Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Aber du musst doch zugeben, dass du es gut findest die Freiheit zu haben es einzustellen wie du möchtest!

Ich bevorzuge, garnicht erst die Notwendigkeit zu verspueren, etwas einstellen zu muessen. Daher verzichte ich z.B. auch (soweit moeglich) auf Windows zugunsten von Linux, da ich dort einfach viel weniger Pflegeaufwand habe.

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Dein Desktop richtest du doch auch so ein wie du es gerne möchtest. Wenn du es beim Telefon nicht bzw. nur eingeschränkt kannst, ist es nur ein Spielzeug und kein seriöses, schon gar nicht ein bequemes Gerät.

Das trifft nur zu, wenn die Standardkonfiguration unbrauchbar ist. Und das ist sie nicht.

Genau deswegen kaufen die Leute auch ein iPhone: Weil sie sich eben nicht damit rumschlagen wollen, jedes kleine Detail konfigurieren zu muessen, nur um ein brauchbares Erlebnis zu haben.

Android hat diesbezueglich deutlich aufgeholt. Frueher musste man zwingend frickeln, heute ist die out-of-the-box-experience bei aktuellen Geraeten schon ganz ordentlich.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Noch mal. Was spricht dagegen, den iOS-Usern, die sie gerne hätten, Widgets optional anzubieten?

Da spricht genausowenig was dagegen, wie die Windows-Phone-UI unter Android anzubieten.

Mit jeder dieser Entscheidungen ist Entwicklungsaufwand verbunden. Und den waegt man i.d.R. gegen den Nutzen und die Menge der potentiellen Nutzer ab. Ich hab' wirklich keine Ahnung, wie begehrt/haeufig genutzt dieses Feature ist, ebensowenig kann ich abschaetzen, wie hoch der Implementierungsaufwand waere.

Offenbar scheint die Rechnung fuer Apple derzeit nicht aufzugehen. Mich persoenlich stoert's nicht.

Wofuer ich mich aber begeistern koennte ist eine bessere Integration/Interaktion zwischen Apps, sowie der Moeglichkeit Standard-Anwendungen zu ersetzen.

Zitat

Um bei diesem (merkwürdigen) Bild zu bleiben: Und wenn es immer mehr potentielle Porsche-Fahrer gibt, die einen Porsche mit Frontantrieb wollen (weil er sich bei Ferrari bewährt hat), dann hat Porsche irgendwann ein massives Problem. :rolleyes:

Wenn die Art des Antriebs das einzige Entscheidungskriterium waere, haettest du Recht. Nun betrachten wir aber wieder das ganze Bild, und siehe da, es ist nur ein Detail von vielen.

Zitat

Ich verstehe zum Beispiel nicht einmal ansatzweise, warum Apple nach wie vor keine Widgets bringt.

Unterschiedliche Philosophien eben. Ich wuensche mir auch nen Porsche mit Frontantrieb, baut Porsche aber einfach nicht. Diese Bastarde!

Wenn sich die Smartphone-OSe in allen Features gleichen wuerden, waer's doch total langweilig. Selbst bei Android versuchen sich die Hersteller, durch unterschiedlichste OS-Aufsaetze zu differenzieren. Offenbar ist auch dort die Google-eigene Vorgabe nicht fuer jeden das Mass der Dinge.

In einer perfekten Welt wuerde man sich Hard- und Software nach eigenem Gutduenken zusammenstellen duerfen. Da man das nicht kann, waehlt man als Kunde eben die Kombination, die einem persoenlich am besten gefaellt.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Ein klassischer red herring.

Noe, ich bin nur auf den (fuer mich) interessanten Aspekt deines Arguments eingegangen.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Du hattest gemutmaßt, Nokias Patentportfolio sei wohl nicht mehr viel wert, wenn Mitbewerber heute Smartphones auf den Markt bringen könnten, die Nokias IP gar nicht berührten - ich nehme an, das Thema ist vom Tisch?

HTC ist nach wie vor nicht davon betroffen. Was machen die anders als Apple? Und wie schaut's bei Samsung aus?

Koennte daran liegen, dass Apple ein eigenes OS entwickelt hat. Android scheint "safe" zu sein, bzw. aus Nokias Sicht bedauerlicherweise nicht patentlizenzpflichtig. Womit wir wieder bei meinem Punkt sind. ;)

Wenn dem so waere, haette Apple im vergangenen Jahr rund 1 Mrd an Nokia ueberwiesen. Das sollte in den Bilanzen ersichtlich sein. Wenn dem so ist, wirft das ein noch schlechteres Bild auf die Nokia-eigenen Zahlen, da man 1 Mrd weniger echten Umsatz erwirtschaftet hat.

Edit: Zu dem Schluss kam nicht nur ich: http://seekingalpha.com/articl…e-of-remaining-operations

Eigentlich koennte Nokia aus dem defizitaeren Handy-Geschaeft aussteigen und nur noch von den Lizenzen leben :p

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn ein Mitbewerber ein Patent (z. B. für Sprachqualität) von Nokia indessen nicht nutzt, bedeutet das ja nicht gleichzeitig, dass es keinen Wert hat. Vielmehr nutzt der Mitbewerber eben eine andere Alternative, ggfs. auch mit der Akzeptanz verbunden, dass diese Alternative nicht die gleiche gute Qualität wie die von Nokia bietet.

Wenn ein Mitbewerber ein aktuelles, konkurrenzfaehiges Mobiltelefon auf den Markt bringen kann, ohne die Patente von Nokia zu beruehren, sagt das alles ueber das Portfolio aus was relevant ist - naemlich, dass keine Technologie damit abgedeckt ist, die zwingend lizensiert werden muss.

Das Portfolio ist toll, um die einstmalig vorhandene Innovationskraft zu untermalen. Aber eine praktische Bedeutung scheint es nicht zu haben.