Irgendwie muessen sie ja Geld verdienen... ![]()
Beiträge von harlekyn
-
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Das hat nichts mit Informiertheit zu tun, sondern mit der Fähigkeit, mit der deutschen Sprache umzugehen. Beim Kriterium "Umsatz" würde man wohl sagen "der umsatzstärkste Hersteller", und beim Kriterium "Börsenwert" vom "wertvollsten Hersteller" sprechen. Bei dem Hersteller, der den höchsten Gewinn erzielt, spricht man vom "profitabelsten Hersteller", bei dem mit den meisten Leuten auf der Gehaltsliste vom "personalintensivsten" oder "mitarbeiterstärksten" usw.Na siehst du, da lieferst du doch schon eine schoene Liste von praezisen, passenden Adjektiven.
ZitatGröße wird normalerweise am Ausstoß (= an den im Markt abgesetzten Stückzahlen) oder dem Marktanteil festgemacht. Und da liegt Nokia eindeutig auf Platz 1.
Und genau das ist eben nicht "eindeutig" definiert, drum habe ich den Poster (das warst uebrigens nicht du, aber schoen dass du dich berufen fuehlst) um eine Praezisierung der Aussage gebeten. Grade bei einem forumsbekannten Haarspalter duerfte dies doch nicht zu viel verlangt sein, oder?

Damit sind wir auch beim Kernpunkt der Problematik angekommen. "Frueher" war Nokia in diversen Disziplinen "groesster Handyhersteller", egal ob man damit Stueckzahl/Marktanteil, Umsatz oder Gewinn meinte. Heute sind sie das noch, wenn man sich auf die Stueckzahl bezieht. Bei anderen Kennzahlen haben die Marktbegleiter sie laengst hinter sich gelassen. Und deshalb kann man vom Niedergang Nokias sprechen.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Nicht "groß", sondern "der größte." Das ist sachlich wie grammatikalisch in eindeutiger Weise definiert, denn es kann nur einen Hersteller geben, der "der größte Mobiltelefonhersteller der Welt" ist, und das ist Nokia.Aha. Erklaer mir das doch mal, offenbar bin ich da nicht so gut informiert wie du.
Spontan fallen mir da eine ganze Menge Kriterien ein. Umsatz, Stueckzahl, Marktanteil, Mitarbeiter, Börsenwert, ...
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das glaubst du doch selber nicht. Nokia ist trotz Umsatzeinbußen immer noch der größte Handyhersteller der Welt. Die Behauptung das Nokia am Ende sei, ist deshalb sehr weit von der Realität entfernt.Nach welchem Kriterium definierst du "gross"?
-
Zitat
Original geschrieben von _joker2
Ich seh das ja an meinem Freundeskreis.
Da haben auch viele ein iPad.
Aber wenn man denen was von Displayauflösung erzählen will, hört es spätestens mit dem Wort "Full HD" auf
Das schoene bei so einem Display mit hoher Aufloesung ist ja, dass man den Unterschied direkt erkennt und ihn prima vorfuehren kann. Das ist viel plastischer als irgendwelche technischen "inneren" Werte, unter denen sich niemand etwas vorstellen kann.
Zeig' einfach jemandem ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 nebeneinander, und dann sagst du "siehste, genauso waere das auch beim iPad"
ZitatWenn man dann auch noch liest, dass das iPad wegen einem Retinadisplay deutlich teuerer wurde, schreckt das sicher viele "normale" Konsumenten ab.
Nur, wenn es ein vergleichbares Produkt mit schlechterem Display tatsaechlich gaebe

Niemand beschwert sich, dass das iPad 2 479 EUR kostet und eine Alu-Rueckseite hat. Wuerde man stattdessen Plastik einsetzen, koennte man die Fertigungskosten sicher auch reduzieren.
Ich denke, hinter dem normalen Display steckt ein ganz banaler Grund: Bei einem HighRes-Display ist es einfach heute noch nicht moeglich, die Nachfrage zu befriedigen, die Apple erzeugt. Die haben doch so schon massive Lieferschwierigkeiten, ein hochaufloesendes Display wuerde die Situation nochmals verschaerfern. Da man aber eine moeglichst grosse installierte Basis schaffen will, bevor in 2 Jahren die Android-Tablets den Markt uebernehmen, muss man die Nachfrage befriedigen koennen.
-
Zitat
Original geschrieben von _joker2
Habt ihr euch schonmal gefragt, was ein 9.7"-Display mit Retina-Auflösung (gehen wir mal von 326 DPI aus) kostet?Ja, aber ich hab keine Antowrt drauf. Du?
ZitatFakt ist, dass ein Retina-Display für's iPad atm (noch) zu teuer ist.
Aha. Wo kann ich diesen "Fakt" nachlesen?
ZitatDa hätte man den Preis von 479€ für 16GB WiFi nicht realisieren können.
Wer sagt, dass man ein iPad 2 mit hochaufloesendem Display fuer 479 EUR verkaufen muss?
ZitatSicher, ich wäre auch bereit gewesen, den Mehrpreis für's Display zu bezahlen, aber ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass ein Großteil der normalen iPad Besitzer (für die sowas wie CPU, GPU oder DPI ein Fremdwort ist ;-)) dazu nicht bereit gewesen wäre.
Da halte ich dagegen
Ein hoeher aufloesendes Display waere auch fuer Besitzer des ersten iPads ein (weiterer) Grund gewesen, auf das iPad 2 zu wechseln.ZitatOriginal geschrieben von _joker2
Rein wirtschaftlich gesehen, hat Apple wieder mal alles richtig gemacht.Klar, denn man verschiesst ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal. Und will auch naechstes Jahr noch ein As im Aermel haben, um die willige Kaeuferschar zum Geldausgeben zu animieren.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
OK, man hätte dem iPad eine höhere Auflösung verpassen können, die Frage ist nur, warum? Denn das zieht auch eine höhere Grafikleistung nach sich. Und die einen höheren Akkuverbrauch, etc.Warum? Die Grafikleistung des iPad 2 ist doch schon etwa um Faktor 5 hoeher als beim iPad 1, ohne dass die Ausdauer darunter leidet. Das haette locker gereicht, um ein Display mit der 4fachen Aufloesung anzutreiben.
ZitatUnd die Auflösung ist für die Displaygröße doch spitze.
*huestel* Sieht eigentlich verdammt grobpixelig aus, wenn man ein iPhone 4 gewohnt ist. Schriftdarstellung profitiert von einer hohen Aufloesung, und da man mit dem iPad v.a. Inhalte konsumiert und dabei auch viel liest, waere dies wirklich wuenschenswert.
Hast du dich schonmal gefragt, warum deine Tageszeitung nicht nur mit 100 DPI gedruckt wird?

-
Das Produkt das ich meinte ist die Vodafone Zuhause Festnetzflat, gibt's bei dem verlinkten Angebot z.B. auch mit einer netten Auszahlung und somit Fixkosten von ca. 3 EUR/Monat.
-
Auf Prepaidbasis gibt's keine Homezone.
Vodafone bietet ein Festnetz-Ersatzprodukt an. 10 EUR/Monat, Homezone und Festnetz-Flat aus der Homezone inklusive.
Bedenke dabei aber, dass abgehend immer die Mobilfunknummer uebermittelt wird, sofern du die Rufnummer nicht unterdrueckst. Niemand "sieht", dass zu dem Anschluss auch eine Festnetznummer gehoert.
-
Warum ist der Börsenwert im Keller, wenn die Produkte in Ordnung/genial sind?