Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.

    Hm, da hab ich so meine Zweifel. Die Nische waere noch exklusiver als WP (Nokia haette sie ganz fuer sich alleine, wie schon quasi Symbian davor). Die Idee war ja, auf ein starkes Oekosystem zu setzen, das von einer Vielzahl von Herstellern unterstuetzt und nach vorne getragen wird. Ausserdem sollte die Naehe zu Windows 8 und die damit vertraute Optik zu groesserer Akzeptanz fuehren. Die traurige Realitaet ist, dass fuer alle ausser Nokia WP nur ein kleiner Spielplatz ist und Nokia WP quasi noch staerker dominiert als Samsung Android.


    Fuer andere Hersteller ist WP nun gleich aus zwei Gruenden unattraktiv: Zum einen der geringe Marktanteil und die schlechte Akzeptanz beim Kunden, zum anderen Nokia als dominierender Mitbewerber.


    Mittelfristig wird das moeglicherweise darauf hinauslaufen, dass Nokia als einziger WP-Hersteller uebrig bleibt (wenn nicht Microsoft das Surface Phone aus der Schublade holt). Das kann nicht der Plan gewesen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Naja ...


    Von 6000 Entwicklern haben also rd. 4000 den Kopf geschüttelt und abgewunken und 2000 "planen" eventuell doch noch für WP tätig zu sein. Sehr gutes Ergebnis (Vorsicht! Ironie). Wieviele Entwickler gibt es für Android oder iOS?


    Wie gesagt, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :p ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Anfänglich habe ich das auch so gesehen. Man nimmt jedoch war, dass sich die Stimmung pro Nokia Windows Phone dreht.

    Mit dem Unterschied, das die Stimmung bei Einführung des N9 schon vor 2 Jahren viel besser war.
    Spinnt man das ganze weiter, wäre MeeGo heute weit vor WP.
    Vergleich doch nur mal das N9 mit dem Lumia 700, welches war damals wohl das Ausgereiftere Gerät? ;)


    Wo könnte Nokia heute damit stehen???
    Und vor allem währe Nokia Nokia geblieben, und nicht quasi zum Hardwarelieferant (Haussklaven) für WP abgestiegen!



    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia Würde MS mit dem gleichen Elan an der Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts arbeiten wie Nokia würde ich mir keine Sorgen machen.

    Der Unterschied dieser ungleichen Paarung ist eben, das Nokia übertrieben gesagt ums Überleben strampelt während WP für MS nur ein "Nebenschauplatz" ist ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nokia wird nicht den Anspruch gehabt haben, nur nicht schlechter als die genannten zu sein. Auf Dauer wird wohl ( oder muss) das Ziel gestanden haben in vorderer Front wieder mitzureden. [...] Deine Prognose für den unmittelbaren Zeitraum nach dieser Richtungsentscheidung bestreitet im übrigen kaum jemand.

    Richtig. Aber schauen wir doch mal zurueck: Vor 2,5 Jahren war Samsung in Sachen Smartphones noch relativ klein. Die Position haben sie sich erst erarbeitet - u.a. konnten sie dies, weil ihnen innerhalb des Android-Marktes ein starker Gegenspieler a la Nokia gefehlt hat.


    Gegenueber den Mitbewerbern (LG und Sony waren damals auch nicht grade stark) haette man auch damals schon die eigenen Kartendienste und das gute Hardware-Knowhow ins Boot werfen koennen. Ausserdem hatte man exzellente Beziehungen zu den Netzbetreibern weltweit und damit eine hervorragende Vertriebsmoeglichkeit.


    Nicht zu vergessen, die Marktposition: Noka war damals Marktfuehrer. Zu WP konnten sie offenbar kaum jemanden konvertieren, die Kunden wollen Android. Haette Nokia dieses OS gewaehlt, so waeren die eigenen Produkte auch fuer die eigenen Kunden weiter interessant gewesen, die Konvertierung waere deutlich einfacher gefallen.


    Damit haette Nokia gleich auf zweierlei Basis einen besseren Start gehabt: Sie haetten die Kunden nicht von vornherein vor den Kopf gestossen (Symbian ist tot, es lebe WP!) und ihnen eine Alternative geboten, und durch die sanftere Migration waeren die Absatzzahlen auch nicht so dramatisch eingebrochen. Von Lizenzzahlungen und weiteren Wettbewerbsvorteilen (z.B. Anpassbarkeit des OS) reden wir erst garnicht.


    Von daher glaube ich, dass die Welt fuer Nokia mit Android heute deutlich rosiger aussehen wuerde, und auch der Android-Markt haette sich vermutlich nicht so Samsung-lastig entwickelt. Aber, wie du schon schreibst: Natuerlich sind das alles nur Vermutungen. Wirklich wissen werden wir das nie.


    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Würde MS mit dem gleichen Elan an der Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts arbeiten wie Nokia würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich glaube, dass Microsoft alles tut was sie koennen. Fuer die ist WP die einzige (!) Strategie. Zugegeben, fuer Nokia derzeit auch, aber dieses Schicksal ist freiwillig gewaehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100



    Der Unterschied dieser ungleichen Paarung ist eben, das Nokia übertrieben gesagt ums Überleben strampelt während WP für MS nur ein "Nebenschauplatz" ist ;)



    Kann man so sehen. Der Stellenwert von WP für die Zukunft von MS wird von den eigenen Leuten unterschätzt. Das iPhone hat einst Apple gerettet. Mal sehen was WP aus MS macht.

