Beiträge von harlekyn

Ein NAS mit RAID bewahrt dich nur vor Hardwaredefekten, aber nicht vor sonstigen Ursachen von Datenverlust.

USB-Festplatten sind billig und i.d.R. kein Wunder an Zuverlaessigkeit/Sicherheit. Fuer Backup-Zwecke wuerde ich mir zwei Stueck zulegen, diese abwechelnd benutzen und moeglichst an unterscheidlichen Orten lagern (zuhause/Buero). So hast du z.B. im Verlustfall immer noch einen weitere Kopie.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wer baut die Surface-Handsets? Nokia?

Dass Microsoft Nokia uebernimmt ist ja kein neuer Gedanke. Lohnt sich offenbar nicht.

Zitat

Ich könnte auch fragen: Muß Nokia eigentlich überhaupt im Mobilfunkendgeräte-Geschäft bleiben?

Natuerlich nicht. Sie koennten sich auch einfach auf das Patentlizenzgeschaeft zurueckziehen und so die naechsten Jahre ordentliche Gewinne einfahren. ;)

Zitat

Das wissen wir noch gar nicht.

Doch, das wissen wir. Bisher blieb der Erfolg aus - es sei denn, man betrachtet 3,irgendwas Prozent Marktanteil fuer das "dritte Oekosystem" und Nokias Platz am Ende oder ausserhalb der Top-10 als Erfolg. Das waeren aber beides sehr sehr abgeschaechte Definitionen von "erfolgreich" ;)

Die Hoffnung, dass sich das kuenftig bessert, ist das einzige was bleibt.

Zitat

Dann bewerten wir diese Aussage neu. Zuletzt gab es einen (konstanten, wenn auch kleinen) Zuwachs bei den Marktanteilen.

Aber nur wenn man WP isoliert betrachtet. Nokias Smartphone-Marktanteil kennt seit 11211 nur eine Richtung: Nach unten.

Da man nun am Boden angelangt ist und nichts anderes als WP mehr anbietet, kann man nun mit der Aufholjagd beginnen. Wir duerfen wirklich gespannt sein, wie sich die naechsten Quartale entwickeln.

Zitat

Wir werden daher nach meiner Einschätzung auch im nächsten Jahr wieder einen September mit Nokia erleben; immer noch rege am Markt aktiv.

D'accord. Ob eigenstaendig oder nur als Marke bleibt offen. Und meine Prognose in Sachen Marktanteil liegt bei unter 5%. Warten wir's ab ;)

Zitat

Das war zwar unpopulär, aber letztlich gut.

Die spannende (und nicht final zu beantwortende) Frage ist aber: Waere die vielleicht ebenso unpopulaere Wahl von Android nicht noch besser gewesen?

Zitat

Wäre Nokia Android gegangen, hätte es schallendes Gelächter in der medialen Welt gegeben: Nokia unterwirft sich Google.

Das Gelaechter waere aber vor lauter Applaus der Kunden nicht mehr zu hoeren gewesen.

Zitat

Eine Partnerschaft mit Microsoft war etwas Neues; eine neue Option, die viele gar nicht auf dem Plan hatten:

Neu, mutig, und wie wir inzwischen wissen, nicht wirklich erfolgreich.

Zitat

Wir haben doch jetzt eine ganz andere Marktphase:
    Das Smartphone ist Mainstream geworden.

Richtig. Apple musste den Markt erst mal bereiten. Inzwischen gibt es hunderte Millionen von Mobilfunkkunden, die bereits ein Smartphone nutzen. Und viele von denen bekommen alle 18-24 Monate ein neues Geraet. Nur entscheiden sich sehr wenige davon fuer ein Modell mit WP.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum sollte Nokia dann tot sein? Dann schwenken sie eben über zu Android. Das ist doch genau das Heilmittel, das die ständigen WP-Nörgler in diesem Thread sowieso vorschlagen.

Die Zeit spielt dabei die entscheidende Rolle. Vor 2,5 Jahren war der Markt noch ein ganz anderer; ob Nokia heute noch genuegend Luft fuer einen Wechsel hat, bleibt abzuwarten. Die Kunden duerfte das jedenfalls nicht ueberraschen, 180°-Wenden ist man von Nokia inzwischen gewohnt.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nokia wird nicht den Anspruch gehabt haben, nur nicht schlechter als die genannten zu sein. Auf Dauer wird wohl ( oder muss) das Ziel gestanden haben in vorderer Front wieder mitzureden. [...] Deine Prognose für den unmittelbaren Zeitraum nach dieser Richtungsentscheidung bestreitet im übrigen kaum jemand.

Richtig. Aber schauen wir doch mal zurueck: Vor 2,5 Jahren war Samsung in Sachen Smartphones noch relativ klein. Die Position haben sie sich erst erarbeitet - u.a. konnten sie dies, weil ihnen innerhalb des Android-Marktes ein starker Gegenspieler a la Nokia gefehlt hat.

Gegenueber den Mitbewerbern (LG und Sony waren damals auch nicht grade stark) haette man auch damals schon die eigenen Kartendienste und das gute Hardware-Knowhow ins Boot werfen koennen. Ausserdem hatte man exzellente Beziehungen zu den Netzbetreibern weltweit und damit eine hervorragende Vertriebsmoeglichkeit.

Nicht zu vergessen, die Marktposition: Noka war damals Marktfuehrer. Zu WP konnten sie offenbar kaum jemanden konvertieren, die Kunden wollen Android. Haette Nokia dieses OS gewaehlt, so waeren die eigenen Produkte auch fuer die eigenen Kunden weiter interessant gewesen, die Konvertierung waere deutlich einfacher gefallen.

