Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Früher so im Schnitt zwei Tage. Ich hatte bei einem Neugerätekauf immer ein Word-Logbuch mit Arbeitsschritten, Programm-Keys und einen Ordner mit allen Sis-Dateien erstellt.

So gesehen sind die 3 Tage ohne jegliche Hilfestellung und Erfahrung doch ein gutes Ergebnis. Berichte doch mal in ein paar Wochen, wie sich die Situation entwickelt hat.

Zitat

Ich habe den Umstand beschrieben, dass Apple eine neue Rolle als Marktanteilsverteidiger zukommen wird.

Druck im Kessel schadet nicht - so werden sie angehalten die Produkte weiterzuentwickeln. Die Konkurrenz braucht auch morgen noch Kopiervorlagen ;) *huestel*

Zitat

Es wird diesmal nicht mehr so einfach für das Unternehmen werden als in den Vorjahren.

Der typischen Smartphone-Nutzer befindet sich in einem 2-jaehrigen Upgrade-Zyklus. Jetzt sind all die iPhone-4-Nutzer der ersten Stunde upgrade-reif, die nicht zwischenzeitlich selbst neue Hardware angeschafft haben. Allein das sorgt schon fuer ordentliche Nachfrage. Und nur weil Samsung noch groessere Stueckzahlen absetzt brechen die Verkaufszahlen bei Apple nicht ein.

Aber zurueck zum Thema: Waehrend Samsung-Freunde mit neuer Ware beglueckt wurden und sich Apple-Kunden auf zeitnah erscheinende neue Hardware freuen duerfen, warten die verliebenen Nokia-Anhaenger gespannt was denn so praesentiert werden wird und hoffen auf eine Verfuegbarkeit im aktuellen Kalenderjahr. Symbian-Verfechter wird man mit WP8 wohl immer noch nicht ueberzeugen koennen, und die handvoll WP7-Nutzer hat man sich durch die verwehrten Upgrades auch vergraezt. Woher sollen sie also kommen, die WP8-Nutzer? Android und iOS sind beide "gut genug", als dass sich deren Nutzer zwanghaft nach Alternativen umschauen muessten.

Zitat

Drei Abende habe ich gebraucht, um das Telefon mit dem zu bestücken, was sie seit Jahren auch auf einem Eseries-Nokia nutzte bzw. hatte.

Nur mal aus Neugier: Wieviele Manntage hast du ueber die Jahre gebraucht, um die Nokia-Geraete auf den gleichen Stand zu bringen bzw. zu halten?

Zitat

Ich glaube nicht, dass das so werden wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zitat

Nicht umsonst wählt Nokia den Termin 7 Tage vor Ankündigung des iPhone 5.

Das interpretierst du falsch - das ist pure Verzweiflung. Wenn sie das Geraet spaeter vorstellen wuerden (naeher am Release-Termin von WP8 beispielsweise, oder naeher am eigentlichen Release-Termin der Geraete) so wuerde die Nachricht komplett im iPhone-5-Trubel untergehn.

Wenn sie wirklich glauben wuerden, sie koennten dem iPhone die Show stehlen, dann wuerden sie bis nach dem Launch warten und es einfach uebertrumpfen. Aber das ist etwa so wahrscheinlich wie meine Faehigkeit ueber Wasser gehen zu koennen ;)

Ich hab's ja schon vorher gesagt: Wirklich ueberraschend waere, wenn sie ein Geraet vorstellen wuerden und es zeitnah (sagen wir mal innerhalb von 2 Wochen) auch ueberall verfuegbar waere. Die Alternative ist eine Nokia-typische Praesentation (so sieht das neue Geraet aus, wird fuer in 3 Monaten angekuendigt, bis es dann in den wesentlichen Maerkten in Stueckzahlen zu haben ist vergehen 4-6 Monate). Was glaubst du, wie stehen die Chancen fuer die beiden Varianten? Welche ist wahrscheinlicher?

Zitat

Auch könnte für das 'Samsung take note ...' ein vergleichbares Nokia-Gerät zum Galaxy Note II stehen. Bisher gab es zwei Bildschirm-Leaks, einen mit 5- und einen mit 4-Zoll.

Nunja, beides keine allzu ueberraschenden Dinge wenn du mich fragst. Sollen wir ueber die weiteren Specs spekulieren? Ich glaube nicht, dass mehr kommt als 1280x720 und S4-DualCore mit max. 1 GB RAM. Und davor soll sich Samsung in Acht nehmen? Srsly? Da brauchen die Koreaner nur ein Galaxy S3 mit WP8 auszustatten und schon haben sie einen ernstzunehmenden (wenn nicht gar ueberlegenen) Konkurrenten.

Zitat

Randnotiz: Interessant ist es auch, dass die Erwartung bei Apple extrem hoch ist. Ein viereckiges etwas größeres iPhone mit ein paar Verbesserungen dürfte ein erhebliches Enttäuschungspotenzial bieten.

Apple kann die extrem ueberzogenen Erwartungen nie erfuellen. Das ist normal. Aber immerhin scheinen die Spekulationen diesmal einigermassen zielgerichtet zu sein, ein "Debakel" wie beim letzten Nicht-iPhone-5 duerfte ausbleiben. Wobei, wenn wir uns erinnern: Damals war auch die ganze Welt enttaeuscht, weil es "nur" ein evolutionaeres Upgrade war und kein "echtes" iPhone 5. Hat das dem kommerziellen Erfolg geschadet? Mitnichten. Von daher: Nicht alles was die Tech-Presse so rauf und runter schreibt und worueber sich in Foren wundgejammert wird ist in der Realitaet so wie es scheint.

Zitat

Original geschrieben von matt.sullivans
    anscheinend war es bei Dir eine Vertragsverlängerung , deshalb der monatliche Rabatt von 2 Euro.

Ja, ich habe meinen Vertrag erst kuerzlich verlaengert. Daher stammt der Rabatt.

Zitat

Hast Du jetzt den Tarifwechsel durchgeführt oder hast Du nur ein wenig rumgespielt?

Letzteres. Effektiv wuerde mich der kleinere Tarif 33 EUR/Monat kosten, fuer 5 EUR mehr hab' ich 700 MB mehr Traffic. Eigentlich genuegen mir 300 MB, andererseits ist der Anreiz zum Wechsel auch nicht allzu gross. Daher warte ich erst mal noch ab.

Zitat

Also ich würde gerne in dem Plus-Tarif wechseln unter Beibehaltung des ab September kostenlosen Upgrade auf 1GB Highspeed-Volumen...

Ja, ich hab auch noch Traeume... ;)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und du hast die Kündigungsmöglichkeit nach 12 Monaten und die Chance, dass sie ihn dir dann weiter für 19,99 € geben. Dann hättest du sogar 190 € gespart.

Wobei es diese Moeglichkeit nur im Tarif ohne Hardware gibt. Im 29,99-Tarif mit Hardware ist keine Kuendigung nach 12 Monaten moeglich.

Bei mir (Tarif mit Hardwaresubvention und 2 EUR/Monat Rabatt, Restlaufzeit bis April 2014) fallen fuer den Wechsel in den 29,99/39,99/49,99-Tarif 69,99/19,99/0 EUR Wechselgebuehren an.