-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Solange nicht Apple selbst mit Rabatt verkauft, wird Apple doch auch keinerlei Information haben, für wieviel dieses Guthaben dem Kunden verkauft worden ist.
Jeder einzelne Gutschein wird online aktiviert. Es wuerde mich wundern, wenn Apple nicht wuesste, ob Rabatt gewaehrt worden ist oder nicht. Gilt natuerlich nur fuer direkten Rabatt - verguenstigte MediaMarkt-Gutscheine, mit denen man dann iTunes-Guthaben kauft, sind intransparent.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Beim iTAN Verfahren muss er auch erstmal an die Zugangsdaten zum Onlinebanking kommen.
Nochmal: Beim iTAN-Verfahren genuegt es, deinen PC zu kompromittieren. Alle erforderlichen Daten werden ueber diesen einen Kanal uebertragen und koennen dort auch manipuliert werden.
Erst durch den Einsatz eines zweiten Kanals und die damit verbundene, unabhaengige Kontrollmoeglichkeit der tatsaechlich und nicht nur vermeintlich uebermittelten Daten, wird die Sicherheit gesteigert.
-
Alles richtig. Ich hab' chipTAN nur mal ausprobiert, aber schon ewig nicht mehr genutzt.
Das grundlegende Argument bleibt aber. Bei chipTAN, mTAN, etc. muss der Angreifer in den Besitz von 2 unabhaengigen Faktoren kommen. Solange nur einer der beiden kompromittiert ist besteht noch keine Gefahr.
Sollte z.B. der PC mit einem Online-Banking-Trojaner identifiziert sein, kann dieser zwar die Transaktion manipulieren. Da die TAN an die (manipulierten) Empfaenger-Daten gekoppelt ist, faellt spaetestens bei der Kontrolle der TAN am Generator bzw. Handy auf, dass die Kontonummer nicht mit der eingegebenen uebereinstimmt.
Beim iTAN-Verfahren werden alle sicherheitsrelevanten Merkmale auf dem gleichen Kanal uebertragen. Ist dieser kompromittiert, kann der Endanwender eine Manipulation nicht mehr erkennen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Seit wann braucht man für chipTAN die PIN der Karte?
:gpaul:
-
Zitat
Ich habe so schon genug Schlüssel, EC-Karten, etc. bei mir, da trage ich auch noch den TAN-Generator mit mir rum ... ich glaub es hackt ...
Vielleicht kannst du eines der anderen unnoetigen Dinge einsparen und so Platz fuer den TAN-Generator schaffen?
Zitat
beim TAN-Generator Verfahren braucht der "Dieb", welche an meine EC-Karte kommt, nur meine Logindaten zu kennen und schon kann er mit jedem TAN-Generator der Welt überweisen.
Er braucht deine Zugangsdaten zum Online-Banking, deine EC-Karte und die PIN zur EC-Karte. Das sind 3 bzw. 4 Dinge, die man tunlichst unabhaengig von einander aufbewahrt. Dass alle diese zusammen in fremde Haende fallen ist schon unwahrscheinlich, es sei denn man stellt sich doof dran (z.B. PIN auf der Karte notiert). Aber solche Leute fuehren sicher auch die iTAN-Liste zusammen mit der EC-Karte mit sich, weil's so praktisch ist...
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Ich verstehe auch ehrlich gesagt dieses Argument gar nicht.
Ich auch nicht. So kann man immer dann Ueberweisungen durchfuehren, wenn man die EC-Karte bei sich hat. Die braucht man i.d.R. haeufiger als eine TAN-Liste, die nur zuhause aufbewahrt wird.
mTAN finde ich persoenlich sogar noch komfortabler als die iTAN, da ich nicht immer erst die TAN-Liste der passenden Bank raussuchen muss.
-
Schaut normal aus. Konkrete sachdienliche Hinweise hab ich sonst keine, sorry.
Esoterisches:
Vielleicht "haengt" der Privat-Modus, ohne dass man es sieht... schalte den Browser doch mal in selbigen, starte das Handy neu, dann schaltest du ihn nochmal aus. Hilft das?
Wie verhaelt sich Safari, wenn du ihn mit geoeffneten Tabs abschiesst (doppelt auf die Home-Taste druecken, dann das Fenster von Safari nach oben wegwischen)?
Ansonsten kannst du das Geraet auch mal hart neustarten, d.h. Home- und Lock-Button solange gedrueckt halten, bis es sich ausschaltet und nochmal neu startet.
-
Und ohne dass du auf die zwei Quadrate drueckst ist sie eher hell oder eher dunkel?
-
Zitat
Kostet 12 Euro. Bei zwei Wohnsitzen schon 24 Euro. Für jede b******* Überweisung die EC-Karte aus dem Portmonee holen ... :flop:
Sicherheit ist unkomfortabel.
Zitat
iTAN ist mit Sicherheit sicherer als mTAN.
Wie kommst du zu dem Schluss?
Zitat
Wenn man wenigstens die freie Wahl hätte, wäre allen geholfen.
Hast du doch - falls deine Bank das von dir gewuenschte Verfahren nicht anbietet, wechselst du eben zu einer anderen. Dass potentiell sicherheitsschwache Verfahren vom Markt verschwinden ist zu begruessen. Du kannst alternativ den Ueberweisungstraeger von Hand ausfuellen, unterzeichnen und zur Bank bringen bzw. schicken - dann braucht es keinerlei "unbequeme" elektronische TAN.
Zitat
Deine Argumentation führt daher ins Leere, dass es wahrscheinlich fast nie zu iTAN Problemen kommt.
Homebanking-Trojaner gehoeren ebenso wahrscheinlich ins Land der Fabeln.
-
Welche Farbe hat die Navigationsleiste unten, wenn du einen neuen Tab oeffnest?
-
Die "letzten Seiten" sind Tabs. Solange du nur in einem Tab unterwegs bist, gibt's die Historie nur im Verlauf.