Beiträge von harlekyn

Beim 920 mag das ein Faktor sein (am Polycarbonat duerfte es nicht liegen ;)).

Es war aber allgemein von der Lumia-Reihe die Rede (ich hatte das faelschlicherweise auf das 920 beschraenkt). Die Masse der 4,4 Mio verkauften Lumen duerften aber andere Modelle gewesen sein, und da stecken nun wirklich nur gewoehnliche Komponenten drin.

Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Ahonen's Zahlen sind in der Regel korrekt.

So ist es. Der aggregiert und mittelt auch nur die Ergebnisse der 4 grossen Marktforscher (Gartner, IDC, etc.) und gibt seinen Senf dazu. Die Zahlen selbst kann man quasi ueberall nachlesen, wenn man man moechte.

Hier man die aktuellen von IDC:

Nokia ist nur noch unter ferner liefen. Wer sich fuer deren Anteil interessiert, teilt einfach die 6,6 Mio abgesetzten Smartphones (nach Nokias Definition bis zum Q3/12 :p) durch die Gesamtzahl (rund 220 Mio). Ich hoffe, das ueberfordert hier niemanden. ;)

Die Samsung-Zahlen wuerde ich im Uebrigen mit Vorsicht geniessen. Samsung veroeffentlicht selbst keine Verkaufszahlen, das sind also reine Schaetzungen. Sie nennen aber Umsatzzahlen. Wie man bei 4% Umsatzwachstum (Q3->Q4) in der Mobilfunk-Sparte und einem gleichzeitig gestiegenen ASP auf ~13% Zuwachs (Q3: 56,3 Mio lt. IDC) bei den Smartphone-Stueckzahlen kommt, ist mir schleierhaft.

Achja, was die Ashas angeht: Nur weil beispielsweise Renault Rallyestreifen auf einen Twingo lackiert, wird ihn niemand ernsthaft als Rennwagen wahrnehmen - ganz egal welches Etikett Renault dranhaengt.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    andere Hersteller haben neben Flagsschiff-Geräten auch (wie am Beispiel Nokia) Featurephones. Diese werden oft mit dem Flagschiff-Modell von Apple -dem (neuesten) iPhone- verglichen, was per se falsch ist und zu teilweise verwirrenden Diskussionen/Unterhaltungen gerade für Neumitglieder, Einsteiger und Informationssuchende führt, die TT für ihre Fragen als erste Anlaufstelle entdecken.

Huh? Wer vergleicht das iPhone beispielsweise mit einem Asha? Halte ich fuer weit hergeholt und ist mir persoenlich noch nicht aufgefallen. Ein paar Links als Beleg waeren nett.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Und einen Link im Posting zu verstecken ist einfach zu viel für dich? Ist viel zu lästig und lenkt viel zu sehr von der heißen Luft ab mit der du hier herum bläst.

Den Einzigen der hier staendig unkoordiniert vor sich hin blubbert habe ich grade zitiert.

Zitat

Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.

Quelle? :p

Zitat

Original geschrieben von joschi
    In einzelnen Märkten klappt das ja auch scheinbar - siehe Italien. Nun wäre interessant zu erfahren, warum es dort klappt und andernorts nicht. Vermuten läßt sich natürlich viel, z.B. spezielle Promotions mit regelrechten Dumping-Preisen, aber Vermuten heißt nicht Wissen.

Gut moeglich. Genaueres weiss ich leider auch nicht, den italienischen Markt kann ich nicht beurteilen. Was ich von dort aber weiss: Es dominieren Prepaid-Handys, subventionierte Vertraege schliesst dort quasi niemand ab. Inwiefern das einen Einfluss hat...

Symbian war noch lange in China erfolgreich, nachdem in Mitteleuropa damit kein Blumentopf mehr zu holen war. Auch bei Apple gibt es starke regionale Unterschiede.

Schaut man mal auf die Webseiten der italienischen Provider, so werden die WP-Geraete prominent beworben. Ob das nun eine Reaktion auf die Nachfrage ist, oder die Nachfrage dadurch erst generiert wurde, bleibt offen. Bei Wind ist das Lumia 610 beispielsweise auf Platz 3 der Verkaufscharts.

vodafone.it:

tim.it:

wind.it:

Zitat

auch im nächsten Quartal der Lieferbarkeit von Lumia-Geräten durch den Mangel an Komponenten limitiert sei.

Hm, was sind das denn fuer besondere Komponenten im Lumia 920, die die Verfuegbarkeit so einschraenken?

