Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Für 1000 Euro kauft die Kiste doch keiner...

Das von mir oben genannte Samsung-Tablet wird ab 1200 EUR verkauft und hat kein HD-Display. Aber Samsung muss die Windows-Lizenz auch kaufen :p

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann verstehe ich nicht, warum alle mir bekannten (auch aktuellen) Windows-Tablets nicht mal entfernt an die Laufzeit des iPad kommen.

Schau dir mal das Samsung 700T an, dann weisst du was dich bei Microsofts neuestem Spielzeug erwartet. 4-6 Stunden sind mit dem 41Wh Akku drin, das ist Ultrabook-Niveau.

Zum Vergleich: Das neue Macbook Pro mit Retina-Display hat 95Wh, das 11" Macbook Air 35 Wh.

Zitat

Letzteres ist ja schon fast ein Senior.

Aepfel und Birnen. Intel-CPUs sind deutlich leistungsfaehiger und stromhungriger als ARM-CPUs. Die ARM-CPUs kommen mit Windows RT.

Zitat

Begründet wurde dies immer damit, dass der Ressourcenhunger von Windows und der damit erforderlichen Hardware deutlich gefräßiger ist als der von iOS und Android.

Desktop-Windows laeuft bisher nicht auf ARM-CPUs. Das ist der Hauptgrund.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Was mich stört, ist dass neue Funktionen eben halbherzig eingebaut werden, die Firmware "aufblähen",der Nutzen noch besser sein könnte, Apple aber "beratungsresistent" ist, obwohl sie es sicher besser könnten, wenn sie denn wollten.

Die richtige Balance zu finden ist nicht einfach. Ich wuerde mir z.B. bei der DND-Funktion einen richtigen Kalender wuenschen, d.h. die Moeglichkeit fuer jeden Wochentag getrennt einstellen zu koennen ab wann der Filter greift. Geht nicht. Dennoch ist die Funktion so wie sie implementiert ist schonmal ein grosser Fortschritt. Und die Sache mit den mehrfachen Anrufen innerhalb kurzer Zeit ist ein netter Dreh.

Zitat

Ich hoffe, sie verheddern sich da nicht irgendwann in Kleinigkeiten und vergessen ihre grundsätzliche Philosophie von Funktionalität, Einfachheit und klaren Strukturen.

Wie schwer es ist eine bereits vorhandene Einstellmoeglichkeit wieder zu entfernen merkst du ja an dem Aufschrei in der Community, weil der 3G-Schalter entfernt wurde.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Vibra ist bei mir bei lautlos aus und wenn ich schlafe und ich nichts höre ist es mir ohnehin egal, ob das Display angeht.

Bei mir ist der Vibra an. Daher hab ich von der neuen Funktion einen Vorteil - dich wird sie nicht stoeren, also ist die Welt in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Eine uralte Funktion -zeitgesteuerte Profile und Whitelist- wird kopiert und nun bejubelt.

Warum sollte man sich nicht drueber freuen? Notorischen Noerglern geht das wohl nicht ab ;) Niemand behauptet, Apple habe den Stein der Weisen gefunden - aber dass die Funktion nun zur Verfuegung steht ist doch nix schlechtes. Oder stoert's dich, dass du jetzt einen Punkt weniger zu kritisieren hast? :p

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie man plötzlich einen vernünftigen Prozessor mit einem extrem kompakten Akku eine ausreichende Zeit betreiben will, ist für mich ein schieres Rätsel.

[x] Du willst Moore's Law googlen.

Leistungsfaehige Hardware ist inzwischen genuegsam genug, damit man daraus attraktive kleine Pakete schnueren kann. Schau dir das Macbook Air an, das zeigt wie's geht.

Bei den Smartphones sieht man die Entwicklung genauso. Nur wird dort der geringere Energiebedarf nicht fuer laengere Ausdauer, sondern kompaktere/duennere Geraete oder mehr Leistung eingesetzt.