Beiträge von kernelpanic

hallo mcz!

Auch diese Frage haette man relativ schnell mit einer Suche beantworten koennen. Die Antwort ist leider Nein.

Wuerde mich aber wundern, wenn das nicht nochmal jemand programmiert. Die API wird sicherlich erlauben, klingelton, -lautstaerke, und -vibration zu setzen. Und der blaue Knopf laesst sich anscheinend auch umfunktionieren, zumindestens scap tut das.

gruesse,
    kernelpanic

wieder da!

So, bin grad von der CeBIT wiedergekommen. Der SE-Stand ist ganz eindrucksvoll und recht gross. Gegenueber vom (noch groesseren) Siemens-Stand und Nokia auf der anderen Seite.

Was mir zuerst positiv auffiel, war, dass man an einem Ende des Standes mittel SE-Handys Bluetooth-gesteuert mit Autos auf einer Art Carrera-Bahn fahren konnte. Echt lustig!

Als ich meine Liste mit Fragen aufgeklappt und mich wartend neben einen beschaeftigten (zum P800 beratenden) SE-Mitarbeiter stellte, wurde ich Zeuge folgender Diskussion:

Besucher: Ja, und wieviel Speicher hat das Handy insgesamt?
    Berater *ueberlegt* ein MegaByte pro Minute!
    Besucher: Uh, wie? Also, der Speicher jetzt?
    Berater: Jaja, 1 MB pro Minute.

Ich hab mir dann jemand anderen gesucht. Das Problem gabs aber oft, da waren wohl recht viele Leute, die ihre Texte im Zug nach Hannover gelernt hatten.

Habe dann endlich jemanden gefunden, der Ahnung zu haben schien. Vorname war Benjamin, Nachnahme weiss ich nicht mehr. Aber trotzdem: Er wusste nicht alles und war auch sonst recht unsicher, also was der sagt, muss bei weitem nicht stimmen.

Synchronisation:
    - Geburtstage?
    - Kontaktkategorien?
    - Terminkategorien?
    - Terminserien?
    - Mehr Telefonnummern pro Person?
    - SMS?
    - Outlook IMAP mit Unterordnern?

Das sagte er, nervt alle, und wird wohl tatsaechlich behoben werden. Bei den letzten drei Dingen bin ich mir sehr unsicher, ob seine Auskunft stimmt, aber die ersten vier werden wohl tatsaechlich nachgebessert werden.

Er sagte aber auch, dass man SMS (archivieren ODER verschicken, weiss nicht mehr) auch jetzt schon machen kann. Stimmt das?

- T9 Support?

Er meint, das wird wohl kommen, weils viele Leute nervt, entweder als #rd-Party oder im OS. Bin gespannt.

- mp3 als Klingelton?

Kommt angeblich nicht, hat er gesagt.

- Granit Grau als Add-On-Cover?

Darueber wird angeblich gerade noch nachgedacht, aber eher nicht, weil das Tauschen wohl schwierig ist.

- Support fuer DivX u.a.?

Ne, wohl nur mp4.

- Sync im Hintergrund ohne Meldungen/PopUpFenster?

Sehr wahrscheinlich.

- Normaler Scrollbalken in den Kontakten und AppChooser? Seitenweise scrollen?

Nein.

- Schnellere Flugmodusaktivierung?

Das geht mit der neusten Firmware schon, man muss nur kurz auf den An/Aus-Knopf druecken. Bei mir gehts noch nicht.

Soviel also dazu. Natuerlich alles ohne Garantie. Den naechsten SE-Menschen, den ich gefragt habe, sagte wirsch "wir sagen garnichts, bevor das Update nicht raus ist". Auch gut :)

Was ich besonders gut fand: An der Ecke des Standes, recht abgelegen, war ein ServicePoint. Die haben da tatsaechlich die FIrmware aller SE-Telefone kostenlos upgedatet. Meines haetten sie auch geflasht, aber dann waeren meine Daten weggewesen. Und da das eh nur Fehler behoben haette (auf die ich noch nicht gestossen bin), hab ichs dann gelassen.

Da waren aber viele graue Geschaefts-Eminenzen, aus deren T68s dann kostenlos T68is gemacht wurden. Beeindruckend!

Ich war noch kurz beim Memorystick-Stand. Eklig, das ganze. Prahlten dick mit ihrem drei verschiedenen (und inkompatiblen) MS-Formaten rum und hatten generell keine Ahnung. Selbst diese eklige MemorySelect-"Funktion" preisen die noch als Feature an, um Inhalte zu kategorisieren. Als wenn es dazu nicht Unterordner im Dateisystem gaebe.

Vor allem wollten die mir weissmachen, dass es den 128 MB MS-DUO schon in Japan und US zu kaufen gibt, hatten aber selbst keinen ausgestellt.

puh, jetzt reichts :)
    kernelpanic

Guten Tag!

Ich fahre morgen auf die CeBIT und habe mir ein paar Fragen aufgeschrieben, falls ich am SE-Stand etwas kompetentes antreffe.

Die meisten Fragen beziehen sich auf die neue Software, die es ja bald geben soll, und auf hoffentlich weitere Funktionen.

