Beiträge von Klaus Wegener

Innerhalb des Roaming Landes als auch nach Deutschland ist's bei der All Inclusive Option doch sowieso kostenlos.

Bzgl. dem simultanen Aufenthalt einer Telekom/T-Mobile Multi-SIM in verschiedenen Regionen der Erde: das funktioniert, da jede SIM-Karte eine eigene IMSI hat. Es sind 3 unabhängige Karten, denen im Heimatnetz lediglich dieselbe Rufnummer "verpasst" wurde. Daher kann man sie auch parallel betreiben - mit Ausnahme von SMS. Für den SMS-Versand muss vorher festgelegt werden, welche der 3 Multi-SIMs hierfür genutzt werden soll. Wobei diese Einstellung den Netzbetreibern im Ausland egal zu sein scheint, wenn sie ihre Willkommens-SMS senden - diese kommen auch bei den Karten an, die nicht für SMS freigeschaltet sind :-) Entweder werden sie an die IMSI gesendet oder an die temporäre Roaming-Nummer (im Ausland bekommt die SIM eine temporäre Roaming-Nummer des Netzbetreibers wo sie eingebucht ist, und der heimische Netzbetreiber schaltet eine Umleitung der heimischen Nummer auf die temporäre Roaming-Nummer. Und ich vermute, daß im Falle T-Mobile, wo die Multi-SIMs unterschiedliche IMSI's haben, jede SIM eine andere temporäre Roaming Nummer zugewiesen wird und an diese bzw. an die IMSI dann die SMS geht. Der ausländische Netzbetreiber kann in diesem Moment gar nicht wissen, welche der 3 SIM-Karten man daheim für den SMS-Versand freigeschaltet hat.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Würdet ihr einen Handwerker bestellen, der auf dem Firmenwagen nur
    mit einer Handynummer wirbt ?

Nein. Das suggeriert irgendwie eine "1-Mann-Firma" und wer weiß, wo man den Mitarbeiter gerade erwischt, ob er in der Situation in der man ihn antreffen würde, überhaupt sprechen kann. Für Notfälle ist eine Mobilfunknummer sehr gut, denn das suggeriert Erreichbarkeit. Für Terminvereinbarungen hingegen würde ich eine Festnetznummer mit angeschlossenem Büro vorziehen.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Da ich sehr viele Anrufe aus dem Ausland bekomme brauche ich noch lange eine Festnetznummer (...)

Weshalb benötigst Du eine Festnetznummer, wenn Du Anrufe aus dem Ausland bekommst?

Aber ich stimme Dir zu, es beschreibt ein Phänomen, das ich schon seit Anbeginn des Mobilfunks kenne und das auch heute bestimmt noch existiert - es aber keine technische Erklärung hierfür gibt: Festnetzanschlüsse sind aus dem Ausland immer einfacher (und manchmal auch kostengünstiger) zu erreichen als Mobilfunknummern: der Rufaufbau erfolgt schneller, man bekommt seltener ein "Gassenbesetzt", die Verbindungs- (Sprach) Qualität ist oft besser.

Das gilt nicht nur, wenn jemand aus einem exotischen Land eine Nummer in Deutschland anruft - sondern auch umgekehrt: versucht mal - am besten noch über einen günstigen Provider - eine Mobilfunknummer in z.B. Asien, Afrika oder Südamerika anzurufen: es ist oftmals - auch heutzutage noch - ein Glücksfall, diese zu erreichen und eine stabile Verbindung herzustellen.

Ruft man jedoch eine Festnetznummer (idealerweise in der Hauptstadt des Landes) an, funktioniert das meist einwandfrei bzw. hat man hier die besten Chancen, eine saubere Verbindung herstellen zu können. Wie gesagt, auch umgekehrt ist das der Fall. Und technisch ist es doch auch die sauberere Lösung, das Gespräch aus dem Ausland erstmal ins deutsche Festnetz zu leiten (hier gibt es oft direkte Routen und ausreichend Kapazitäten), und von der deutschen Vermittlungsstelle den Interconnect ins lokale Mobilfunknetz herzustellen. Stichwort BwHZ. Sauberer als wenn jemand von weither über abenteuerliche Routen direkt ins deutsche Mobilfunknetz gelangt.

