Beiträge von ingo61

Hallo,

der Ölwechsel bei meinem Auto bei 3 Liter Füllmenge für 5w40 kostet mit Ölfilter insgesamt 40.-€, ausgeführt durch eine Freie Werkstatt (1a Freie Werkstatt).

Ich bringe mein Öl und Ölfilter selber mit, das kostet mir im örtlichen Autoteilehandel unter 20.-€ für 3 Liter Öl und Ölfilter.
    Das Öl ist ein deutsches Produkt und wird unter dem Hausmarken-Namen des Autotteilehandels verkauft - erfüllt aber alle geforderten Normen und ist ein Marken-Qualitätsprodukt unter einem NoName-Label.

Für die Arbeit und Altölentsorgung nimmt die Freie Werkstatt insgesamt 20.-€, wird bei Voranmeldung innerhalb von 25 min erledigt.
    Der Liter Altölentsorgung würde mit 1.-€/Liter zu Buche schlagen wurde mir gesagt.
    Vorteil: Ich kann das Öl reinkippen was ich möchte, bzw. billig bekommen kann.

Die Vertragswerkstatt will nur das teuerste ÖL 0w20, den Liter für 20.-€ reinschütten, obwohl man von den Ölspezifikationen bis 10W40 runter könnte laut Autohersteller.
    Eine Geldschneiderei pur...
    Der Ölwechsel mit Öl, original Ölfilter würde dort 110.-€ kosten.
    Nicht mit mir...

Einfach mal bei den verschiedenen freien Werkstätten/Tankstellen/Landwirtschaftshandel (bei uns hat hier sogar die Caritas eine sehr gute und günstige Autowerkstatt) rumfragen was der Ölwechsel kostet.
    Ob man auch eigenes Öl mitbringen kann und was die Entsorgung kostet.

Reell sind 15.-€ bis 20.-€ inklusive Entsorgung von Öl und Ölfilter, mehr würde ich nicht zahlen.

Alternativ auch auf die Angebot von Mr. Wash (Waschanlage) in Großstädten gucken, das würde mir der Ölwechsel für meinen Wagen 49.-€ (5w40) kosten ohne Anmeldung, inklusive Ölfilter und Entsorgung. Hinfahren, im Auto sitzen bleiben, nach 20 Minuten aus der Halle rausfahren, bezahlen, Waschgutschein erhalten... Billig Tanken kann man dort auch.
    Die verwenden Shell-Öl.

Große Filial-Autowerkstätten mit A... und P... usw. meide ich, da sie oft noch andere Leistungen verkaufen wollten in der Vergangenheit als den Angebots-Ölwechsel. Fand ich nicht soo prickelnd...

Grüßle

ingo61

Hallo,

zur Zeit nerven mich wieder die Leute die abends nichts sehen und Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gemeinsam anhaben...
    Einfach eine Unverschämtheit, der Entgegenkommende will ja schließlich auch seine Fahrspur sehen.

Blinkmuffel - wird immer schlimmer...

ingo61

Hallo,

- Malibu
    - Hollywood Hills
    - Walk of Fame
    - Universal / Warner Studios
    - Rodeo Drive

Das hast in 1,5 Tagen abgehandelt.

Malibu und Santa Monica sind die Vergnügungspier interessant. Nett am Strand anzusehen sind die Bikini-Mädels und Six-Pack-Jungs.

Hollywood Hills ist eigentlich nicht besonderes. Bis zum großen Schriftzug Hollywood kommst eh nicht, da abgesperrt wegen den Selbstmördern die sich immer runtergestürzt haben.

Walk of Fame ist nur kurzes Straßenstück, der Rest rings um ist ziemlich dreckig. Schockiert mich immerwieder.

Ja, die berühmte Rodeo Drive... Sieht aus wie geleckt und nett.
    Sieht aber in den Filmen und Dokus immer ganz groß aus.
    Sind aber nur einzelne Straßen die herausgeputzt werden in den USA.
    Alles andere kann sehr schäbig, heruntergekommen und dreckig sein, muss man nur einen Schritt in die Nebenstraßen machen - da bekommt man große Augen vom blenderischen Amiland.

