Beiträge von Klaus Wegener

Re: MasterCard und Deutsche Telekom machen Bargeld überflüssig

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Mit den neuen Bezahlprodukten können Verbraucher künftig überall ihre Einkäufe tätigen – egal, ob mobil mit dem Smartphone, im Internet oder traditionell, per klassischer (Plastik-)Kreditkarte.

Es waere ja schoen, wenn man in Deutschland mit klassischer Kreditkarte ueberall bezahlen koennte. Dem ist aber nicht so und Deutschland hinkt hier anderen Laendern (USA, Skandinavien) hinterher.

z.B. die "Geiz-ist-geil" Maerkte. Kreditkarte wird nicht akzeptiert. Wahrscheinlich sind die Preise so hart kalkuliert, dass man sich die Gebuehr nicht leisten kann/moechte.

Oder wenn ich mein Auto zum TÜV / Inspektion bringe - Kreditkarte nicht akzeptiert (ich spreche vom groessten VW-Haendler in Frankfurt am Main). Kreditkartenlesegeraet ist zwar vorhanden, allerdings hat der oberste Chef in Wolfsburg Anweisung erteilt... Es geht hier angeblich um Millionen, die man sonst weniger einnimmt, sagte mir ein Mitarbeiter beim letzten Mal.

Ich war schon vor 10 Jahren in Singapur in einer Disco, wo ich am Eingang meine Kreditkarte durch's Lesegeraet gezogen habe, und schon war der Eintritt bezahlt.

Oder in den USA. Oder Schweden. War letztens in Stockholm - Bargeld braucht man nicht. Geht alles per Kreditkarte. Warum tut man sich in Deutschland so schwer damit?

Aber ich denke, das ist off-topic. Wollte mir nur mal "Luft machen" :)

Bin eben von der 040 284117551 angerufen worden. Am Ende war Mobilkom Debitel. Meine XtraCard sei sehr alt, es gaebe da bestimmt neuere und guenstigere Tarife. Habe der guten Dame die Vorzuege meines Tarifs dargelegt (XtraClever, kostenlose netzinterne RUL, guenstige ankommende Gespraeche in Welt 3).

Habe die Hamburger Nummer anschliessend noch einmal zurueckgerufen um festzustellen, dass sie auch wirklich keine Aenderungen vorgenommen haben.

Ich erreichte eine Kollegin, und die gute Dame konnte meine Daten einsehen und mir zumindest den Tarif nennen. Einzelheiten wie gebuchte Dienste konnte sie mir nicht nennen.

Meine 0172-21 Rufnummer (HLR Duesseldorf) habe ich seit Oktober 1997. Geschaltet wurde sie im D2-Shop im Seestern und sie ist heute noch meine Hauptnummer. Nach der feindlichen Uebernahme, als sich abzeichnete dass das "D2" aus dem Logo verschwinden und das Netz sich "Vodafone" nennen wird, und als die Roamingkosten in Uebersee von etwa 50 Cent pro Minute fuer ein Inlandsgespraech auf 4.99 Euro pro Minute angehoben wurden ("Vodafone World") und SMS-Nachrichten ins Ausland (sendete ich damals sehr viele) ploetzlich nicht mehr 11 Cent (23 Pfennig) (ab der 101. SMS im Monat sogar nur 1.7 Cent) sondern in allen neuen Tarifen 29 Cent kosteten, bin ich zur Telekom gewechselt, wo ich heute noch zufriedener Kunde bin.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wie ist das denn eigentlich bei Telekom und Vodafone? Gibt's da das Häuschen noch?

D1 hatte kein Haeuschen, sondern nur einen Schriftzug "home". Der war aber "zaeh" (brauchte etwas, bis er - bei Erreichen der Homezone - erschien, manchmal kam er auch gar nicht und man musste mit *130*99# nachhelfen. Vor einiger Zeit wurde der Schriftzug abgeschafft. Das o2 Haeuschen funktioniert im Vergleich hierzu top.

Im April wollte ich meine 0.00 Euro o2 Genion S Homezone temporaer in eine andere Stadt legen (online), ging nicht. Keine Fehlermeldung, aber neue Adresse wurde auch nicht angenommen. Webseiten-Fehler oder wird auch hier die Funktion eingestampft?

Bzgl. "braucht man noch Festnetznummern" Diskussion: Festnetznummern suggerieren eine gewisse "Serioesitaet". Sie sind immer noch guenstiger als Mobilfunknummern (und werden es wohl auch immer sein) und sie sind - besonders aus fernen Laendern - stabiler erreichbar als Mobilfunknummern (weshalb, ist mir technisch nicht klar - kann man aber auch umgekehrt leicht nachweisen: man nimmt einen billigen "call by Call" Anbieter und ruft eine Festnetz- und eine Mobilfunknummer in einem entfernten Land an - fast immer ist die Festnetznummer besser zu erreichen.

Und wenn EM gesperrt ist, hat man dann wirklich noch HappyHour?

Habe hier eine Loop Classic vor "1.07.2005" mit gesperrtem EM, und habe die Woche zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehere SMS ins Ausland geschickt. Ging der Annahme sie kosten 0.09 Euro (war bei Happy Hour definitv so, auch ins Ausland) - doch mir werden 0.19 Euro berechnet.

Gibt's die "Happy Hour" nicht mehr, oder liegt's an dem gesperrten EM?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das i-Tüpfelchen für Insider ist dann noch natürlich wenn man ein HLR mit Ortsbezug oder eines der ersten Stunde hat, nach einer 0171 bzw 0172 Vorwahl.

