thema. Die absoluten Stückzahlen sind ja auch das, was Nokias Smartphone-Sparte rentabel macht oder eben auch nicht.

Den Gesamtmarkt schaetze ich fuer Q2/14 auf 305-320 Mio Stueck, was fuer meine 5% umgerechnet bedeutet, dass Nokia weniger als 16 Mio Lumias absetzen wird. Ex-Nokia sieht sie demnach bei ueber 32 Mio ;)

Zitat

Niemand kann bisher eindeutig definieren was überhaupt ein Smartphone ist.

Du sprichst Nokia also die Faehigkeit ab, die eigenen Produkte/Sparten zu klassifizieren? Na herzlichen Glueckwunsch.

Zitat

Deshalb ist nur der Vergleich aller Mobilfunkgeräte-Modelle der verschiedenen Hersteller ein seriöser Vergleich für den Marktanteil.

Warum ist die Stueckzahl besser als der Umsatz? Oder der erzielte Gewinn? Oder Headcount pro m² Bueroflaeche? Und was machen wir z.B. mit Samsung, die garkeine Stueckzahlen veroeffentlichen? Haben die daher 0% Marktanteil? Und wie gross ist der Markt dann insgesamt?

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Tja harlekyn , nachdem ich mal kurz weg war und 3Seiten später weiss ich immer noch nicht genau wie wir nächstes Jahr rechnen

...das Stand in dem Teil den du nicht zitiert hast ;) Wir orientieren uns einfach an dem, was Nokia als "smart devices" ausweist. Wenn sie da bis naechstes Jahr die Definition hiervon geaendert haben und dann ueber den 5% liegen, habe ich einen Ausrede ;)