Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Insofern kann es eigentlich nur einen Gesamteindruck von Fähigkeiten gehen, und dieser wird sich in aller Regel auf die Internetnutzung beziehen - womit wir wieder bei meiner Ausgangsüberlegung wären. ;)

Dann haette man Symbian aber niemals als Smartphone-OS zaehlen duerfen. Bei dem grottigen Standardbrowser... *duckundweg* :D

Der Preis ist im uebrigen mMn kein verlaessliches Kriterium. Billig-Androiden kosten nicht mehr als die Ashas, koennen u.U. aber deutlich mehr.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich antworte darauf, wenn Du konkret 20 benennst.

Nein, so funktioniert das nicht. Du wolltest 20, also nenne sie. Keine Ausflüchte, keine Ausreden. Butter bei die Fische.

Zitat

Den Preisunterschied darf man bei der Frage, ob die Ashas alles 'genauso gut' können müssen wie ein I-Phone, nicht ganz ausblenden.

Nein, der Preisunterschied ist irrelevant. Was können denn die Ashas nun "nicht viel weniger", wobei zu definieren ist, was "viel" bedeutet? Wobei für mich "nicht viel weniger" bedeutet "eigentlich alles gleich gut".

Wobei diese Aufzählung Al ja weiterhin schuldig bleibt.

Wie gesagt, vielleicht verkaufe ich ja mein iPhone und verwende zukünftig nur noch Ashas, weil die ja eigentlich alles gleich gut können, aber viel weniger kosten. Sozusagen die verkannten Genies sind.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dann haette man Symbian aber niemals als Smartphone-OS zaehlen duerfen. Bei dem grottigen Standardbrowser... *duckundweg* :D

Diese Kritik halte ich ohnehin inzwischen für wirklich ziemlich überzogen. Manchmal frage ich mich, ob es die Kritiker den Browser überhaupt benutzt haben - oder daran gedacht haben, dass Symbian die Nutzung auch alternativer Browser zulässt. Windows XP oder / wird man ja auch nicht die Internettauglichkeit absprechen, weil der Internet Explorer seine Tücken hat. ;)

• Akzeptiere ich nicht.

Ich habe die Beweisführung zuerst von Dir eingefordert.

Du kannst oder möchtest nicht liefern (warum wohl fragt sich der geneigte Beobachter ...) und stellst anstatt dessen eine Gegenforderung. Das ist für mich eine klassische Ausflucht.

So nicht. Daher bleibe ich bei meiner Position und beim Gesagten.
    Nix für ungut.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Nein, der Preisunterschied ist irrelevant.

Ich glaube, diese Aussage ist eher nicht verallgemeinerungsfähig. ;)

Das ist wie mit Sportwagen, Kombis, Cabrios etc.: Auch diese gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Niemand spricht einem Golf Cabrio ab, ein Cabrio zu sein, niemand käme allerdings auf die Idee, von einem Golf Cabrio das Gleiche zu erwarten wie von einem 911 Cabrio.

Hier hast Du Dich einfach verrannt.

• Zitat

... bei dem grottigen Standardbrowser... *duckundweg* :D

... der auch noch Flash Lite konnte, wo andere Browser versagten :D

• Aber dass du die Aufzählung auch nicht lieferst ist doch fast kindisch...
    "Der hat mein Spielzeug und ich gebe es erst wieder her, wenn er mir meins als erstes zurück gibt!"

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Nun ja, harlekyn, mit dem Unterschied, dass ein Nokia N97 preislich ganz gut mit dem I-Phone mithalten konnte, während ein 501 doch um einiges günstiger zu erstehen ist. ;) Den Preisunterschied darf man bei der Frage, ob die Ashas alles 'genauso gut' können müssen wie ein I-Phone, nicht ganz ausblenden. ;)

Die Zeit aber auch nicht.

Haette Nokia 2007 ein Asha 309 vorgestellt, so haette man zumindest im Ansatz dem iPhone etwas entgegenzusetzen gehabt. Gut, das Display ist kleiner und schlechter aufgeloest und die 64 MB RAM sind ein schlechter Scherz, aber ansonsten gibt's oberflaechlich betrachtet etliche Parallelen.

Nur: Inzwischen sind 6 Jahre vergangen, die Anforderungen haben sich weiterentwickelt, und damit auch das Verstaendnis, was ein "Smartphone" ausmacht. Aber schoen zu sehen, dass Nokia nun mit dem 6 Jahre alten Konkurrenten einigermassen mithalten kann. ;)

• Zitat

Die Zeit aber auch nicht.

Haette Nokia 2007 ein Asha 309 vorgestellt, so haette man zumindest im Ansatz dem iPhone etwas entgegenzusetzen gehabt. Gut, das Display ist kleiner und schlechter aufgeloest und die 64 MB RAM sind ein schlechter Scherz, aber ansonsten gibt's oberflaechlich betrachtet etliche Parallelen.

Nur: Inzwischen sind 6 Jahre vergangen, die Anforderungen haben sich weiterentwickelt, und damit auch das Verstaendnis, was ein "Smartphone" ausmacht. Aber schoen zu sehen, dass Nokia nun mit dem 6 Jahre alten Konkurrenten einigermassen mithalten kann. ;)

Hier hast Du aber mein Argument sehr missverstanden.

Ich vergleiche gar nicht das I-Phone von 2007 mit einem Asha-Gerät. Ich stelle nur fest, dass das I-Phone von 2007 und das N97 etwa gleich teuer waren, während zwischen dem aktuellen I-Phone und einem Asha 501 ein himmelweiter Preisunterschied liegt. Deshalb lässt sich Deine obige Beobachtung bzw. Dein Argument auch nicht auf die gegenwärtige Situation übertragen.

Und dass dieser Preisunterschied nicht nur mit dem Markenimage zu tun hat, sondern auch mit dem Funktionsumfang und der Güte der Funktionen, ist mE eine geradezu banale, aber eben auch richtige Einsicht. Das heißt aber eben nicht, dass alleine deshalb die Ashas keine Smartphonefunktionalität haben. Es sagt übrigens auch nichts aus über die Begründetheit des I-Phone-Hypes 2007 und 2008. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!