Beiträge von chris30

Hi!

Nach einigen weiteren "Testfahrten" mit Ovi Maps kann ich jetzt Folgendes mehr dazu sagen:

1. Insgesamt macht das Programm seine Sache recht gut. Man kommt jedenfalls sicher am Ziel an
    2. Richtig schlecht sind die ständigen Neuberechnungen des Programms. Oft an Stellen, wo man wirklich überhaupt nicht weiß, warum. So z.B. kürzlich in der Stadt. Ich hatte die Route gerade berechnen lassen, fahre los uns schon kommt die Ansage "Route wird neu berechnet". Auch übel: häufig wird auf der AB neu berechnet. Warum? In einigen Situationen weiß ich ja wenigstens, warum. Aber in anderen überhaupt nicht. So ist im Algorithmus der Software nicht mal genug Toleranz, um zu merken wann man nur auf Gegenfahrspuren in einer Baustelle unterwegs ist.
    3. Die Neuberechnungen dauern zudem tatsächlich deutlich spürbar länger als bei R66.

Wird aber weiter getestet.

Noch eine Frage an die Kenner hier:
    Ich habe die 3.01er Version auf mein N78 installiert. Und obwohl die doch, soweit ich verstanden habe, lebenslang unbegrenzte Navigation erlauben soll, wird ein Ablauf der Lizenz im September angezeigt. Wer kann mir hiermit helfen?

Ciao
    Chris

Hi!

Die Probleme mit den Downloads waren offensichtlich wirklich ein Serverproblem.
    Jetzt habe ich alle für mich (mehr oder weniger) relevanten Europakarten auf dem N78.
    Sicherlich ist das bisher von mir genutzte R66 (aktuellste Version für S60 V3/5) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei einer kurzen Probenavigation mit OVI Maps habe ich schon einige Minuspunkte des Nokia Systems bemerkt:

- es wurde in beiden Testfällen etwas "merkwürdige" Routen gewählt
    - die Ansagen kamen mehrfach zu spät bzw. zu knapp vor einer nötigen Aktion. Würde ich den Weg (innerhalb Kölns) nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können
    - in einem Fall war eine Straße ganz anders gezeichnet als der reale Verlauf. Das Programm hat zwar im Prinzip korrekt geführt, aber ein Abgleich der angezeigten Karte mit den realen Straßenverhältnissen in unbekannten Umgebungen ist so nicht möglich
    - kein Fahrspurassistent, den ich mittlerweile an R66 in vielen Situationen schätze.
    - das Programm sagt jede Routen-Neuberechnung per Stimme an. Das ist nun wirklich überflüssige Information. R66 zeigt das nur oben im Display, was mMn völlig ausreicht und weniger Ablenkungspotenzial hat. Zudem erscheinen mir die Neuberechnungen bei R66 schneller in doppelter Hinsicht: sie beginnen früher und sind schneller durchgeführt. Das ist bisher aber nur ein Eindruck, der noch bestätigt oder widerlegt werden muss

Auch nur ein erster Eindruck von recht kurzer Probezeit: die Schnellbelegung der Tasten scheint mir bei OVI sinnvoller. Immerhin schon ein Vorteil.
    Und insgesamt kommt man damit zumindest auch ganz gut ans Ziel. In ein paar Tagen fahre ich wieder eine bekannte Strecke über ca. 180km und nach dem Wochenende zurück. Mal sehen wie es sich da schlägt...
    Mal sehen, ob ich noch Vorteile finde. Ich werde OVI Maps noch eine Weile testen...

Ciao
    Chris

PS: Sorry für das Doppelpost. Ich dachte, ich hätte es vor der Änderung noch rechtzeitig gestoppt...

Hi!

Die Probleme mit den Downloads waren offensichtlich wirklich ein Serverproblem.
    Jetzt habe ich alle für mich (mehr oder weniger) relevanten Europakarten auf dem N78.
    Sicherlich ist das bisher von mir genutzte R66 (aktuellste Version für S60 V3/5) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei einer kurzen Probenavigation mit OVI Maps habe ich schon einige Minuspunkte des Nokia Systems bemerkt:

- es wurde in beiden Testfällen etwas "merkwürdige" Routen gewählt
    - die Ansagen kamen mehrfach zu spät. Würde ich den Weg nicht kennen, hätte ich kaum noch rechtzeitig abbiegen können
    - kein Fahrspurassistent, den ich mittlerweile an R66 in vielen Situationen schätze.

Mal sehen, ob ich noch Vorteile finde. Ich werde OVI Maps noch eine Weile testen...

Ciao
    Chris

Hi!

Ich habe jetzt die Version 3.01 für mein N78 gefunden und installiert.
    Allerdings scheitert der Versuch, Karten über OVI Suite zu laden _immer_ mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der Verbindung". Und das seit gestern Abend.
    Ist das "nur" ein Serverproblem oder mache ich etwas falsch?

Besten im Voraus für eure Hilfe
    Chris

Hi!

Ich habe gesehen, dass die OVI Maps jetzt auch für das N86 verfügbar sind. Da mein N78 die gleiche Symbian-Version hat frage ich mich, ob ich das auch auf meinem installieren kann?
    Wer kann mir eine qualifizierte Antwort geben?

Danke im Voraus
    Chris

Hi!