Bzgl. Anzahl der Roaming-Partner würde ich ein Produkt empfehlen, das auf der Postpaid-Plattform von o2 läuft (also kein Prepaid). o2 gehört zu Telefonica und die haben in Südamerika die meisten Roaming-Partnernetze (das gilt aber nur für Postpaid. Bei Prepaid, z.B. Fonic, ist die Anzahl der Roaming-Partner stark eingeschränkt). Allerdings ist mir kein Discounter bekannt, der auf der o2 Postpaid Plattform arbeitet...

Preislich ist das Roaming bei Original o2 in dieser Welt-Region aber nicht besonders günstig (SMS kosten abgehend 0,59 Euro).

Günstiger, wenn auch nicht wirklich günstig, ist eine Original Telekom Xtra-Karte. Die hat auch relativ viel Roaming-Partner und zum SMS Versand reicht es vollkommen (0,39 Euro pro SMS) und ist zuverlässig. Eingehende Anrufe sind relativ teuer (1,79 Euro pro Minute), aber man kann sich ja kurzhalten...

Der Vorteil von Prepaid sind die Kostenkontrolle und dass bei eingehenden Anrufen nicht noch zusätzliche, vom Netzbetreiber vor Ort an den heimischen Netzbetreiber in Rechnung gestellte Gebühren anfallen. Das ist bei Postpaid oft der Fall und wird dann an den Endkunden weitergereicht.

Die GSM-Versorgung ist in den dortigen Ländern mittlerweile recht gut - außer man fährt in Gegenden, wo wirklich niemand wohnt und keine Menschenseele lebt. Das wird aber, denke ich, nicht vorkommen.

Ja, das wird angezeigt. Es gibt vier Tonrufkennungen: A, B, C und D. Man kann bis zu 4 Tonrufnummern bestellen. Es erscheint dann die Kennung im Display und der Pager beept auch anders bei jeder dieser 4 Kennungen. Man erkennt also schon am Beep, welche Tonrufnummer angewählt wurde, und es steht auch im Display.

Skyper-Stoerung

Wie sieht es bei Euch mit der Stoerung aus (falls Ihr betroffen seid)? Bei mir in Frankfurt am Main scheint sich die Lage verbessert zu haben: Antennensymbol ist verschwunden und erste Tests, FriendlyNews zu empfangen, waren erfolgreich.

Vielleicht herrschen zur Zeit aber auch Ueberreichweiten und ich habe diese aus umliegenden Regionen empfangen, die nicht von der Stoerung betroffen waren (z.B. Mittel-Hessen oder Spessart)?

Gibt es hier mittlerweile ein Update?

Die SIM bucht sich (in Deutschland) z.Zt. noch ein (bei Vodafone). Abgehende Anrufe funktionieren allerdings nicht, eingehende Anrufe (Liechtensteiner Nummer) auch nicht und SMS kommen auch nicht an.

Daß die SIM sich noch einbucht, lässt hoffen. Kommt hier noch was?

Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Besonders ist mir bei Skyper aufgefallen, das die Benachrichtigungen nur in einem sehr kleinen Zeitfenster von ca. 2 Minuten wiederholt werden. Befindet man sich dann gerade in einem Funkloch, ist die Nachricht für immer verloren.

Weiß jemand, ob bei Cityruf sich das genauso verhält?

Ja, es verhält sich genauso.

Es handelt sich hierbei aber nicht um Wiederholungen die dazu dienen, Usern, die eine Nachricht nicht empfangen konnten da sie im Funkloch waren, diese erneut zuzustellen.

Es handelt sich bei dem von Dir beobachteten Phänomen um Ausstrahlungen eines Nachbarsenders. Die Überlappungsgrenzen der Sender sind relativ groß. Gerade in Ballungsgebieten, in denen sich auf relativ engem Raum Nachbarsender befinden, tritt das Phänomen auf.

Es wird in drei Zeitschlitzen gesendet. Die Sender senden also zeitlich versetzt. Wenn Du in der Nähe eines Nachbarsender wohnst oder Dich aufhälst, empfängst Du zwei Minuten später die Ausstrahlung des Nachbarsenders. Im "üngünstigsten" Fall empfängst Du eine Nachricht drei mal.

