ZitatOriginal geschrieben von testi100
Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.
Hm, da hab ich so meine Zweifel. Die Nische waere noch exklusiver als WP (Nokia haette sie ganz fuer sich alleine, wie schon quasi Symbian davor). Die Idee war ja, auf ein starkes Oekosystem zu setzen, das von einer Vielzahl von Herstellern unterstuetzt und nach vorne getragen wird. Ausserdem sollte die Naehe zu Windows 8 und die damit vertraute Optik zu groesserer Akzeptanz fuehren. Die traurige Realitaet ist, dass fuer alle ausser Nokia WP nur ein kleiner Spielplatz ist und Nokia WP quasi noch staerker dominiert als Samsung Android.
Fuer andere Hersteller ist WP nun gleich aus zwei Gruenden unattraktiv: Zum einen der geringe Marktanteil und die schlechte Akzeptanz beim Kunden, zum anderen Nokia als dominierender Mitbewerber.
Mittelfristig wird das moeglicherweise darauf hinauslaufen, dass Nokia als einziger WP-Hersteller uebrig bleibt (wenn nicht Microsoft das Surface Phone aus der Schublade holt). Das kann nicht der Plan gewesen sein.