Habe zwar auf my-symbian gelesen, dass es feature-maessig das letzte Update sein koennte, aber ich wuerde die Sync-Probleme durchaus als Bugs kategorisieren :)

Die Fragen:

Synchronisation:
    - Geburtstage?
    - Kontaktkategorien?
    - Terminkategorien?
    - Terminserien?
    - Mehr Telefonnummern pro Person?
    - SMS?
    - Outlook IMAP mit Unterordnern?
    ueber Outlook SMS versenden?
    Unkompliziertes Surfen ueber Bluetooth?
    T9 Support?
    mp3
    - als Klingelton?
    - Playlist titelverschiebung/anordnung?
    - soundsettings: bass / treble?
    Granit Grau als Add-On-Cover?
    Support fuer DivX u.a.?
    Sync im Hintergrund ohne Meldungen/PopUpFenster?
    zuhause ueber INet Updaten?
    Mehr Kurzwahlen mit Unterpunkten (Mobil, Privat, Geschaeftlich)?
    Normaler Scrollbalken in den Kontakten und AppChooser? Seitenweise scrollen?
    Schnellere Flugmodusaktivierung?

VIelleicht bekomme ich ja die ein oder ander Antwort. Falls ja, werd' ich sie natuerlich hier posten. Faellt Euch noch mehr dazu ein? Sind einige der gewuenschten Features evtl. doch schon machbar?

Oder hat schon jemand die SE Leute befragt und Antworten zu einigen der o.g. Fragen bekommen?

bis denn,
    kernelpanic

Hallo Hans-Juergen!

In vielen Anwendungen des P800 kann man die Schriftgroesse tatsaechlich verstellen, in anderen (wie z.B. der Anwendungsauswahl) hab ich dazu noch keine Moeglichkeit gefunden.

Soviel ich weiss, kann man aber verschiedene Themes benutzen, und diese sogar selbst erstellen. Da koenntest Du Dir natuerlich irgendetwas extrem kontrastreiches aussuchen.

Viele Anwendungen, wie Kontakte, Nachrichten und Kalender haben aber tatsaechlich die drei zoom-stufen.

Hab Dir mal drei Bilder der zoom-stufen gemacht, liegen auf politbuero.dyndns.org/~ben/tt/

kernelpanic

P.S: Was muss man eigentlich tun, um Anhaenge benutzen zu koennen? Beim Admin abwaschen und staubsaugen?

dieses programm beendet dings ist ein astreiner absturz des VNC-Clients :)

Was Du probieren kannst:
    - Bildschirmaufloesung runterstellen, bis 640x480
    - Farbtiefe auf 16 Bit oder sogar 8 Bit runter. Dann sollte es auch schneller werden.
    - Eventuell vorhandene Zweitbildschirme abschalten
    - Desktophintergrund einfarbig waehlen

Sonst faellt mir auchnicht viel ein, aber den Autor des Ports wird Dein Problem sicherlich auch interessieren. Vielleicht schickt er Dir ja eine Debug-Version des Programms.

Hat Opera fuer P800 Java-Unterstuetzung? Wenn ja, hat schonmal einer von Euch probiert, mit Opera auf http://[IP des Rechners]:5900/ zu gehen? Auf der Adresse lauert ja das JAVA-Applet des VNC-Servers, das waer auchnoch mal einen Versuch wert.

kernelpanic

wie ich das mache? garnicht! :)

Ich hab nur mal probiert, obs geht, dann die nNutzlosigkeit erkannt und es sein gelassen *g*

Aber wenn Du mal im Menu VNC for P800 auf Credits gehst, findest Du da die email-Adresse des Verantwortlichen. Und opensource-Entwickler haben ganz allgemein die Eigenschaft, sehr zuvorkommend zu sein, wenn es um Fragen oder Feature-Wuensche geht.

An Deiner Stelle wuerde ich dem einfach mal schreiben (und seine antwort hier anschliessend posten).

bis denn,
    kernelpanic

Leute, bitte glaubt es endlich, es gehen nicht mehr als 128MB auf eine MemoryStick-Speicherbank! Wirklich nicht! Auf keinen Fall! Das ist die momentane Wirklichkeit.

Aber: :)
    guckt Euch mal http://www.memorystick.org/top…/feat_pin_assaiment.html? an. Laut diesem Diagramm sind Pin 5 und 7 spare, also noch nicht benutzt. Wenn man 2 Leitung zur verfuegung hat, die jeweils 0 oder 1 sein koennen, ergibt das 2^2=4 verschiedene Zustaende, die sich darueber uebermitteln lassen koennten. So koennte (rein theoretisch) das Geraet dem MemoryStick mitteilen, auf welche der 4 Speicherbaenke es gerade zugreifen moechte. Damit waeren wir bei 4*128 = 512MB.

Natuerlich kann man ueber die zwei Anschluesse auch eine serielle Datenverbindung draufklemmen (pin 8 hat ja schon das taktsignal) und somit unendlich viele Speicherbaenke verwenden.

Das waere sogar abwaertskompatibel, denn jedes alte Geraet, das von den pins 5 und 7 nichts weiss, wuerde dann nur die erste Speicherbank mit 128 MB sehen.

Mein naechster Schritt waere jetzt, zu gucken, ob die pins 5 und 7 auf der Seite des P800 ueberhaupt angeloetet sind. Aber das glaube ich nicht.

schoenen Tag noch,
    kernelpanic