Beiträge von Klaus Wegener

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Oh oh oh... da ist jemand aber SEHR oft unterwegs.
    Sorry, aber USA? Ich bitte dich, so oft wie ich da war, habe ich eher das gegenteilige erlebt

Na gut, man bemerkt doch aber nicht, wenn man abgehoert wird. Es sei denn, man ist Kunde bei o2 und bekommt die Gespraeche doppelt berechnet ;)

Aber bzgl. China: danke fuer die Hinweise. Dann sollte es also kein Problem darstellen, ein iPhone einzufuehren und Facetime dort zu nutzen.

Kann jemand sagen, ob man als Tourist / Geschaeftsreisender ein iPhone in die Volksrepublik China einfuehren darf und ob dort FaceTime funktioniert?

Ich habe gehoert, FaceTime funktioniere in China nicht und ein iPhone darf man nicht einfuehren, in China wird eine spezielle Version des iPhones gebaut, welches keine Kamera hat.

Vielleicht hat jemand diesbezueglich Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    das wäre nun evtl. sogar ein hebel, an dem man o2 formal packen könnte. Denn es dürfte wohl kaum dem kostentransparenzgebot genügen, wenn der kunde nicht weiß, ob er gerade (für ihn) kostenlos angerufen wird oder er für eine weiterleitung festnetznummer > mobilnummer bezahlen muss...

Die Kosten fuer die eingehenden Gespraeche sind auch von daher recht untransparent, da nirgendwo aufgefuehrt ist, in welcher Taktung diese abgerechnet werden. Dem Takt des Tarifs? Also 60/1, 60/10, evtl. 10/10? Oder "festnetzueblich" wie alle abgehenden Homezone-Gespraeche, 60/60? Diese Frage konnte mir noch niemand beantworten und probiert habe ich's noch nicht, denn es gibt ja Moeglichkeiten, die Gespraeche kostenlos entgegenzunehmen oder zumindest mit einem Blick zu erkennen, ob man in der Homzone ist oder nicht. Aber jetzt, wo das Haeuschen-Symbol abgeschafft wird, koennte auch die Frage der Taktung interessant werden...

Bislang hatten doch die anderen Mobilfunknetzbetreiber, die ein aehnliches Produkt anbieten (z.B. T-Mobile HOME) "Krueckenloesungen" benutzt (z.B. einen Schriftzug) und auf das Haeuschen verzichtet, da o2 die Rechte in Deutschland hieran hatte (wenn ich es richtig verstanden habe). Jetzt, wo o2 das Haeuschen nicht mehr nutzen will, koennte man da nicht mal an T-Mobile herantreten, ob die das Haeuschen jetzt nicht fuer sich nutzen moechten?

Stimmt es eigentlich, dass aktuelle Smartphones das Haeuschen nicht mehr anzeigen koennen? Soweit mir bekannt, ist das doch in GSM spezifiziert. Ist den Geraeteherstellen freigestellt, ob sie sich daran halten oder es einfach weglassen? Wird es zu wenig benutzt? Wo auf der Welt wurde es eigentlich sonst noch benutzt, ausser bei o2-de?

Zitat

Original geschrieben von dham
    Und warum genau sollte GSM nicht durch UMTS ersetzt werden können? Die Japaner haben es auch hinbekommen.

Nicht nur die Japaner. Die Nordkoreaner auch. Dort wurde das GSM Netz (SUN NET) am 31.12.2010 abgeschaltet. Jetzt gibt es dort nur noch 3G (Koryolink).

Aber okay, die Situation dort ist weder mit Japan noch mit Deutschland vergleichbar.

Zurueck zum Thema: ich denke, 2016 werden die GSM Frequenzen in Deutschland mit Sicherheit verlaengert werden. Es gibt einfach viel zu viele GSM Endgeraete. Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht alle 2 Jahre das neueste Handy kaufen. Ich persoenlich gehoere dazu.

Wenn man GSM 2016 ausknipsen wuerde, wuerden viele nicht mehr telefonieren koennen, die Netzbetreiber haetten einen Kosteneinbruch. Waere das Abschalten von GSM eigentlich Vertragsbruch, haette man dann Sonderkuendigungsrecht? Man kann die Kunden ja nicht zwingen, ihre alten GSM-Handies wegzuwerfen und ein 3G Handy zu kaufen?!

Ottto, habe am Wochenende getestet und kein Problem feststellen koennen. Bei langen Gespraechen gibt's definitv Gutschriften. Dauerte gar nicht so lange, bis sie eintrudelten (noch am selben Tag).

Allerdings fiel mir auf: wenn man zu lange angerufen wird (bei mir waren es 3x 1h59) - kann es sein dass auch dann der Guthabenzaehler auf 0.00 springt und fuer den Tag nicht mehr zur Verfuegung steht? Zumindest war es bei mir so. Am naechsten Tag war dann aber (gluecklicherweise) alles wieder normal und *144# zeigte einen Wert an, der nicht 0.00 war.

An einem monatlichen Limit von 30 Euro kann's nicht liegen, da ich schon lange nicht mehr aufgeclevert hatte.

Die Störung betrifft folgende Skyper-Regionen:

13 + 14 komplett (Baden-Württemberg, Festnetz-Vorwahlgebiete 071, 072, 073, 074, 075, 076, 079)
    11 teilweise (Saarland und suedliches Rheinald Pfalz, Festnetz-Vorwahlgebiete 062, 065 und 068)
    9 teilweise (Hessen, Osten von Rheinland Pfalz, Vorwahlgebiete 060, 069, 061 und 064)
    12 teilweise (Nord-Bayern, Vorwahlgebiete 091, 092, 093)

Zur Erinnerung: die Skyper-Regionen orientieren sich an den Festnetzvorwahlen :)
    Die Skyper-Regionen (oben angegeben) habe ich von e*Message - die dazugehörigen Vorwahlgebiete habe ich selbst herausgesucht, daher ohne Gewähr...

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Der Business S ist von den Konditionen her doch recht uninteressant, da wird sich die Zahl derer die sich einen Business S in jüngster Zeit geholt haben möglicherweise sehr überschaubar halten.

Der Business S ist eigentlich nur als BwHz-Anker interessant.

Interessant koennte er auch fuer Benutzer sein, die viel ausserhalb der EU und ausserhalb USA/Kanada reisen: man kann "Weltweit" und "Smart Traveller" ausschalten (neuere Tarife geben das nicht mehr her) und erhaelt dann die alten [URL=http://www.t-mobile.de/business/internationalroaming/0,19828,14274-_,00.html]International Roaming[/URL] Preise, d.h. eingehend im 10/10 Takt. Aktuell gibt's hier ja nur noch 60/60 Takt.