Das sind aber keine gewollten Wiederholungen, um verpasste Nachrichten erneut zuzustellen, sondern, wie gesagt, Nachbarsender und technisch bedingt, da e*Message auf 3 Frequenzen sendet und diese drei bedienen muss. Ideal wäre die Benutzung nur einer Frequenz, dann hätte man dieses Phänomen nicht. "Intelligente" Geräte können diese Nachbarausstrahlungen ignorieren und setzen z.B. aus 2 verstümmelten Empfängen eine komplette Nachricht zusammen (z.B. Swatch the Beep und Philips PRG 2310). Das macht der Skyper aber auch, wenn es sich empfangstechnisch machen lässt.

------------

Jahresende?? :eek:

Entweder war das noch der Textbaustein aus 2012 - oder, falls nicht, dann glaube ich - wenn ich diese Aussage jetzt höre - nicht mehr ernsthaft daran, dass das noch repariert wird.

Fuer Manila wuerde ich Globe Telecom empfehlen. Gibt's in jeder Mall. SIM kostet etwa 200 Peso (3 Euro), Rubbelvoucher gibt's zu 300 peso (5 Euro) oder 500 Peso (10 Euro).

Telefonieren ins Ausland kostet 0,40 US$ pro Minute im 6/6 Takt (egal welches Ziel im Ausland, egal ob man Festnetz oder Mobilfunk anruft).

Globe SIM wird auch als "Tattoo" SIM vermarktet, ist von den Preisen und vom Handling das gleiche.

SMS lokal sind sehr guenstig, SMS ins Ausland 15 Peso, wenn ich nicht irre.

Globe roamt auch in Deutschland und in Hong Kong mit Sprache. Konkurrenzprodukt Smart roamt meines Wissens in den meisten Laendern nur mit SMS, nicht mit Sprache.

Deutsche SIM auf den Philippinen kommt sehr teuer, kann hoechstens fuer eingehende Anrufe interessant sein, dass man irgendwie noch erreichbar ist, ohne eine neue Nummer mitzuteilen.

Ich war die letzten Wochen in Paraguay und Argentinien unterwegs, hatte eine Freetime Telecom und eine XXSIM dabei.

In Argentinien (ankommend 39 Cent, abgehend 1.07 Euro) war die Qualitaet sehr durchwachsen. Teilweise konnte man seinen Gegenueber nur mit sehr grosser Muehe verstehen, es rauschte und es gab einen recht hohen delay. Eingehende Gespraeche funktionierten besser. In Paraguay habe ich mir das Testen gespart, wurde doch der Preis fuer eingehende Anrufe im Juli von 0.39 Euro auf 3.06 Euro angehoben. Das wollte ich mir nicht antun.

Das Einbuchen hat jedoch problemlos funktioniert, SMS funktionierten auch.

Meine XXSIM funktioniert in beiden Laendern hingegen einwandfrei. Erstaunlicherweise waren eingehende Anrufe in beiden Laendern kostenfrei (man beachte: Freetime Telecom in PY 3.06 Euro pro Minute eingehend). Die von mir benutzte XXSIM hatte eine 032-Nummer gebucht, auf welche eine deutsche Festnetznummer umgeleitet war. Die Gespraechsannahme kostete mich also nur 15 Cent/Minute fuer die Weiterleitung 032-Nummer auf die estnische MSISDN. Die Gespraechsqualitaet war hervorragend, kein delay, kein Rauschen, als ob man in Deutschland sei.

Ich war vor ein paar Wochen mit einer XXSIM in Paraguay und Argeninien und muss sagen, die SIM hat sehr gut funktioniert.

Die SIM ist mit einer deutschen 032-Nummer versehen, auf welche eine deutsche Festnetz-MSN ueber Telekom dauerhaft umgeleitet wurde (032 ist bei Telekom, wenn man eine Festnetzflat hat, in der Flat inbegriffen). Somit war ich unter eine deutschen Festnetznummer fuer 15 Cent eingehend erreichbar (eingehende Gespraeche auf der estnischen Mobilfunknummer sind in beiden Laendern kostenfrei, somit fielen nur die 15 Cent fuer die Weiterleitung der 032-Nummer auf die estnische Mobilfunknummer an).

Die Sprach- und Verbindungsqualitaet war in beiden Laendern hervorragend (war ich sehr erstaunt, hatte ich nicht erwartet). Es gab keinen delay, es war wie ein Festnetzgespraech innerhalb von Deutschland. Die Rufnummer wurde nach Paraguay immer uebertragen, nach Argentinien fast immer (es gab hier ein, zwei Gespraeche, wo eine lokale Gateway-Nummer angezeigt wurde).

Abgehend wurde immer die +4932 Nummer uebertragen.