Damit haette Nokia gleich auf zweierlei Basis einen besseren Start gehabt: Sie haetten die Kunden nicht von vornherein vor den Kopf gestossen (Symbian ist tot, es lebe WP!) und ihnen eine Alternative geboten, und durch die sanftere Migration waeren die Absatzzahlen auch nicht so dramatisch eingebrochen. Von Lizenzzahlungen und weiteren Wettbewerbsvorteilen (z.B. Anpassbarkeit des OS) reden wir erst garnicht.

Von daher glaube ich, dass die Welt fuer Nokia mit Android heute deutlich rosiger aussehen wuerde, und auch der Android-Markt haette sich vermutlich nicht so Samsung-lastig entwickelt. Aber, wie du schon schreibst: Natuerlich sind das alles nur Vermutungen. Wirklich wissen werden wir das nie.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Würde MS mit dem gleichen Elan an der Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts arbeiten wie Nokia würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich glaube, dass Microsoft alles tut was sie koennen. Fuer die ist WP die einzige (!) Strategie. Zugegeben, fuer Nokia derzeit auch, aber dieses Schicksal ist freiwillig gewaehlt.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.

Hm, da hab ich so meine Zweifel. Die Nische waere noch exklusiver als WP (Nokia haette sie ganz fuer sich alleine, wie schon quasi Symbian davor). Die Idee war ja, auf ein starkes Oekosystem zu setzen, das von einer Vielzahl von Herstellern unterstuetzt und nach vorne getragen wird. Ausserdem sollte die Naehe zu Windows 8 und die damit vertraute Optik zu groesserer Akzeptanz fuehren. Die traurige Realitaet ist, dass fuer alle ausser Nokia WP nur ein kleiner Spielplatz ist und Nokia WP quasi noch staerker dominiert als Samsung Android.

Fuer andere Hersteller ist WP nun gleich aus zwei Gruenden unattraktiv: Zum einen der geringe Marktanteil und die schlechte Akzeptanz beim Kunden, zum anderen Nokia als dominierender Mitbewerber.

Mittelfristig wird das moeglicherweise darauf hinauslaufen, dass Nokia als einziger WP-Hersteller uebrig bleibt (wenn nicht Microsoft das Surface Phone aus der Schublade holt). Das kann nicht der Plan gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn einige User nur etwas Spezielles diskutieren wollen ist das ihre Sache und können nicht erwarten das andere User nicht die ganze Bandbreite des jeweiligen Themas diskutieren dürfen und keine anderen Aspekte in den Thread einbringen.

Alles richtig, aber: Hier wurde sich ja bereits ueber etwas Spezielles unterhalten, u.a. was die Rangfolge von Nokia und anderer Hersteller angeht. Daran hast du dich offenbar gestoert, schreist "Foul!", betrachtest statt dem diskutierten Smartphone-Teilmarkt den gesamten Markt, unterlegst dein "Argument" mit 6 Monate alten Zahlen und wirfst mir den Griff in die Trickkiste vor? Nur, weil dir der diskutierte Aspekt nicht gefaellt?

Klar, darfst du gerne machen, denn niemand kann dir hier etwas vorschreiben. Nur solltest du nicht erwarten, ernstgenommen zu werden. In diesem Sinne: EOD.

Zitat

Gewisse Zirkel fühlen sich dann gestört wenn andere Meinungen eingebracht oder nicht das diskutiert wird was sie haben wollen.

Noe, du hast nur einfach keinerlei Diskussionskultur und die geistige Wendigkeit eines Zwohunderttausendbruttoregistertonnensuperbenzinoeltankers.

Wenn sich beim Stammtisch ueber Absatzzahlen von Diesel-Aggregaten unterhalten wird, du dann aber mit den Zahlen fuer den gesamten Fahrzeugmarkt incl. Motorraedern kommst weil du sie fuer viel relevanter haeltst, dann hat das ebensowenig etwas mit dem gerade besprochenen Thema zu tun. Die weitere Uebersetzung deines Verhaltens in dieses Beispiel ueberlasse ich dem geneigten Leser.

Zitat

Über was Du sprichst oder gern sprechen willst ist vollkommen belanglos.

Danke, damit hast du dich fuer jegliche weitere Diskussion disqualifiziert. Ansonsten haette ich dir nochmal detailliert widersprochen, aber das waere nur Zeitverschwendung.

Nur eins noch:

Zitat

Am Thema vorbei ist da garnichts, schau dir mal den Thread-Titel an, da geht es um Nokia im ganzen und nicht speziell um Smartphones.

Es mag dir bisher vielleicht entgangen sein, aber innerhalb eines Threads werden durchaus unterschiedliche Aspekte besprochen. Wenn du dich in eine laufende Diskussion mit Argumenten einzuklinken versuchst, die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben, dann ist das am Thema vorbei - egal was ueber dem Thread als Titel steht.

Zitat

Da hast Du mal wieder in die Trickkiste gegriffen.

Interessantes Argument, allerdings am Thema vorbei. Wir sprechen hier ueber Smartphones und dazugehoerige Strategien, nicht ueber den gesamten Mobilfunkmarkt. Dazu sind deine Zahlen veraltet.

Aktuelles Material zum Kontext (damit das Mitreden leichter faellt): IDC und Strategy Analytics, Gartner fehlt noch. Allerdings ist da Nokia schon nur noch unter "Sonstige", ebenso wie Blackberry. Eine Top-5 ist eben sehr kurz, aber dieses Quartal wird's auch mit der Top-10 knapp.