Beiträge von wrywindfall

Toll, habe mich gewundert, warum ich immer so einen langsamen Speed habe. Nachgemessen und es waren konstant 0,99 Mbps. In der BASE Go App habe ich dann gesehen, dass die Speedoption nicht verlängert wurde, obwohl ich genug Guthaben habe. Musste ich jetzt also buchen und jetzt sind's wieder 7,0 Mbps. Seltsam! :confused:

Habe übrigens das originale Internet Plus Paket!

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Interessante persönliche Ansicht. Nur wird es im ICD 10 unter "Störungen der Sexualpräferenz", konkret F65.4, sehr wohl als Krankheit geführt.

Nun ja, streng genommen stehen im Kapitel V des ICD-10 nur Störungen und keine Krankheiten (steht ja "Störungen der Sexualpräferenz" und nicht "sexuelle Krankheiten" da), da der Begriff Krankheit hier nicht paßt (es sind gesellschaftlich und sozial vereinbarte Kriterien und diese sind dem Wandel unterworfen, z.B. gibt's schon lange keine hysterischen Krankheiten mehr, wie noch zu Freuds Zeiten, heute würde man sie unter Dissoziativen Störungen einordnen, außerdem ist der Begriff diskriminierend, zusätzlich ist der Krankheitsbegriff ein biologistischer Terminus und kein sozialer). Selbst die Homosexualität, früher als Krankheit eingeordnet, hat einen Wandel hinter sich. Demnächst steht das ICD-11 vor der Tür. Wenn es so eine Veränderung wie vom DSM-IV zum DSM-V mit sich bringt, dann gute Nacht, aber vielleicht bekommen die es besser hin! :rolleyes:

Aber ich vergaß, wahrscheinlich habe ich keine Ahnung... ;)

Gut, also nochmal:

Es gibt in der Berliner Charité ein Projekt, wo Pädophile sich in Therapie begeben können. Es gab vor Jahren dazu eine bundesweite Plakataktion "bevor etwas passiert!" Der Erfolg war überwältigend, es haben sich tausende gemeldet, die Wartelisten waren entsprechend lang. Die Leute kommen sogar zu Therapieterminen stundenlang aus ganz Deutschland angefahren. Das hat aber Neid in der Unilandschaft hervorgebracht. Mit dem Thema kann man keinen guten Ruf bekommen und Forschungspreise und Renommee schon gar nicht. Also wurde nach und nach der Geldhahn zugedreht, Stellen mussten gestrichen und den Leuten abgesagt werden. Das Projekt läuft also mehr schlecht als recht.

Nun ist es gut, wenn Pädophile sich von sich aus in Behandlung begeben. Sie sind dann besser erreichbar, wenn ein gewisses Klima der Offenheit herrscht. Wenn es dagegen nur um "Rübe ab" oder "Schw... ab" oder ähnliches geht, werden sie sich eher verkriechen und nicht mehr um Behandlung nachsuchen. D.h. aber auch, dass jeder Lynchmob die Prävention verhindert und auch den Leuten recht gibt, die die Geldmittel dafür kürzen wollen. Deswegen liebe Leute hier: macht euch für eine bessere Prävention stark, das verhindert böse Sachen in der Zukunft. Nur Gesetze verschärfen oder Leute platt machen dagegen nicht. Strafe muss sein, aber noch wichtiger ist es eigentlich, Straftaten in Zukunft zu verhindern!

Leider denken die meisten dabei aber, wie immer zu kurz! :rolleyes:

Ich wollte mich ja zurückhalten, aber...

Gutachten werden von Psychiatern und nicht von Psychologen erstellt! Psychiater sind Ärzte, Psychologen eben nicht. In forensischen Kliniken haben die Ärzte das letzte Wort bei Berichten! Und wenn es um Straftäter geht, entscheidet immer, immer, immer ein Richter, kein Staatsanwalt, kein Arzt, kein Psychologe. In Gutachten wird mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet. Man kann nie ganz sicher sein, dass etwas oder eben auch nicht passiert. Viele der netten Lynchfraktion hier können ja auch nicht ganz ausschließen, jemals im Leben eine Straftat zu begehen!

Zuerst der Disclaimer (muss man ja in so Diskussionen immer machen): Es kann keine einvernehmliche Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen geben! D.h., dass wer auch immer mit Kindern Sex hat, ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt hat. Trotzdem gibt es aber genug Menschen mit pädophiler Neigung, die nichts dergleichen machen, die sogar einmal die Woche hunderte von Kilometern fahren, um an der Charité in Berlin an einer Gruppentherapie teilzunehmen. Pädophile ist, wie Homosexualität, die Vorliebe für blaue Foren oder ähnliches, keine Krankheit. Man weiß auch nicht genau, wie sie entsteht. Ist es frühkindliche Prägung? Ist es eine Laune der Natur? Das kann man nicht sagen. Manche Leute haben das eben und müssen damit umgehen lernen.

Und genau das finde ich wichtig, dass diese Menschen eigene Verantwortung übernehmen und sich entsprechend in Behandlung begeben. Sie müssen lernen, wie man damit sozial verträglich umgeht, denn "wegmachen" geht nicht! Es gibt auch keine wie immer geartete Form von "Heilung" oder sowas. Nur gibt es einen gewissen Prozentsatz, der sich nicht behandeln lassen möchte und somit keine Verantwortung übernimmt. Aber das gleiche gibt's auch bei gewalttätigen Menschen, dissozialen Persönlichkeiten und ähnlichem. Deshalb ist nicht jemand per se "krank", sondern es kommt auf die äußeren Umstände und die Gesellschaft drauf an. Dissoziale Persönlichkeiten können in Führungspositionen nämlich oft sehr gut existieren. Es kommt also nochmal auf die Eigenverantwortung an.

Deshalb ist Prävention tausendmal wichtiger als aufhängen, was nämlich keine Taten in der Zukunft verhindern wird! Abschreckung hilft leider kaum!

Aber es wird sich doch sonst über Pöstchenzuschieberei aufgeregt. Hier dann aber nicht. Vielleicht sollte ich auch bald in die Politik gehen und lasse mich dann auf einen Posten entsorgen! :rolleyes:

Komisch, als Frau Roth zur Vizepräsidentin gewählt werden sollte, wurde hier rumgejault. Dass jetzt CDU/CSU und SPD jeweils 2 Vize haben, scheint niemand zu kümmern. Wieviele Mindestgehälter könnte man damit bezahlen?