  • Nicht zu vergessen, das Nokia zum damaligen Zeitpunkt auch schon einen realtiv großen "App-Store" für Symbian hatte und das N9 auch ziemlich gut versorgt wurde, für ein damals noch Nischenprodukt. Für das N9 gibt es Apps (Anwendungen), die es für Wp bis heute nicht gibt...:_)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das iPhone hat einst Apple gerettet. Mal sehen was WP aus MS macht.

    Das iP war damals auch eine kleine Revolution und wurde als innovativ angesehen und von der Masse Akzeptiert, und beides trifft auf WP eben nicht zu.
    Da fehlt es gegenüber den Mitbewerbern schon an grundlegenden Funktionen seitens des OS.


    Wo war den das iP nach 3 Jahren und wo ist WP jetzt nach dem gleichen Lebenszyklus ;)
    Von Android ganz zu schweigen.
    Irgendwann muss doch auch dem letzten (Hardcore Nokia/WP Fan) klar werden, das das so nichts mehr wird...


    Im übrigen muss MS nicht "gerettet" werden.
    Apple wurde damals im übrigen auch mit Geldern von MS "gerettet", erst später kam das iP ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Damit haette Nokia gleich auf zweierlei Basis einen besseren Start gehabt: Sie haetten die Kunden nicht von vornherein vor den Kopf gestossen (Symbian ist tot, es lebe WP!) und ihnen eine Alternative geboten, und durch die sanftere Migration waeren die Absatzzahlen auch nicht so dramatisch eingebrochen.



    Habe das obige Zitat nur beispielhaft gewählt, sind m.M.n. alles zutreffende Einzelaspekte. Zum Gesamtbild gehört aber auch dass sich Nokia zu Zeiten der absoluten Markführerschaft einigen Unmut nicht ganz so zufriedener Kunden zugezogen hat (ums mal so zu sagen). Ich denke es gab eine Zeit in der es so oder so schwierig war Nokia´s zu verkaufen. Eine Talsohle musste fast zwangsläufig kommen.
    Eigenverschuldet letztendlich ist diese auf jeden Fall, da gebe ich dir gerne Recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Mit dem Unterschied, das die Stimmung bei Einführung des N9 schon vor 2 Jahren viel besser war. Spinnt man das ganze weiter, wäre MeeGo heute weit vor WP. Vergleich doch nur mal das N9 mit dem Lumia 700, welches war damals wohl das Ausgereiftere Gerät? ;)


    Wo könnte Nokia heute damit stehen???
    Und vor allem wäre Nokia Nokia geblieben, und nicht quasi zum Hardwarelieferant (Haussklaven) für WP abgestiegen!


    Der Unterschied dieser ungleichen Paarung ist eben, das Nokia übertrieben gesagt ums Überleben strampelt während WP für MS nur ein "Nebenschauplatz" ist ;)


    Erster Absatz:
    Die Stimmung ist meiner Meinung nach gleich gut. Die damalige Situation wurde durch die Funktion Swipe überbewertet und verzerrt. Das N9 wurde jahrelang entwickelt, während das Lumia 700 eine schnelle Entwicklungsnummer war. Mittlerweile sieht das (wir beurteilen die Hardware) anders aus. Die Geräte sind erstklassig verarbeitet und technisch gesehen auf einem sehr hohem Niveau. Zu MeeGo: Dort ist das fast komplette Team in Jolla aufgegangen ist. Wie weit sind sie bisher gekommen? Den Chinesen wäre es doch egal, ob da Nokia oder Jolla drauf steht. Und Nokia (bin da jetzt mal frech) kann die sicherlich preiswerte Truppe als Plan B auch wieder zurückkaufen.


    Zweiter Absatz:
    Sie sind kein Sklave von Microsoft. Ohne Nokia sind Microsoft's Mobilfunkpläne mit Windows Phone am Ende. Nokia ist sogar wieder so selbstbewusst, dass es Microsoft öffentlich für deren langsame Entwicklungsarbeit kritisiert. Verbinde das mal mit Plan B ;) Wer die Wahl hat, ist kein Sklave.


    Dritter Absatz:
    MS definiert seine Mobilfunkstrategie als äußerst relevant. Und Nokia kämpft in der gegenwärtigen Situation nicht ums Überleben, sondern befindet sich in der Aufbauphase. Viele Störfaktoren (Cash Burn oder NSN) haben sich aufgehellt. Das zeigt Dir auch die Aktienkursentwicklung, wenn Du ihn mit denen der Mitbewerber (Apple, Samsung, BlackBerry) gerade im letzten halben Jahr vergleichst; Nokia hat sich -was die Einschätzung der Marktteilnehmer betrifft- relativ gesehen gut gemacht. Und das bedeutet für mich, dass wir aktuell kein Strampeln beobachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100


    Im übrigen muss MS nicht "gerettet" werden.
    Apple wurde damals im übrigen auch mit Geldern von MS "gerettet", erst später kam das iP ;)



    Hast mich falsch verstanden. :)
    Ich meinte dass es durchaus "offen" ist was WP aus MS macht, ob diese Möglichkeiten richtig genutzt werden.

    uund: Hardcore Nokia/WP Fan will ich aber nicht nochmal hören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!