Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Hab ich da irgendetwas verpasst? Nokia zählt doch die Full-Touch-Ashas zu den Smartphones seit einiger Zeit?
Nokia teilt die Sparten in "mobile phones" und "smart devices" im Geschaeftsbericht. Danach werden auch ASP, Umsatz, etc. gesplittet.
Andererseits erwaehnen sie dann im Kleingedruckten, dass x Mio Asha full touch "smart phones" abgesetzt wurden.
Kann sich also jeder das raussuchen, was er moechte. So ein bisschen schizophren ist das schon
Aufgekommen ist das mMn erst, nachdem es mit Nokias Smartphone-Sparte (den "smart devices") den Bach runter ging.
Siehe hier: http://press.nokia.com/2013/07…13-and-january-june-2013/
Die allgemeine Meinung (der fuehrenden Marktforschungsinstitute, der ich mich anschliesse) deckt sich mit der "smart devices"-Sicht und laesst die "full touch Ashas" aussen vor. Wenn sich diese Sicht mal aendert, koennen wir da gerne neu drueber verhandeln. Derzeit ist's nunmal so wie's ist, auch wenn das den Asha-Verfechtern nicht gefaellt
Und meine Aussage weiter oben steht, praezise formuliert (auch wenn *das* ebensowenig gefaellt :p).
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Im Übrigen ist die Debatte ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart. Ob man diese Geräte nun für smart hält oder nicht: Sie finden offenbar ihre Käuferschaft, ob es einem gefällt oder nicht. 
Ist natuerlich ein zweischneidiges Schwert. Rechnet man sie den "smart devices" statt den "mobile phones" zu, so reduziert sich dadurch in beiden Bereichen der ASP. Die Stueckzahlen bei den "smart devices" gehen dann etwas nach oben, dafuer brechen sie bei den "mobile phones" noch weiter ein. Wie man's macht...