Hallo,
ja ist so, dass erst der fertig eingebaute Motor im Auto zum ersten Male auf dem Fließband läuft.
Nicht vorher...
Dann geht es gleich auf die Rollenprüfstände, welche im Fließband-Ablauf integriert sind.
Zuerst vielleicht noch kurz einen Klappertest in einen Rollenprüfstand mit verschiedenen Bodenbelägen (Asphalt, Kopfsteinplaster, Schotter - alles auf einer Rolle), dann noch eventuell ESP-Test.
Bei einem Autohersteller hier in der Nähe wird dazu das Auto im Klapper-Rollenprüfstand per Hebebühne hochgehoben und seitlich geneigt.
Danach werden Radio, Telefon, Bildschirme eingebaut, die Türen und Handschuhdeckel nochmals justiert.
Hernach wieder in einen Rollenprüfstand, wo dann das Auto nach Computervorgaben (Schaltkurve auf dem Bildschirm) auf etwa 100km/h hochgejagt im höchsten Gang.
Dabei Verschiedenstes geprüft,
dann in einen weiteren Rollenprüfstand für die Bremswirkung.
Dabei werden etwa 5-7 km gefahren...
Das war das Einfahren des neuen Motors im Werk,
die restlichen Kilometer bekommt er vom Fahren im Werk zur Nacharbeit und Verladung bis er auf dem Hof des Händler steht.
Das sind in der Regel um die 15 km.
Betankt werden die Autos am Fleißband mit etwa 4-5 Liter, muss nachgetankt werden, weil es ein Auto nicht in einem Durchgang schafft (Nacharbeit) und nochmals ein 2. oder 3. Mal durchs Fleißband geschleusst wird, dann muss dies in der Produktions-Laufakte des Auto begründet werden.
Also ein Motoreinfahren von einem Brot-und-Butter-Neuwagen, auch wenn er 50.000.- € kostet, findet erst beim Kunden statt.
Gut ist es, wenn das Auto mit tatsächlich 15 km auf dem Tacho bei Händler steht.
Wenn mehr km auf der Uhr stehen, dann bedeutet es, dass es beträchtliche Mehrwege im Werk machte.
Grund: Nacharbeit von fehlerhaften Teilen oder Einbaufehlern.
Dies ist notwendig wenn das Auto zur Nacharbeit von bestehenden Fehlern muss, dann muss der Wagen auch nochmals aufgetankt werden.
Zu Recht darf man dann als Kunde etwas hellhörig werden...
Richtig betankt wird der Wagen erst vom Händler.
Die im Werk gegebenen 4-5 Liter müssen bis zum Weg vom Werk bis Händler reichen.
Dies wird so ähnlich auch bei anderen Deutschen Autobauern ablaufen.
Wie die Ausländer das machen weiß ich nicht.
Fiat hatte früher mal einen kleinen Rundkurs auf dem Dach einer Fabrikhalle in Turin...
Grüßle
ingo61