Beiträge von chris30

Hi!

Klar ist das 'ne Beta...ist ja auch gut und schön.

Aber...

1. glaube ich nicht, dass das fertige Programm _wesentlich_ schneller wird. Dazu müsste es sicher von Grund auf neu geschrieben werden.
    2. die fertige Software wird höchstwahrscheinlich kein grundlegend anderes und damit besseres Bedienkonzept erhalten.
    3. es wird sich an der (nicht-) Aktualität der Karten wohl auch nicht viel ändern. Jedenfalls nicht wegen des Wechsels auf eine fertige Softwareversion. Höchstens vielleicht, weil eh zeitnah ein Kartenupdate kommt.

Ciao
    Chris

PS: werde das aber trotzdem weiter beobachten. Vielleicht wird man ja doch positiv überrascht.

Hi!

Noch eine Rückmeldung zu Smart2Go:

Gestern wollte ich mit meiner Frau spontan hier in Köln ins Museum. Da wir uns nicht mehr ganz sicher waren, wo genau das zu finden ist: Ich "Das kann ich doch suchen".
    Aber Pustekuchen!
    1. hat das Programm erstmal im Startbild unter "Suchen" und der Eingabe "Wallraff" (Das Museum heißt Wallraff-Richartz-Museum) gar nichts gefunden. Na gut, dachte ich, vielleicht muss man ja doch zumindest eine Stadt vorher auswählen. Aber wie? Einfach nur eine Stadt auswählen geht irgendwie nicht. Also suchen nach Adresse "Heumarkt", "Köln". Das hat dann geklappt. Allerdings konnte ich in der Karte dann nicht scrollen. Joystick nach oben hat nicht die Karte verschoben, sondern den Maßstab verändert. Toll...
    2. Dann dachte ich: such ich doch einfach in den POI. Also unter den POI unter Museen gesucht. Dazu muss man sich erst mal mit recht vielen Tastendrücken bis zu "Sehenswürdigkeiten" vorarbeiten. Na gut, nicht so schlimm... Da findet man dann: Attraktionen, Museen&Galerien, Religiöse Einrichtungen. Also Museen&Galerien ausgewählt. Aber kein Wallraff-Richartz-Museum. Das findet man dafür unter Attraktionen. Wer denkt sich denn sowas aus? (man kann das evt. unter beiden Kategorien ablegen, aber doch nicht nur unter Attraktionen).
    3. Das Museum steht noch unter der alten Adresse drin unter "Wallraff-Richartz-Museum und Museum Ludwig". Allerdings ist das W-R-M seit mindestens 4-5 Jahren nicht mehr dort untergebracht. Soviel zur Aktualität der Karten.
    4. Wenn ich (gerade hatte ich die Adresse vom Museum gesucht) in Köln den Heumarkt suche, erhalte ich zwei (fast) identische Suchergebnisse: die Infos zu Stadtteil, Postleitzahl, Name sind identisch. Nur die Entfernung unterscheidet sich um 3m (!). Was soll das denn? Zweimal der gleiche Ort, der einmal 465m und einmal 468m entfernt ist?

Fazit nach einem weiteren spielerischen Versuch: Das Programm taugt (für mich) wirklich nicht für ernsten Einsatz. Von der (in meinen Augen wirklich üblen) Langsamkeit mal abgesehen.

Ciao
    Chris

Hi!

