Hallo,
der Ölwechsel bei meinem Auto bei 3 Liter Füllmenge für 5w40 kostet mit Ölfilter insgesamt 40.-€, ausgeführt durch eine Freie Werkstatt (1a Freie Werkstatt).
Ich bringe mein Öl und Ölfilter selber mit, das kostet mir im örtlichen Autoteilehandel unter 20.-€ für 3 Liter Öl und Ölfilter.
Das Öl ist ein deutsches Produkt und wird unter dem Hausmarken-Namen des Autotteilehandels verkauft - erfüllt aber alle geforderten Normen und ist ein Marken-Qualitätsprodukt unter einem NoName-Label.
Für die Arbeit und Altölentsorgung nimmt die Freie Werkstatt insgesamt 20.-€, wird bei Voranmeldung innerhalb von 25 min erledigt.
Der Liter Altölentsorgung würde mit 1.-€/Liter zu Buche schlagen wurde mir gesagt.
Vorteil: Ich kann das Öl reinkippen was ich möchte, bzw. billig bekommen kann.
Die Vertragswerkstatt will nur das teuerste ÖL 0w20, den Liter für 20.-€ reinschütten, obwohl man von den Ölspezifikationen bis 10W40 runter könnte laut Autohersteller.
Eine Geldschneiderei pur...
Der Ölwechsel mit Öl, original Ölfilter würde dort 110.-€ kosten.
Nicht mit mir...
Einfach mal bei den verschiedenen freien Werkstätten/Tankstellen/Landwirtschaftshandel (bei uns hat hier sogar die Caritas eine sehr gute und günstige Autowerkstatt) rumfragen was der Ölwechsel kostet.
Ob man auch eigenes Öl mitbringen kann und was die Entsorgung kostet.
Reell sind 15.-€ bis 20.-€ inklusive Entsorgung von Öl und Ölfilter, mehr würde ich nicht zahlen.
Alternativ auch auf die Angebot von Mr. Wash (Waschanlage) in Großstädten gucken, das würde mir der Ölwechsel für meinen Wagen 49.-€ (5w40) kosten ohne Anmeldung, inklusive Ölfilter und Entsorgung. Hinfahren, im Auto sitzen bleiben, nach 20 Minuten aus der Halle rausfahren, bezahlen, Waschgutschein erhalten... Billig Tanken kann man dort auch.
Die verwenden Shell-Öl.
Große Filial-Autowerkstätten mit A... und P... usw. meide ich, da sie oft noch andere Leistungen verkaufen wollten in der Vergangenheit als den Angebots-Ölwechsel. Fand ich nicht soo prickelnd...
Grüßle
ingo61