Beiträge von wrywindfall

    Ach, ich bin schon seriös genug, keine Angst! ;)


    Gut bezahlt werden im Gesundheitssystem Stuhlproben. Labormediziner machen damit im Jahr Millionenumsätze, also wahrlich Sch..ße zu Gold. Da bin ich meilenweit entfernt von, denn in der Vergütungsskala sind die Psychotherapeuten ganz unten!


    Und das Zitat wollte ich nur noch einmal verdeutlichen!


    Im Übrigen steht es jedem frei, nach entsprechender Ausbildung diesen Beruf auszuüben. Aber nicht jammern, wenn man dann den ganzen Tag traumatische Erlebnisse (Folter, Vergewaltigung, Missbrauch etc.), depressiv machende Depressive und seltsam redende Psychotiker ("Da hat mir jemand über das Internet ein Zeichen geben wollen, denn die Menschenrechte stehen genau in dem Gesetz!") um sich hat! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
      wrywindfall

    Mit den Abzügen geht es mir nicht anders, trotzdem komme ich als Selbständiger Handwerker nicht auf 80€ Stundenlohn (zumindestens nicht ohne das mir der Kunde Betrüger nachruft)


    Hat deine Ausbildung 11 Jahre gedauert und eine sechsstellige Summe verschlungen?


    polli: Darauf hoffe ich.

    Das ist ja das Problem, dass gerne Brutto und Netto verwechselt werden und man als selbständiger Freiberufler mit Fortbildungs- und Kammerzwang entsprechende Kosten hat. Ich bekomme nur Geld, wenn ich arbeite. Krank sein kann ich mir nicht leisten etc. Da schmelzen dann größere Beträge schnell zusammen und die Sozialabgaben sind auch nicht ohne, da ich die berufsständische Altesversorgung, die Krankenkasse etc. allein bezahlen darf.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und es gibt wenig Berufe, in die ich erstmal mit 100000-150000 Schulden gehe, ohne einen einzigen Tag da gearbeitet zu haben. Ist mir bei Arbeitern und Angestellten bisher noch nicht vorgekommen...


    Wieviel HV2 nachgezahlt haben will, kann ich noch nicht sagen, habe noch keine Rückantwort!

    So, mein Steuerberater hatte alle Unterlagen, da ich dem immer alles gebe. Tatsächlich sogar den Mietvertrag, der leider genauso aussieht wie der von HV2. Ich werde also zahlen müssen.


    Wie ich damals auf den anderen Betrag gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber es ist alles da, am sicheren Ort. Bin ich vielleicht doch kein so schlechter Geschäftsmann, sondern nur ein schusseliger! ;)

    Von außen besehen klingt das viel. Aber alle Ausgaben weg und die vielen zusätzlichen Sachen, die man unbezahlt macht, lassen das dann schon anders aussehen und das macht man auch nicht 40 Stunden die Woche! Im Übrigen haben die Stunden 50 Minuten und werden mit 70 Minuten in Prüfzeiten angerechnet. Also so einfach ist das auch nicht.


    Aber ich habe den richtigen Hinweis bekommen. Ich hab damals meine Unterlagen dem Steuerberater gegeben und der schickt mir Kopien zu! Da bin ich mal gespannt! :top:

    Das Dumme ist, dass ich das nur aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann. Am Anfang hat man soviel zu tun und übersieht gerne mal was, denn es war so viel damals zu regeln. Vor allem den Kredit für den Kauf rechtzeitig zu bekommen... Und eine Psychotherapiepraxis mit Kassensitz im Speckgürtel von Berlin zu bekommen, war und ist seltener und besser als ein 6er im Lotto. Das ist den Leuten im allgemeinen ja nicht bekannt. Es geht hier nicht um ein beliebiges Geschäft, was man mal eben so eröffnet!


    OK, muss also Lehrgeld gezahlt werden.