Beiträge von harlekyn
-
-
Zitat
Original geschrieben von Arminius
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation eines schon zu Grabe getragenen Threads.Passt doch, jetzt wo Symbian offiziell im Wartungsmodus ist...
-
Zitat
Original geschrieben von Tala
Ja was soll ich denn noch groß erklären? Die Lichtmenge hängt einzig und allein vom Objektiv und der Blende ab. Das sollte anschaulich schon recht klar sein.Danke, in dem Ton laesst sich doch viel besser miteinander reden. Ich lerne ja gerne dazu. Also nochmal von vorne.
Mein Verstaendnis war, dass bei einem (flaechenmaessig) groesseren Sensor auch das Objektiv groesser ist und somit pro Zeiteinheit mehr Licht einfallen kann. Das 808 nutzt die groessere Sensorflaeche aber nicht fuer groessere, empfindlichere Pixel, sondern fuer mehr Pixel. Kombiniert man die Pixel dann miteinander, so sollte auch eine hoehere Empfindlichkeit bei rauskommen. Das 920 erhoeht durch den OIS dagegen die Zeit die die Blende offen bleiben kann.
Mit einem Eimer mit 10 cm Durchmesser fange ich auch weniger Wasser pro Zeiteinheit auf als mit einem Eimer mit 50 cm Durchmesser.
-
Zitat
Jedoch bleibt deine Behauptung: weiterhin völlig absurd.Dann erklaer's mir mal, so als waer' ich 3 Jahre alt.
Wenn du grade dabei bist, erklaer' doch auch noch den Vorteil eines (von dir gelobten) BSI-Sensors gegenueber eines herkoemmlichen Sensors. Kleiner Tipp: Auch hier steigt die nutzbare Sensorflaeche und damit die Lichtempfindlichkeit.
-
Zitat
Allerdings wirst du vermutlich einsehen, dass bei einer Kamera nicht mehr Licht auf den Sensor fallen kann, als es das Objektiv/Blende zulassen. Wir reden hier bei Lichtmenge von einer physikalischen Größe, welche sich nicht ändert, wenn man den Sensor vergrößert.Der Sensor einer DSLR oder Vollformat-Kamera faengt bei Blende F2 also genauso viel Licht ein wie der des Lumia 920? Jetzt wird's wirklich abenteuerlich.
Die Sensorflaeche steht genauso wie die Blende in direktem Zusammenhang zur aufgenommenen Lichtmenge.
ZitatEin Liter Wasser wird ja auch nicht mehr, wenn ich es in ein größeres Gefäß gieße.
Wenn das Gefaess eine groessere Flaeche hat, wird sich das Wasser auch auf dieser groesseren Flaeche verteilen.
-
Zitat
1) Prozessoren: S3: 4-core A9 L920: 2-core A15.Da verwechselst du wohl was. Die Snapdragons basieren nicht auf dem A15, es sind "nur" weiterentwickelte A9.
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Da scheinst du aber noch kein Lumia 920 in der Hand gehabt zu haben. Das klappert zwar genau so wenig wie ein Galaxy S3, aber es ist auch genau so "wertig". Das Ding ist vergleichbar mit einem Legostein - Plastik pur. Warum das S3 da schlechter sein soll, verstehe ich nicht...Da steht der falsche Schriftzug vorne drauf. Ist doch ganz klar.
Daher sind auch die Dinge die frueher bei Nokia wichtig/toll waren auf einmal total ueberfluessig, nun wo sie beim 920 nicht mehr vorhanden sind.ZitatOriginal geschrieben von Tala
Ein größerer Sensor hilft hier nur äusserst bedingt, da die Lichtmenge eher entscheidend für die Qualität ist.Nun rate mal, was man mit mehr Sensorflaeche einfaengt... richtig, mehr Licht.
Einen Bildstabilisator kann man dadurch natuerlich nicht nachruesten. Der Stabi nutzt dir aber auch nichts, wenn sich die zu fotografierenden Objekte bewegen.
Das 808 hat die flexbiblere Kamera, das 920 hat Vorteile in bestimmten Teilbereichen (die man selbstverstaendlich besonders hervorhebt). Hat schonmal jemand den Zoom des 920 getestet?

-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Können wir das mit den 489 Prozessorkernen mal weglassen?Von mir aus gerne.
Aber ich hab' auch nicht gesagt, dass das Nokia 920 die ueberlegene Technik besitzt. Wenn man auf dem Level diskutieren moechte, muss man eben die technischen Daten betrachten.
Wenn du mein ganzes Posting liest wirst du feststellen, dass die Kernanzahl nur der letzte Punkt von vielen war.
Moeglicherweise meinte der gute Tala aber auch was ganz anderes...
-
Zitat
Und genau deshalb wurde es mit dem S3 LTE verglichen, welches mit einem UVP von 699,-€ auch noch 50 € teurer ist und das trotz schlechterer Technik.Magst du das ausfuehren? Auf den ersten Blick scheinen die beiden Geraete ziemlich gleichwertig zu sein. Das S3 hat sogar einige Vorzuege, die den nokiaphilen Kaeufern beim 920 abgehen muessten (u.a. Wechselspeicher, wechselbarer Akku, UKW-Radio, MHL, mehr RAM, mehr Kerne). Und von der Softwareauswahl fangen wir besser garnicht erst an.
-
Zitat
Original geschrieben von Matchacom
Bei Apple und Samsung zahlt man relativ viel für den Namen.Und bei Nokia hat das schliesslich auch so zu sein :p Der Unterschied ist, dass Samsung und Apple die Preise verlangen koennen, Nokia dagegen um's Ueberleben kaempft. Aus diesem Blickwinkel sind die Preisvorstellungen...ambitioniert.
-
Oh, ein neuer Gate! *gaehn*