Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Nokia wird nicht den Anspruch gehabt haben, nur nicht schlechter als die genannten zu sein. Auf Dauer wird wohl ( oder muss) das Ziel gestanden haben in vorderer Front wieder mitzureden. [...] Deine Prognose für den unmittelbaren Zeitraum nach dieser Richtungsentscheidung bestreitet im übrigen kaum jemand.
Richtig. Aber schauen wir doch mal zurueck: Vor 2,5 Jahren war Samsung in Sachen Smartphones noch relativ klein. Die Position haben sie sich erst erarbeitet - u.a. konnten sie dies, weil ihnen innerhalb des Android-Marktes ein starker Gegenspieler a la Nokia gefehlt hat.
Gegenueber den Mitbewerbern (LG und Sony waren damals auch nicht grade stark) haette man auch damals schon die eigenen Kartendienste und das gute Hardware-Knowhow ins Boot werfen koennen. Ausserdem hatte man exzellente Beziehungen zu den Netzbetreibern weltweit und damit eine hervorragende Vertriebsmoeglichkeit.
Nicht zu vergessen, die Marktposition: Noka war damals Marktfuehrer. Zu WP konnten sie offenbar kaum jemanden konvertieren, die Kunden wollen Android. Haette Nokia dieses OS gewaehlt, so waeren die eigenen Produkte auch fuer die eigenen Kunden weiter interessant gewesen, die Konvertierung waere deutlich einfacher gefallen.
Damit haette Nokia gleich auf zweierlei Basis einen besseren Start gehabt: Sie haetten die Kunden nicht von vornherein vor den Kopf gestossen (Symbian ist tot, es lebe WP!) und ihnen eine Alternative geboten, und durch die sanftere Migration waeren die Absatzzahlen auch nicht so dramatisch eingebrochen. Von Lizenzzahlungen und weiteren Wettbewerbsvorteilen (z.B. Anpassbarkeit des OS) reden wir erst garnicht.
Von daher glaube ich, dass die Welt fuer Nokia mit Android heute deutlich rosiger aussehen wuerde, und auch der Android-Markt haette sich vermutlich nicht so Samsung-lastig entwickelt. Aber, wie du schon schreibst: Natuerlich sind das alles nur Vermutungen. Wirklich wissen werden wir das nie.
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Würde MS mit dem gleichen Elan an der Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts arbeiten wie Nokia würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich glaube, dass Microsoft alles tut was sie koennen. Fuer die ist WP die einzige (!) Strategie. Zugegeben, fuer Nokia derzeit auch, aber dieses Schicksal ist freiwillig gewaehlt.