Gab es bei 0171 auch einen Ortsbezug, der an der Nummer erkennbar war? Mir ist das nur bei 0172 bekannt, die ersten 2 Stellen bezeichneten das HLR, z.B. 0172-21xxxxx = "21" fuer Duesseldorf (0211).

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich finde es auch besser wenn man eine 0172/0171er Vorwahl hat, und der ersten Stunde hat etwas. Das zeigt auch das man seine "Nummer" pflegt ;-)

Ich habe auch eine solche mit Ortbezug, dann eine "normale" 0172. Dazu eine 0171/0177 und eine 015xx die genau so Publiziert ist wie meine anderen Nummern. Aber die meisten Anrufe gehen auf den 0171/0172 und der 0177 Nummer ein.

Keiner ruft bisher auf der 015xx aun, warum? nach meiner Nachfrage bekam ich als Antwort "Die 015xx ist eben nur so eine LaLaLa Nummer" :D

Sowas kenne ich auch. Als ich mich das letzte Mal beworben hatte (musste), ist aber schon ein paar Jahre her, hatte ich auf dem Bewerbungsschreiben zwei Telefonnummern gesetzt: eine 0172 und eine 0179 (letztere war eine EasyMoney). Niemand hat die 0179 angerufen, alle haben die 0172 angerufen :)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich wette mit euch, dass in 6-7 Jahren bei den Jugendlichen die 0157 Nummer in und "seriös" ist, und die alles andere Neue z.B. 01699-xxx irgendwie "ablehnen" werden.

Das ist Scall, das ist doch nichts neues, im Gegenteil, sehr alt :)
    Ich habe hier auch noch eine 0164- und eine 0168-Nummer, das ist Cityruf.
    Von daher - 016x fuer Handy lehne ich ab. Die Gasse ist mir zu Pager- und Autotelefonlastig.

A propos: was ist eigentlich mit der 0161 (C-Netz). Sollte die nicht irgendwann mal neu vergeben werden? Wer hat hier Anrecht drauf? T-Mobile aka Telekom?

Generelle Frage:

Bei eBay findet man zahreiche US Prepaid SIMs, z.B. von T-Mobile. Oft steht dabei, aus welcher Region die Rufnummer der Karte stammt. Wenn ich mir eine SIM-Karte zulege, deren Rufnummer (Vorwahl) z.B. aus New York ist, ich aber nach San Francisco reisen moechte - macht es dann Sinn, sich diese Karte zu kaufen oder soll man darauf achten, eine Karte mit Vorwahl aus San Francisco zu bekommen? Oder spielt das keine Rolle, da der Preis fuer eingehende Anrufe unabhaengig von der geographischen Zuordnung der Vorwahl und des Aufenthaltsorts ist?

Manchmal steht bei den Angeboten auch dabei, man kann die Vorwahl (Rufnummer) ueber die Hotline aendern lassen. Das wuerde darauf hindeuten, dass es doch eine Rolle spielt und man darauf achten sollte, dass die Nummer der Karte ungefaehr dort "aufgehaengt" ist, wo man auch hinreist?

Eines der sicherlich ungewoehnlichsten Handies:

Motorola Accompli 009

Es war der direkte Nachfolger des 2-Way Pager Motorola Timeport P935, dem es nicht nur in der Form aehnelt, auch das OS und die Menufuehrung ist weitestgehend identisch. Man kann auch nur mit Headset telefonieren, von daher ist es eigentlich mehr ein Pager als ein Handy.

Hatte mir seinerzeit 2 Exemplare dieses Geraetes zugelegt. Eines ist mittlerweile defekt, das zweite (anschliessend in Betrieb genommen) funktioniert weiterhin und alle 14 Tage schalte ich es auch mal ein :)

handytim: natuerlich, 100 KB, war ein Tippfehler :)

Fuer das iPhone, aber auch fuer Windows, gibt es eine App / ein Tool, mit welchem man seinen Account verwalten kann (Umleitungen setzen, Voicemail abfragen und vieles mehr). Laut Anleitung gilt hier das Passwort, welches man bei Registrierung der SIM-Karte festgelegt hat. Login ist die 423661 Rufnummer. Funktioniert bei Euch der Login? Bei mir nicht...

http://api.appcelerator.net/p/pages/app_page?token=L4pwX7L6
    http://itunes.apple.com/de/app…t-mobile/id409424317?mt=8

Freetime Telecom ist uebrigens nur ein Angebot von vielen, welche alle die Plattform der White Label Mobile AG benutzen.

Ueber Google findet man viele weitere Marken, u.a.:

http://simandweb.com/de/
    http://www.pingycall.com/
    https://www.pilot-call.com/de/

Das Handling und die Preise diese Anbieter sind alle identisch.

Hier gibt es eine recht gute FAQ, wo man z.B. die Info findet, dass die Taktung fuer Daten 100 MB ist und die SIM solange solange am Leben bleibt, wie Guthaben vorhanden. Wenn kein Guthaben mehr vorhanden, verfaellt die SIM nach 6 Monaten.

Hier gibt's eine recht detaillierte Anleitung.

Hier gibt es eine Preisliste, welche ausfuehrlicher ist als die auf FreeTime Telecom, da hier getrennt aufgefuehrt wird, was eingehende Anrufe kosten, wenn diese ueber +49, +423 oder oder +1 reinkommen.