Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das heißt aber eben nicht, dass alleine deshalb die Ashas keine Smartphonefunktionalität haben.

Das hat auch niemand behauptet. Aber die (in Teilen vorhandene) "Smartphonefunktionalitaet" hat bisher weder dazu gefuehrt, dass Nokia die Geraete als "smart devices" klassifiziert, noch dazu, dass sie von den Marktforschern als "Smartphones" angesehen werden. Und damit sind wir wieder bei der Begruendung meiner Einschaetzung. ;)

Zitat

Nun ja, harlekyn, mit dem Unterschied, dass ein Nokia N97 preislich ganz gut mit dem I-Phone mithalten konnte, während ein 501 doch um einiges günstiger zu erstehen ist. ;) Den Preisunterschied darf man bei der Frage, ob die Ashas alles 'genauso gut' können müssen wie ein I-Phone, nicht ganz ausblenden. ;)

Die Zeit aber auch nicht.

Haette Nokia 2007 ein Asha 309 vorgestellt, so haette man zumindest im Ansatz dem iPhone etwas entgegenzusetzen gehabt. Gut, das Display ist kleiner und schlechter aufgeloest und die 64 MB RAM sind ein schlechter Scherz, aber ansonsten gibt's oberflaechlich betrachtet etliche Parallelen.

Nur: Inzwischen sind 6 Jahre vergangen, die Anforderungen haben sich weiterentwickelt, und damit auch das Verstaendnis, was ein "Smartphone" ausmacht. Aber schoen zu sehen, dass Nokia nun mit dem 6 Jahre alten Konkurrenten einigermassen mithalten kann. ;)

Zitat

Insofern kann es eigentlich nur einen Gesamteindruck von Fähigkeiten gehen, und dieser wird sich in aller Regel auf die Internetnutzung beziehen - womit wir wieder bei meiner Ausgangsüberlegung wären. ;)

Dann haette man Symbian aber niemals als Smartphone-OS zaehlen duerfen. Bei dem grottigen Standardbrowser... *duckundweg* :D

Der Preis ist im uebrigen mMn kein verlaessliches Kriterium. Billig-Androiden kosten nicht mehr als die Ashas, koennen u.U. aber deutlich mehr.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Bedeutet 'mehr' für Dich 'besser'?

Uh, duennes Eis. ;)

War's nicht so, dass das erste iPhone zwar nicht so viel konnte, aber das was es konnte sehr gut? Wohingegen Nokias Smartphone-OS v.a. viel konnte, aber nichts so richtig gut (das OS, das inzwischen vom Markt verschwunden ist - warum wohl)?

Zitat

Hab ich da irgendetwas verpasst? Nokia zählt doch die Full-Touch-Ashas zu den Smartphones seit einiger Zeit?

Nokia teilt die Sparten in "mobile phones" und "smart devices" im Geschaeftsbericht. Danach werden auch ASP, Umsatz, etc. gesplittet.

Andererseits erwaehnen sie dann im Kleingedruckten, dass x Mio Asha full touch "smart phones" abgesetzt wurden.

Kann sich also jeder das raussuchen, was er moechte. So ein bisschen schizophren ist das schon ;) Aufgekommen ist das mMn erst, nachdem es mit Nokias Smartphone-Sparte (den "smart devices") den Bach runter ging.

Siehe hier: http://press.nokia.com/2013/07…13-and-january-june-2013/

Die allgemeine Meinung (der fuehrenden Marktforschungsinstitute, der ich mich anschliesse) deckt sich mit der "smart devices"-Sicht und laesst die "full touch Ashas" aussen vor. Wenn sich diese Sicht mal aendert, koennen wir da gerne neu drueber verhandeln. Derzeit ist's nunmal so wie's ist, auch wenn das den Asha-Verfechtern nicht gefaellt ;) Und meine Aussage weiter oben steht, praezise formuliert (auch wenn *das* ebensowenig gefaellt :p).

Zitat

Im Übrigen ist die Debatte ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart. Ob man diese Geräte nun für smart hält oder nicht: Sie finden offenbar ihre Käuferschaft, ob es einem gefällt oder nicht. ;)

Ist natuerlich ein zweischneidiges Schwert. Rechnet man sie den "smart devices" statt den "mobile phones" zu, so reduziert sich dadurch in beiden Bereichen der ASP. Die Stueckzahlen bei den "smart devices" gehen dann etwas nach oben, dafuer brechen sie bei den "mobile phones" noch weiter ein. Wie man's macht...

Zitat

Das wichtigste Kriterium für ein Smartphone ist m.E. eine gute Internetnutzung mit Touchscreen - das ist die Definition, die sich m.E. seit Aufkommen des I-Phones im allgemeinen Verständnis durchgesetzt hat.

Die Definition ist fliessend und veraendert sich mit der Zeit. Seinerzeit wurde das iPhone nicht als "echtes Smartphone" wahrgenommen (es hatte z.B. keine Tastatur), aber es hat die Definition nachhaltig veraendert. Inzwischen werden "Apps" als primaeres Kriterium wahrgenommen, der Rest ist bei Smartphones (die diese Bezeichnung verdienen) eh schon gegeben.

Wir koennten uns ja mal mit der Frage befassen, warum Nokia die Ashas nicht zu den "smart devices" zaehlt. Wenn's einer wissen sollte, dann die...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie kann man nur so hochnäsig sein und von Asha-Gerümpel sprechen?

Manche zaehlen (einen Teil der) Ashas gerne zu den Smartphones. Ich tue das - ebenso wie die renomierten Marktforschungsunternehmen - nicht und habe daher meine Aussage dementsprechend praezisiert.

Der Rest faellt unter die freie Meinungsaeusserung. Wenn du dich an der Bezeichnung "Asha-Geruempel" stoerst, freut mich das. ;)

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Schön dass du dich da mal festnagelst :D - ich sage über 10%. Vergleichen wir nach den Septemberzahlen 2014 ;)

Machen wir :) Nur damit's keine Missverstaendnisse gibt: Ich meine weltweiten Marktanteil von Nokia bei den Smartphones (ohne das Asha-Geruempel, aktuell bei Nokia als "smart devices" bezeichnet), was aktuell bei Nokia mit WP gleichzusetzen ist.