Hier mal eine informative Seite über den Westen der USA:

http://www.vegas-online.de/los-angeles.htm

Vielleicht nach Norden gefahren nach San Francsico. Sehr sehenswert. Dort zum Hafen auf die Piers (hier aber zum Pier 41 und Krabbenbrötchen und ein Samuel-Adams-Bier für 7.-$ ) und Alcatraz-Bootsfahrt machen.
    Wenn Wetter nicht neblig dort, dann zu Fuß über die Golden Gate-Bridge - das ist unbezahlbar!!!!
    (Im Sommer ist die Brücke meist in Nebel gehüllt, wegen der kalten Seewinde und der heißen Landwinde.)

Oder nach Westen zu einen der vielen Nationalparks, wennst schon nach Palm Springs fährst.
    Da sind aber Meilen auf dem Highway runterzureißen.

Oder nach Süden nach San Diego, auch sehr sehenswert.

Oder Abstecher nach Las Vegas...?

LA selber ist nicht so aufregend, es gibt keine Downtown (Innenstadt) wie bei uns, nur ein irgendein Football-Stadion mit einer Geschäftsstraße.
    Autofahren in LA ist lustig.
    Gibt halt massiv Verkehr in dem 18-Millionen-Leute Großraum.
    Gibt die Stadtautobahn mit bis zu 7 oder 8 Spuren in einer Richtung, ganz links würde ich nicht fahren, kann 350.-$ Strafe kosten...

Benzin teuer, die Gallone über 4.-$ bis 4,40$ für den speziellen Californischen Sprit.

Navi fürs Auto mitnehmen oder bei der Autovermietung mit ordern.
    Straßenführung und Beschilderung kann oft sehr chaotisch sein.
    Der Straßenbelag und die Straßen selber können oft in einen sehr, sehr schlechten Zustand sein.

Gibt viel zu sehen, würde eventuell einen guten Reiseführer holen.
    Da ist weit mehr als Wüste..., siehe Internetlink.

Palm Springs ist ganz nett, gerade zu provinziell und kleinstädtisch wennst LA und andere Großstädt gesehen hast. War aber der Erholungsort der Prominenten von LA und darum teuer.

Also ich persönlich würde San Francsico angucken wenn ich die Wahl hätte und gutes Wetter wäre.
    Schlechtes Wetter ab nach Osten in die Natur und Wüste..., hier dann Las Vegas.

Grüßle

ingo61

PS: Entfernungen und Fahrzeiten in den USA http://www.us-infos.de/fakten-entfernung.html

Hallo,

zu den verklebten Kabeln abdichten:

Ich habe auch durch die Außenmauer bohren müssen für die SAT-Kabel.

Habe sie aber innen und außen in eine rechteckigen Kabelschacht in weiß (Haus ist auch weiß gestrichen) verlegt, bzw. verkleidet.
    Sieht ganz passabel aus.

Kabel festkleben oder dichtkleben mit Acryl oder Silikon würde ich nicht machen, falls doch mal ein Kabel getauscht werden muss oder was erweitert wird.
    Dann kannst gucken wie du die verklebten Kabel auseinander bekommst...
    Deshalb habe ich eben den Kabelschacht moniert.
    Sieht sauber aus, ist wind-und wetter geschützt und man kann noch Kabel einziehen, ändern wie man möchte..

Grüßle

stefan911

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei der Installation der neuen SAT-Anlage im letzten Jahr auch.

Hatte auch einen Metabo-Bohrhammer und musst ziemlich tief ins Mauerwerkrein für ca. 10 Löcher.

Dachte auch es wäre so in einer Stunde geschehen...

Denkste...

Habe mit einem 8er vorgebohrt, dann 12, dann 16 - kann man sich nun vorstellen wie lange es gedauert hat.
    Der Samstagvormittag war futsch.

Würde es lieber nochmals mit langen kleinen Steinbohrern versuchen vorzubohren.

