Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das wichtigste Kriterium für ein Smartphone ist m.E. eine gute Internetnutzung mit Touchscreen - das ist die Definition, die sich m.E. seit Aufkommen des I-Phones im allgemeinen Verständnis durchgesetzt hat.

Die Definition ist fliessend und veraendert sich mit der Zeit. Seinerzeit wurde das iPhone nicht als "echtes Smartphone" wahrgenommen (es hatte z.B. keine Tastatur), aber es hat die Definition nachhaltig veraendert. Inzwischen werden "Apps" als primaeres Kriterium wahrgenommen, der Rest ist bei Smartphones (die diese Bezeichnung verdienen) eh schon gegeben.

Wir koennten uns ja mal mit der Frage befassen, warum Nokia die Ashas nicht zu den "smart devices" zaehlt. Wenn's einer wissen sollte, dann die...

• Hab ich da irgendetwas verpasst? Nokia zählt doch die Full-Touch-Ashas zu den Smartphones seit einiger Zeit? Zum Teil werden die Lumias gesondert geführt, was m.E. aber auch sinnvoll ist, um die Entwicklung der beiden OS voneinander unterscheiden zu können.

Und natürlich ist die Definition fließend - sie kann jedoch auch nicht so fließend sein, dass einfach das eine oder andere rein- oder rausrechnet, weil es zu der eigenen Argumentation passt. Diesen Schuh müssen sich natürlich beide Seiten anziehen, aber bei den Fulltouch-Ashas finde ich es schon nicht so einfach zu begründen, warum diese Geräte nicht 'smart' sein sollen - es sei denn, man setzt einen Mindestkaufpreis für ein Smartphone an. ;)

Im Übrigen ist die Debatte ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart. Ob man diese Geräte nun für smart hält oder nicht: Sie finden offenbar ihre Käuferschaft, ob es einem gefällt oder nicht. ;)

• Zitat

Um 'genauso gut' kann es sicherlich nicht gehen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Doch, natürlich. Genau das war Al´s Aussage. "Die Ashas können alles was ein iPhone kann nicht schlechter".

Meine Aussagen waren:

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das sind sie (Edit: die Asha's) sehr wohl. Sie können auch nicht viel weniger als ein iPhone.

Zitat

- was kann es (Edit: das iPhone) denn konkret mehr?

Nenne mir halt mal 20 Basis-Funktionen, die signifikant und häufig auf dem iPhone genutzt werden können bzw. genutzt werden, welches das Asha nicht kann ...

Bedeutet 'mehr' für Dich 'besser'?

• Zitat

Hab ich da irgendetwas verpasst? Nokia zählt doch die Full-Touch-Ashas zu den Smartphones seit einiger Zeit?

Nokia teilt die Sparten in "mobile phones" und "smart devices" im Geschaeftsbericht. Danach werden auch ASP, Umsatz, etc. gesplittet.

Andererseits erwaehnen sie dann im Kleingedruckten, dass x Mio Asha full touch "smart phones" abgesetzt wurden.

Kann sich also jeder das raussuchen, was er moechte. So ein bisschen schizophren ist das schon ;) Aufgekommen ist das mMn erst, nachdem es mit Nokias Smartphone-Sparte (den "smart devices") den Bach runter ging.

Siehe hier: http://press.nokia.com/2013/07…13-and-january-june-2013/

Die allgemeine Meinung (der fuehrenden Marktforschungsinstitute, der ich mich anschliesse) deckt sich mit der "smart devices"-Sicht und laesst die "full touch Ashas" aussen vor. Wenn sich diese Sicht mal aendert, koennen wir da gerne neu drueber verhandeln. Derzeit ist's nunmal so wie's ist, auch wenn das den Asha-Verfechtern nicht gefaellt ;) Und meine Aussage weiter oben steht, praezise formuliert (auch wenn *das* ebensowenig gefaellt :p).

Zitat

Im Übrigen ist die Debatte ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart. Ob man diese Geräte nun für smart hält oder nicht: Sie finden offenbar ihre Käuferschaft, ob es einem gefällt oder nicht. ;)

Ist natuerlich ein zweischneidiges Schwert. Rechnet man sie den "smart devices" statt den "mobile phones" zu, so reduziert sich dadurch in beiden Bereichen der ASP. Die Stueckzahlen bei den "smart devices" gehen dann etwas nach oben, dafuer brechen sie bei den "mobile phones" noch weiter ein. Wie man's macht...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Doch, natürlich. Genau das war Al´s Aussage. "Die Ashas können alles was ein iPhone kann nicht schlechter".

Nein, genau das war Als Aussage eben nicht. Er sprach davon, dass die Ashas nicht viel weniger könnten als das I-Phone. Das ist eine ganz andere Aussage als Dein fingiertes Zitat. ;)

Edit: Da war jemand schneller. ;)

harlekyn: Dass die 100er und 200er-Reihe fast schon klassische Featurephones sind, ist ja nun auch klar. Es kann bei der Debatte nur um die 300er und 500er-Reihe gehen. Und da ist es in der Tat so, dass nach meinem Eindruck die Grenze zur Funktionalität eines Smartphones überschritten wird, so dass die Definition m.E. gerechtfertigt ist. Es sei denn, um es zu wiederholen, man zählt den GPS-Empfänger und einen gewissen Mindestpreis (im Sinne von sozialer Distinktionsmöglichkeit ;)) zur Voraussetzung eines Smartphones. Das sehe ich aber beides nicht - ebenso könnte man zahlreiche andere Elemente anführen, von denen dann sogar das I-Phone betroffen wäre. Insofern kann es eigentlich nur einen Gesamteindruck von Fähigkeiten gehen, und dieser wird sich in aller Regel auf die Internetnutzung beziehen - womit wir wieder bei meiner Ausgangsüberlegung wären. ;)

• Zitat

Bedeutet 'mehr' für Dich 'besser'?

Uh, duennes Eis. ;)

War's nicht so, dass das erste iPhone zwar nicht so viel konnte, aber das was es konnte sehr gut? Wohingegen Nokias Smartphone-OS v.a. viel konnte, aber nichts so richtig gut (das OS, das inzwischen vom Markt verschwunden ist - warum wohl)?

• Nun ja, harlekyn, mit dem Unterschied, dass ein Nokia N97 preislich ganz gut mit dem I-Phone mithalten konnte, während ein 501 doch um einiges günstiger zu erstehen ist. ;) Den Preisunterschied darf man bei der Frage, ob die Ashas alles 'genauso gut' können müssen wie ein I-Phone, nicht ganz ausblenden. ;)

• Es ging so nebenbei um nachstehende Claims:

- Preis
    - einkommensschwacher Markt
    - Basis-Funktionen
    - im Vergleich dazu Basis-Funktionen des iPhone's, die dort signifikant und häufig benutzt werden, welche die Asha's nicht können
    - wesentlich weniger als beim iPhone bzw. beim kommenden Billig-iPhone?

In diesem Kontext sind die Ashas vom Preis-Leistungsverhältnis top und deshalb ebenso mindestens als smart zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!