Ich interessiere mich auch für das X6.
    Da ich demnächst nach Asien fahre, wollte ich da mal nach Preisen schauen.
    Vorher habe ich aber ein paar Fragen:

- funktioniert ein X6 für Asien auch hier ohne Einschränkungen? Oder gibt es unterschiedliche (Hardware-) Varianten m(z.B. für andere Frequenzen?
    Dass kein deutsches Sprachpaket drauf sein wird, ist mir natürlich klar.
    - Kann ich ein solches Handy hier im Nokiashop umflashen lassen auf deutsch?
    - Woran kann ich ein Original bzw. umgekehrt eine Fälschung erkennen?

Danke im Voraus
    Chris

PS: kennt jemand das Preisniveau in Hong Kong bzw. Bangkok? Lohnt sich das überhaupt, wenn man bedenkt, keine Garantie zu haben?

Hi!

Sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise...

Mit Koppeln meinte ich, dass Notebook und Handy verbunden sind. Wichtig daran ist eigentlich, dass ich das schon lange im Büro so mache und erst seit Kurzem _scheinbar dadurch_ dieses Laufzeitproblem auftritt. Also ein Unterschied zu früher da ist.
    Meine Energy Profiler Daten hatte ich ja auch schon mal auszugsweise gepostet. Tenor: zu viel Verbrauch. Aber der Profiler sagt mir ja nicht, welcher Task das verursacht. Oder doch?

Früher konnte ich das Handy den ganzen Tag mit dem Notebook verbunden haben und es war trotzdem nachmittags noch lange nicht leer...

Ciao
    Chris

Hi!

Ich überlege, mir ein X16 16GB zuzulegen.
    Auf den Produktseiten von Nokia wird kein GPS-Modul als kompatibel gelistet.
    Kann das X6 gar nicht mit BT-GPS Mäusen umgehen? Oder erachten die das nur für unnötig?
    Hintergrund ist, dass ich eine LD-4W habe, die zumindest bei meinem N78 einen deutlich besseren und schnelleren Empfang bietet als der integrierte Empfänger. Zusätzlich hält der Akku trotz der BT-Verbindung länger als bei Nutzung des internen GPS.

Ist der interne Empfänger mittlerweile so gut, dass man getrost auf eine Maus verzichten kann?

Danke im Voraus
    Chris

Hi!

Ich könnte es nicht beweisen, habe aber zumindest das Gefühl, dass ich das Problem mit der Akkulaufzeit eingrenzen kann. Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig weiterhelfen...

Die kurze Laufzeit tritt _scheinbar_ dann auf, wenn ich das Handy im Büro dauerhaft per BT mit meinem Notebook kopple.
    Das ist aber insofern merkwürdig, weil das früher (nur weiß ich nicht, wann das zuerst auftrat. Also z.B. nach was für einer Änderung o.ä.) nicht der Fall war.
    Jetzt gibt es nach meinen bisherigen Überlegungen folgende Möglichkeiten:

- Der BT-Stick ist nicht mehr i.O. Eventuell sendet er kein Standby-Signal mehr oder so was. Falls es so etwas überhaupt gibt...

- Die Software auf dem Notebook hat irgendwo ein Bit quer sitzen und kommuniziert die ganze Zeit versteckt...

- Die Software bzw. Firmware auf dem Handy verursacht das Problem. Komisch wäre bei dieser Variante nur, dass ich im Auto über Stunden mit Headset und/oder BT-GPS Maus koppeln kann ohne diese extremen Laufzeitprobleme (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen). Haltet ihr es für möglich, dass das Handy nur mit einem spezifischen Gerät solche Probleme hat?

Meint ihr, ein Reset des Handys verspricht hier mit einigen Aussichten Erfolg? Ich habe so wenig Lust, alles neu zu installieren...

Ciao
    Chris

PS: Ich überlege derzeit, evt. ein X6 zu holen. Habe den Thread zum X6 schon durch. Unter anderem interessiert es mich wegen des größeren Displays. Ich nutze das Handy relativ viel für Navigation. Wer das Gerät kennt, bitte in ganz kurzer Form (hier an dieser Stelle bitte wirklich nur in wenigen Stichworten, falls überhaupt) Empfehlung oder nicht?

Hi!

Nein, das hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Das Ding macht mich noch verrückt.
    Ich habe ein neues Netzteil (hatte anderen Grund) und einen neuen Akku bestellt. Am ersten Tag mit dem neuen Akku dacht ich noch, es sei besser und wirklich der alte kaputt.
    Heute mal wieder... vor ca. 3 Stunden noch alle Balken der Akkuanzeige. Jetzt gerade piept das Ding mit dem Signal "Akku fast leer".
    Was kann denn den Akku so schnell leer saugen?
    Wie gesagt, WLAN ist aus, Gerät liegt bis auf wenige Tastendrücke unbenutzt da, BT ist an und aktiv (wg. Notebook-Kopplung). Das BT kann es aber eigentlich nicht sein. das handhabe ich schon seit ca. 1,5 Jahren so: den ganzen Bürotag über ist BT aktiv, um eine Kopplung mit dem Notebook zu haben für Anrufanzeige, SMS, Synchro etc.

Wer hat denn jetzt noch eine Idee?
    Ist evtl. meine Ladeelektronik hin?

Ciao
    Chris