Wichtig ist, dass das Bohrmehl rauskommt sonst kannst rödeln lassen wie du magst und geht nichts vorwärts.

Wollte zuerst auch mit 12 vor und dann mit 16 nach, hat aber auch nicht geklappt.

Dann mit der Abstufung 8, 12 und final 16mm ging es dann endlich irgendwann mal.

Bohrer waren neu, der Metabo-Bohrhammer hat sich vorher auch sehr gut geschlagen bei allen anderen Renovierungsarbeiten.

Viel Glück!

ingo61

Hallo,

tja, so ist es halt im Leben:

Über Erhöhungen im Cent-Bereich kann ich mich wirklich nicht aufregen.

Da gibt man an anderer Stelle des täglichen Lebens weit größere Summen und Einsparpotential ohne Nachzudenken aus der Hand.

Aber wenn ich mich eben darüber aufregen möchte, dass das Discounter-Limo mal ein paar Cent hoch geht für die 1,5 Liter-Flasche...

Sei aber jeden selber überlassen für was er sich seine Nerven aufreiben lassen möge.

Grüßle

ingo61

Hallo,

hm, wir reden hier um Cent-Veränderung für NoName-Ware der Discounter...

Die Markenartikel (Tempo, Coca-Cola,...) habe ein weit höheren Preis und der wird ohne zu Murren bezahlt.

Wenn ein neues Smartphone bestellt wird, dann wird auch nicht großartig auf den Preis geguckt...

Billiger als hier bei uns sind die Lebensmittelpreise dank der vielen Discounter-Ketten im ganzen Europäischen Raum nicht.

Geht mal nach Frankreich, Dänemark, Schweiz, GB, USA... Da fallen Euch die Augen raus, was z.B. für einen Apfelsaft der bei Aldi 1.09 € kostet im Ausland bezahlt werden muss.

Von den Lebenmittelpreisen können wir uns wirklich nicht beschweren.

Da verstehe ich die ganze Cent-Diskussion hier rein gar nicht.

Grüßle

ingo61

Hallo,

kann man so oder so sehen.

Wenn ich einen Alukoffer jahrzehntelang habe dann ist sind 300-400.-€ wieder günstig, als wenn ich mir alle 4 Jahre für 120.-€ einkaufe...

Es geht ja darum auch den hochwertigen Kofferinhalt zu schützen, darum geht es auch primär.
    Da sind mir mittlerweile die Euros für den Koffer fast egal.

Wenn ich jetzt nur einmal im Jahr fliegen würde, dann wäre wohl auch das Aldi-Kofferset okay.
    Ist aber wir fliegen sehr häufig mittlerweile und es wird noch mehr...

Jeder wie er mag...

Grüßle

ingo61

Hallo,

das mit der Inanspruchnahme der Privat-Haftpflicht geht schneller als Du denkst:

Habe mal ein Haus und nette Nachbarn.

Leihe dir mal was bei jemanden aus und er behauptet es sei beschädigt zurück gekommen.

Habe mal kleine Kinder und was sie so anstellen...

Handiere mit nicht-eigenen Gut und dann wirst plötzlich sehen wer was von dir will, weil ja....

Verliere einen geliehenen Schlüssel...

Auch die eigene Schusseligkeit kann in jedem Augenblick zuschlagen.

Ohne Privat-Haftpflicht ist heutzutage fast schon ein finanzieller Kamikazeakt.

Grüßle

ingo61

Zitat

Original geschrieben von azk
    Ich denke ich werde zum Anwalt gehen. Bei uns ist immer so ne Angst, dass der Vermieter uns einfach so kündigt. Weiss ja nicht ob es so einfach geht! Oder was es für Gründe haben muss!

Hallo,

keine Angst wegen einer Kündigung.

Einen Mieter loswerden ist ziemlich schwierig geworden für den Vermieter.
    Manchmal beinahe unmöglich.

Investiere die Jahresgebühr für den Mieterschutzbund, da wirst mit passenden Infos versorgt, welche Dir deine Ängste nehmen werden.

Grüßle

ingo61