Beiträge von wrywindfall

Ach, das ist das Wunderbare, wenn man etwas im Internet schreibt. Verkürzungen überall... :rolleyes:

Also, als ich bei der Rentenversicherung gearbeitet hatte, war ich noch nicht Psychoonkel. Auf den Gutachten stand immer ein Stempel drauf, dass es nicht statthaft sei, den Inhalt den Versicherten mitzuteilen. Einer hatte dann dagegen prozessiert und vom Gutachter die Begründung mit dem Urheberrecht bekommen, die ich im übrigen absolut unsinnig finde. Es ist wichtig, mit den Leuten zu reden und nicht über sie!

Dass es ein generelles Einsichtsrecht der Patienten/Klienten gibt, ist mir klar und danach handle ich auch. Vertrauen kann nur durch Transparenz entstehen. Und wenn Herr Mollath erlebt hat, dass hinter seinem Rücken über ihn gesprochen wird, er das ab als unerträglich empfindet, das aber nur sein Wahn wäre, hat man hier wohl das, was ihn in die Anstalt gebracht hat, mit selbst produziert.

Deswegen arbeite ich da auch weitgehend anders! Und gerade einige Psychoanalytiker sollten lernen, dass ihre Gegenübertragungen eher Ausdruck ihrer eigenen Größenphantasien und nicht Spiegelungen der Welt des Patienten/Klienten sind!

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Mollaths Anwalt stellt Gutachten ins Netz.
    Unter anderem urteilt ein Gutachter, ohne ihn persönlich gesehen zu haben.
    Quelle: http://wap.bild.de/bild/json.b…json/wap/31991186/16.html

Also das ist nicht so erstaunlich. In der Kassenpsychotherapie urteilt der Gutachter der Krankenkasse im Rahmen des Antragsverfahrens auch immer, ohne den Patienten/Klienten gesehen zu haben. Wenn der dann die Therapie ablehnt, hat man nämlich die "lustige" Aufgabe vor sich, ihn doch zu überzeugen, obwohl der Gutachter ihn ja nie zu Gesicht bekommt. Klingt komisch, ist aber so, da mein täglich Brot.

Mal sehen, wann der Anwalt dann eine Anzeige an den Hals bekommt, denn ich kenne das so, dass Gutachten nie dem Betreffenden selbst zur Kenntnis gegeben werden dürfen, da das Urheberrecht des Gutachters damit verletzt wird. Wer jetzt denkt, dass das völliger Blödsinn ist, dem kann ich versichern, dass ich das damals bei der Rentenversicherung selbst so erlebt habe und zwar über 15 Jahre lang! :rolleyes:

Und noch zu den Briefen aus der Vergangenheit: Nur aus Briefen irgendwas heraus lesen zu wollen, halte ich für problematisch. Das ist genau so, wie ein Gutachten zu erstellen, ohne mit dem Menschen direkt gesprochen zu haben! ;)

Dann stell dir vor, du wirst für verrückt gehalten und keiner hört dir zu.

Zugegeben gibt es einige schräge Leute in unserem Land, aber die gehören nicht alle in die Anstalt. Und wenn man weiß, wie's geht, bekommt man jeden ganz leicht dahin! Bedenke, dass sich nicht jeder "einfach so" gut ausdrücken kann! ;)

Wenn du längere Zeit in psychiatrischen Anstalten zubringen würdest, würdest du auch seltsam werden! Hier also nicht Ursache und Wirkung durcheinander werfen.

Ich war froh, wieder gehen zu können, weil ich da arbeitsmäßig immer nur zu Besuch war. Aber spätestens nach einer halben Stunde dort fing's bei mir auch an... :rolleyes:;)