Ich habe das Programm gestern auf meinem N73 installiert, gemeinsam mit Karten von fast ganz Deutschland plus Niederlande.
    Danach etwas ausprobiert. Mein Fazit:
    Für den täglichen praktischen Einsatz untauglich.
    - Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und viel zu kompliziert mit zu vielen nötigen Tastendrücken.
    - Zudem finde ich es sehr langsam.
    - Es werden für mir bekannte Strecken doch sehr merkwürdige Routen gewählt. Allerdings müsste man natürlich mal durch Abfahren der Routen ausprobieren, ob diese evt. tatsächlich besser sind als die gewohnten. Teilweise mag das sein, bei einigen glaube ich das wegen guter Kenntnis aber nicht.
    - Wenig intuitiv: nach Auswahl eines Kontaktes muss man auf "Suchen" klicken. Dann wird erst mal der gewählte Ort gesucht. Das dauert schon mal...Danach auf "Route anzeigen"...es dauert wieder...und es wird die Textliste mit den Wegetappen berechnet... wieder warten. Und dann erst - bei mir "Simulation starten", da ich noch keine GPS-Maus habe - wird die Karte berechnet. Das dauert wieder... Und die Simulation geht nach einigen hundert Metern nicht weiter.

Zusätzlich:
    Ich habe mal probiert, Routen nach Holland zu planen. Nach Workum hat es funktioniert. Nach Renesse aber nicht. Obwohl es mir nach dem Suchen den Ort Renesse angezeigt hat, konnte das Programm anschließend keine Route dahin berechnen. Merkwürdig.
    Zur Langsamkeit: Das Suchen einer Adresse dauerte bei mir zwischen ca. 15 und 30 Sekunden. Das Berechnen einer Route von Köln nach Hamburg ca. 40.
    Und wenn dann die Karte angezeigt wird, kann man daran nicht wirklich umherscrollen. Und auf Zoom-Befehle reagiert es auch (meistens) mit großer Verzögerung.

Schade eigentlich...

Ciao
    Chris

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit der neuen Version.
    Habe sie heute installiert und dann den Telefoninhalt gesichert.
    Ich habe ein N73.
    Nach dem Starten der Sicherung kommt folgende Meldung:
    "Beim angeschlossenen Telefon ist die Unterstützung für Mitteilungen nicht installiert. Mitteilungen können nicht gesichert werden. In der Hilfe finden Sie Anweisungen zur Installation des Unterstützungs-Plug-In. ...."
    Aber...
    1. hatte ich die Meldung mit der Vorgängerversion nicht.
    2. kann ich in der Hilfe nichts dazu finden
    3. was soll das eigentlich bedeuten?
    4. Kennt jemand eine Abhilfe?

Ciao
    Chris

Hi!

[Edit by CR: Bitte TT-Regeln beachten!] Danach kann man dann auch über NSU updaten.
    Ich frage mich nur, was dann mit der Garantie ist.
    Verfällt die?
    Oder steht Nokia auch danach für die zugesagte Garantie ein?

Ciao
    Chris

Hi!

Wo gibt es denn das CA-27 und was kostet es?
    Habe bei Nokia nichts gefunden.

Eigentlich suche ich ja eine aktive Lösung für die Nutzung des (hoffentlich) bald erscheinenden CK-20W...
    Aber die dort nötigen Kabel kann man wohl nicht an die Halterung montieren...?

Danke
    Chris

Hi!

Ja, das ist normal. Man kann das wohl als erweiterte Suchfunktion bezeichnen.
    Am Anfang fand ich das auch ein bisschen komisch aber ich habe mich dran gewöhnt und finde es mittlerweile ganz gut so.
    Ich speichere z.B. immer alle Kontakte mit Vor- und Nachnahmen. Aber bei selten gebrauchten kann man sich evt. doch eher an den Vornamen erinnern (je nachdem, in welcher Beziehung man zu den Leuten steht). Und mit dieser Möglichkeit findet man die dann auch.

Ciao
    Chris

alexstrong:

Dann solltest Du Dich aber auch mit einer Aussage wie "15,- sind eindeutig zu viel" zurückhalten. Du brauchst es einfach nicht. Punkt. Dann musst Du das Geld ja auch nicht ausgeben. Aber man kann nicht erwarten, alles gratis zu bekommen.
    Und wenn es gratis wäre, würdest Du es Dir wahrscheinlich auch installieren...

Ciao
    Chris