-
Zitat
Original geschrieben von 6210
Die 20%+ Marktanteil sind total unrealistisch.
Das hat sich Samsung vor ~2,5 Jahren wohl auch gedacht. Damals, als Nokia noch doppelt soviel Marktanteile hatte wie Apple. Und viermal soviel wie Samsung. Und etwa neunmal soviel wie aktuell.
-
Zitat
Original geschrieben von bochumer-22
Gibt es dafür auch Beweise, oder passt es einfach nur gut in dein Weltbild?
Natuerlich gibt's die. Du scheinst die Anroid-bezogene Berichterstattung entweder noch nicht lange oder sehr selektiv wahrzunehmen. Los ging's damit: http://phetdreams.tumblr.com/p…google-play-privacy-issue , ansonsten ist Google dein Freund.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Eigentlich müßte doch dieses Thema schon längst ausdiskutiert sein, da alle Fakten und unterschiedlichen Sichtweise x mal vorgetragen wurden. Oder Nicht?
Noe. Jedes Quartal gibt's dazu Neuigkeiten, die bewertet und diskutiert werden koennen und werden.
-
Microsoft hat die aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Die "kleine Preisanpassung" kostet die mal eben Abschreibungen i.H.v. 900 Mio US$, d.h. sie haben offenbar mindestens 6 Mio Geraete auf Halde liegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Aber der ASP ist eben im Bereich von Anderen, insofern sehe ich da gar keine Dramatik.
Die Dramatik ergibt sich auch nur im Vergleich zum Vorquartal.
- A: "Boah stell dir vor, wir haben 30% mehr Geraete verkauft!"
- B: "Cool! Und wieviel habt ihr mehr verdient?"
- A: "Garnix."
Zitat
BTW: Im Q2/2011 (als es Nokia noch mit Symbian "gut" ging) war der ASP 142€.
Ich hatte auch nachgesehen, allerdings im Q1/11. Damals lag der ASP bei 146 EUR, allerdings wurden auch ueber 3x soviele Geraete verkauft wie im Q2/13 (24,2 Mio Stueck).
-
Zitat
Und wieder falsch. Der durchschnittliche Profit liegt bei 21%.
Huh? Woher kommt dann das negative Gesamtergebnis?
Edit: Laut Quartalsbericht liegt der "contribution margin" der Lumias erwartungsgemaess im negativen Bereich, bei -14,1% um genau zu sein. Anders ausgedrueckt verliert Nokia mit jedem verkauften Lumia 22 EUR.
Zitat
Oha, ein durchschnittlicher ASP, der auf gleicher Höhe liegt, wie der durchschnittliche ASP der Mitkonkurrenten, ist jetzt ein Beweis für "Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen"?
Nach Deiner "Logik" können LG und Sony auch nur über einen billigen Preis verkaufen.
Haette man nur diesen einen Messpunkt, koennte man zu dem Schluss kommen. Aber gluecklicherweise haben wir ja etwas mehr Daten 
Die belegen eindeutig, dass die gestiegenen Verkaufszahlen 1:1 mit dem gesunkenen ASP bei Nokia korrelieren. Auf die Mitbewerber laesst sich das nicht uebertragen, dazu muesste man sich die Daten dort erst mal genau anschauen.
Ich weiss nicht, ob der ASP bei Nokia QoQ jemals so dramatisch eingebrochen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Meine Quelle sind die mir im richtigen Leben begegnenden Menschen. Verwandte, Bekannte, Freunde. Also man kann sagen: nicht repräsentativ.
Danke fuer's Klarstellen. "Offenkundig" war da vielleicht ein wenig uebertrieben. 
-
Zitat
Das erste stimmt, obwohl bei den Apple-Usern Ermüdungserscheinungen offenkundig werden.
Die mir bekannten Zufriedenheitsumfragen sagen was anderes. Quelle?
-
Zitat
Was mir im richtigen Leben auffällt, ist dass die Lumia- Nutzer eigentlich eine gute Meinung von Ihrem Gerät haben.
Das kann man von Samsung- und Apple-Kunden genauso sagen. Spannender ist die Frage, wie sich der Kunde beim naechsten Kauf entscheidet, also wie hoch die Loyalitaet ist.
Zitat
Original geschrieben von testi100
"Börse im Ersten" hat die Quartalszahlen nicht so positiv gedeutet
Mensch testi, die haben doch ueberhaupt keine Ahnung!1!!einself
Steht doch deutlich hier im Thread: Der Untergang ist abgewendet, die Welt ist schoen. Wer was anderes behauptet, ist nichts anderes als ein verzweifelter Miesmacher und Schwarzseher.
-
Achja, so nebenbei hat Nokia heute auch bekanntgegeben, dass bis zu 440 Stellen im Bereich Featurephones abgebaut werden: http://techcrunch.com/2013/07/…-recyling-into-new-areas/