Zitat

Dann zeig doch endlich deine Zahlenübersicht.

Ich hab' dir eine Quelle genannt. Nachlesen darfst du das dort ganz allein.

Wenn du dich nun dran hochziehen willst, dass ich keinen Link gepostet habe: Geschenkt. Google wirst du doch noch bedienen koennen. Und dann mit dem Argument "Faulheit" kommen. Pah. :p

Zitat

Ich will aber eine Quelle von dir haben.

Steht oben.

Zitat

Dazu solltest du angeben ob du den Marktanteil in Deutschland, Afrika, China oder auf dem Mond meinst.

Weltweit. Auch das ist naheliegend, wenn keine weitere Einschraenkung genannt wird.

Zitat

Schließlich noch Verkaufte Geräte oder Geräte in Nutzung.

Abgesetzte Stueckzahlen im jeweils abgelaufenen Quartal. Ebenfalls Standard.

Das war's jetzt mit dem Vorkauen.

Zitat

Du kannst die Zahlen von Tomi Ahonen nicht für voll nehmen. Er sagt zum Beispiel derzeit dass nur 2.6 Mio Lumias verkauft wurden obwohl Nokia in seinem Geschäftsbericht aber von 4.4 Mio verkauften Geräten spricht.

Wie war das mit der Quellenangabe? Glashaus, Steine...

In seinem aktuellen Posting vom 24. Januar ist natuerlich auch von 4,4 Mio WP-Geraeten die Rede.

Zitat

Dazu kommen noch die fast 10 Mio Asha-Phones, die irgendwo zwischen Smart und Feature-Phone anzusiedeln sind. Aber so kann man sich eben auch eine Statistik zurechtlügen und seine gewünschten Schlüsse daraus ziehen.

Genau das tut Nokia mit der Neudefinition der Asha-Reihe, die sie bisher zu den Feature-Phones gezaehlt haben. Gluecklicherweise kann das jeder frei interpretieren, deine und meine Sichtweise kennen wir ja nun.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Etwas seltsame Logik; in einem stark wachsenden Markt verliert man natürlich in diesem Fall schneller Marktanteile...

In einem wachsenden Markt kann man relativ leicht Marktanteile gewinnen - es kommen staendig neue Kunden dazu, man muss sie nicht erst den muehsam Konkurrenten abringen. Nokia schafft es aber nicht mal, die eigenen Kunden zu behalten bzw. zu konvertieren, geschweige denn anteilig soviele Neukunden zu gewinnen wie das Wachstum des Marktes hergibt.

Zitat

Wenn du schon mit Zahlen um dich wirfst, worauf beziehen sich die Marktanteilzahlen. Auf die verkauften Geräte oder und auf welcher anderen Grundlage?

Natuerlich Stueckzahlen. Darin misst man den Marktanteil landlaeufig. Sollte ich eine von der vorherrschenden Meinung abweichende Definition zugrunde legen schreibe ich das dazu, keine Sorge.

Davon ab kann man diese Zahlen quasi an jeder Ecke nachlesen, ziemlich langatmig und sich gerne selbst wiederholend fasst das beispielsweise Tomi Ahonen zusammen.

Zitat

Warum jedoch nur Nokia etwas falsch gemacht haben soll, und Apple nicht bei so einem großen Verlust von Marktanteilen, solltest du vielleicht auch noch ausführlich erklären, um nicht völlig als reiner Troll hier dazustehen.

Du wirst mir verzeihen, wenn ich hier nicht allzu sehr off topic werde. Schau einfach in den Apple-Thread, wenn du auch die andere Seite beleuchtet haben moechtest.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Schon die 1,33 vergessen?

Noe, ich bezog mich aber auch eher auf die Einschaetzung durch die "Experten".

Aber da du Zahlen so gern hast: Sagenhaft ist, wie Nokia die 29% Marktanteil bei den Smartphones innerhalb von nur 2 Jahren auf beeindruckende 3% reduziert hat. Und das in einem Markt, der seitdem gradezu explodiert ist (+130%).

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Die Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen und "Analysten"-Empfehlungen schlägt vermutlich zugunsten der Wettervorhersager aus

Du kannst dich gerne an einer Prognose versuchen ;)

Du liegst mit deiner Aussage natuerlich goldrichtig. Im April 2011 hat Gartner z.B. vorausgesagt, dass Windows Phone 2012 (also nur 1 Jahr in die Zukunft) einen Marktanteil von rund 10% erreichen wird. Von dem Zeug was die rauchen will ich auch was :D