Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Vor drei Wochen gab's von AdDuplex zuletzt eine Auswertung nach Marktanteil der Hersteller. Da wird Nokia noch mit 68% gelistet. In drei Wochen legen die 8% Marktanteil zu?

Das sagt wohl eher was ueber die Zuverlaessigkeit dieser Messmethode aus. Ich wuerde da mal locker mit 30% Fehlerquote kalkulieren. Taugt allenfalls als grober Indikator, aber nicht fuer fein granulierte Betrachtung.

Ohne mich jetzt im Detail damit beschaeftigt zu haben stellen sich mir z.B. die Frage, wie genau wird ein Nutzer gemessen? Ueber welchen Zeitraum wird eine Mehrfachnutzung aggregiert? Wo wird die Werbung eingeblendet, im Browser oder innerhalb von Apps? Wird die Nutzung mehrerer Apps auf dem gleichen Geraet erkannt und aggregiert? Wieviele Apps mit der Werbung hat ein durchschnittlicher WP-Nutzer nach 4 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr auf seinem Geraet? Und wie haeufig nutzt er sie?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nokia bekommt jetzt 170 Mio. EUR. Dafür hat es z.B. im Rahmen des Lease-Back langfristig geringere (als übliche) Mietkosten vereinbart. Sind unter dem Aspekt die 170 Mio. dann 'nur 170 Mio.' oder verbarwertet ggfs. noch mehr wert?

Wirfst du grade ernsthaft langfristiges Denken mit schnellem Geldmachen durch Sell-and-lease-back in einem Topf? :p

Zitat

Ein paar sehr vorsichtige Rückschlüsse auf den Verkaufserfolg der neuen Nokias läßt vielleicht die Novemberstatistik von AdDuplex zu, einem Framework-Anbieter für InApp-Advertising.

In der Tat. Demnach hat die Gesamtheit aller bisher verkauften Lumia-Modelle einen Anteil von rund 75%, waehrend das Lumia 920 auf 3% kommt - oder etwa 4% der Gesamtmenge.

Wieviel Lumia-Geraete hat Nokia bisher abgesetzt? Ich meine was von ~10 Mio im Kopf zu haben. Das wuerde bedeuten, dass bisher ca. 400.000 Lumia 920 verkauft wurden. Wenn da nicht die Sektkorken knallen...

Zitat

Also, ab wann würden wir als halbwegs realistische Marktbeobachter von einem Erfolg sprechen? Wenn Nokia wieder zu den Top5 gehören würde? Wenn Nokia den Absatz nach Stückzahlen verfünffacht*? Wenn Nokias Zahl auch die Shareholder überzeugt und der Börsenkurs eine bestimmte Marke reißt?

Wenn sie es schaffen, die nokiatreuen Symbian-Kunden 1:1 zu WP zu ueberfuehren, waere das schon ein grosser Erfolg. Davon waren sie bisher meilenweit entfernt. Ob das zur Wende oder gar zum dauerhaften bestehen genuegen wird ist zweifelhaft.

Zitat

Original geschrieben von stone1001
    Allerdings gibt es so kleinigkeiten welche ich entweder nicht finde oder die es nicht gibt.

Das Geraet hebt sich eben nicht nur durch die Farbe vom Einheitsbrei ab, bei dem die Kleinigkeiten einfach funktionieren.

Aber keine Sorge, die naechsten Updates sind schon in der Mache.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Mir will das echt nicht in den Kopf.

Da gibt's nur zwei moegliche Erklaerungen. Such' dir eine aus:
    [ ] Sie machen das absichtlich
    [ ] Sie koennen's nicht besser

Ich tendiere ja stark zu letzterem.

Aber, was dich vielleicht troestet: Google lernt i.d.R. sehr schnell. Gib' ihnen noch 2, 3 Iterationen (in Form von Geraetegenerationen/-launches) Zeit, dann laeuft das einigermassen rund. Genauso wie bei Android.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Lol. Linux Desktop...ist ja ne ungeheure Zielgruppe von der wir da reden...

Bewegt sich vermutlich in einer aehnlichen Groessenordnung wie die die Zahl der Windows-Phone-Nutzer - und uebersteigt die der Surface-Nutzer bei weitem :p

Zitat

Komisch, habe mehrere funktionierende Twitter Clients auf dem Surface...frag mich warum die nicht auch auf dem W510 laufen sollten.
    Twitter beschränkt die API nämlich nicht per se, sondern die Anzahl der Lizenzen pro App auf 100.000

Die Fakten sind mir bekannt. Wenn du einen solchen Client nutzen kannst heisst das eben leider nicht, dass dieser auch fuer andere nutzbar ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe anhand obiger Berechnungsgrundlagen mal nachgerechnet und komme ebenfalls auf eine Bildschirmdiagonnale von 11", die ich benötige, wenn ich im Breitbildformat dieselbe Schriftgröße haben möchte wie auf dem iPad. Die mir bisherr bekanntten Displaygrößen, die diese Vvorgabe erfüllen wären 11,6" und 12". Sicher hervorragende Displaygrößen für den von mir benötigten Zweck - gegenüber 11" ein weiterer Zoll mehr mit positiven Auswirkungen auf die Lesbarkeit.

Mit steigender Displaygroesse gehen i.d.R. auch ein groesseres Gewicht und unguenstigere Hebelverhaeltnisse einher. Das iPad ist schon auf Dauer nicht gerade angenehm zu halten, bei groesseren Geraeten wird dies nicht besser.

Hinzu kommt, dass ein 16:9-Geraet primaer fuer die Nutzung im Querformat gedacht ist (siehe auch Surface, bei dem der Standmechanismus ausschliesslich in dieser Ausrichtung funktioniert), im Hochformat wirkt ein solches Display schon beinahe unfoermig.

Es kommt - wie so oft - auf den Einsatzzweck an. Ein klares richtig oder falsch gibt's da nicht.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Was ich bei den Schmierfinken nicht verstehe ist, dass behauptet wird es gäbe keinen Twitter Client. Davon gibt es bereits mehrere.

Keinen funktionierenden. Aufgrund der von Twitter vorgegebenen API-Beschraenkungen laesst sich derzeit quasi nicht sinnvoll ein neuer 3rd-Party-Client entwickeln. Und von Twitter selbst gibt's nix.

Zitat

Und dann wird sich über das Nichtvorhandensein einer Spotify App aufgeregt, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man mit XBox Music einen sehr ähnlichen Dienst direkt integriert hat, der auch noch eine größere Auswahl als Spotify bietet. Gibt eigentlich keinen echten Grund sein Spotify Abo zu verlängern.

Wenn man sich ausschliesslich im Microsoft-Multiversum bewegt mag das zutreffen. Aber wenn man mal ueber den Tellerrand blickt sieht es mit dem Microsoft-Produkt schnell mau aus. Kann ich z.B. nicht auf meinem Sonos nutzen. Oder meinem iPhone. Oder meinem Linux-Desktop. Und da gibt's noch viele andere "oder".