Beiträge von chris30

Hi!

Ich denke, das N73 gefällt mir sowohl von Design, Display, Größe und Features so, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit mein nächstes wird (und damit mein 6310i ersetzt).
    Ich will aber keins aus der ersten Produktionsserie (siehe die Probleme beim N80).
    Gibt es bei den "Dauerkäufern" bzw. den hier sehr gut Informierten Erfahrungswerte, wie lange man üblicherweise ungefähr mit dem Kauf warten sollte, um ein Gerät aus der 2. oder 3. Serie zu bekommen?
    Mir ist klar, dass man das nicht exakt angeben kann, aber vielleicht aus Erfahrung in etwa als "nach 4...8...10 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, noch ein Modell aus der ersten Serie zu bekommen".
    Würde mich über konstruktive Antworten freuen

Ciao
    Chris

Hallo!

Ich muß auch zugeben, daß ich nicht sehr lange damit rumgespielt habe. Evt. lag der Eindruck ja auch an den unterschiedlichen Farb-/Hintergrundeinstellungen!?
    Beim N70 war der Hintergrund sehr hell eingestellt, beim N80 - ich nenne es mal - in dunkelblau gehalten. Allerdings müsste dann eigentlich noch an diesem Theme (so es eins war) gearbeitet werden, da die Kontraste (Unterschied zwischen Hintergrund und Schrift/Symbole) nicht wirklich berauschend war. Vielleicht klingt das jetzt zu schlecht...es war schon sehr gut und gab auch keine Probleme beim Ablesen aber eben nicht, wie ich es nach den Lobeshymnen auf das Display erwartet hatte.

Ciao
    Chris

Hi!

Ich hatte das N80 gestern das erste Mal live vor mir und in der Hand. Es gab hier im Saturn-Markt ein Ausstellungsexemplar.
    Das Design gefällt mir immer noch gut. Slider war gut bedienbar und hat nicht (für meine Begriffe) gewackelt. Aber vom Display war ich etwas enttäuscht.
    Zwar sehr hoch aufgelöst und scharf aber irgendwie nicht sehr hell bzw. brillant. Die Einstellung für den Lichtsensor hatte ich auf die hellste Stufe gestellt.
    Das Display vom daneben liegenden N70 war irgendwie besser ablesbar.
    Noch jemand, der das bestätigen kann?
    Naja...derzeit schwanke ich und tendiere eh mehr zum bald erscheinenden N73. WLAN brauche ich nicht, und die Kamera sowie die Ausmaße des Geräts kommen mir mehr entgegen. Allerdings sieht das N80 (war in schwarz da) schon sehr edel aus...

Ciao
    Chris

Hi da@niel!

Woher hast du diese Info? Interna?
    Ich habe nämlich vor gut einer Woche per Mail bei route66 angefragt und nur eine nichtssagende Standardantwort erhalten. Meine Frage war sinngemäß, "ob man in absehbarer Zeit mit einer Zeit für Symbian 9.1 rechnen könne". Die Antwort (Zitat):

" Leider besitzen wir zur Zeit keine genaue Informationen in diesem Bereich."

- Etwas OT:
    Wobei ich eh nicht verstehe, warum Unternehmen immer wieder ihre (potentiellen) Kunden mit solchen Antworten verärgern und verwundern. Wie können die selbst denn nichts darüber wissen?
    Viel besser wäre doch eine Antwort gewesen wie z.b.: 'Nein, derzeit noch nicht geplant' oder 'Wir arbeiten daran, können aber noch keinen genauen Erscheinungstermin nennen'. Aber selbst zu sagen, daß man _nichts_ weiß...
    Naja...Kommunikation ist halt eine schwierige Angelegenheit.

Gruß
    Chris

PS: TomTom hat übrigens auf die gleiche Anfrage gar nicht geantwortet. Damit sind die für mich eh schon (fast) aus der Auswahl der Kandidaten raus. Zumal nach dem, was ich bisher gelesen hab, für mich route66 eh besser zu sein scheint.

Hi!

Also irgendwie scheint Nokia selbst manchmal nicht zu wissen, was die Geräte können. Auf der N73-Seite bei den technischen Daten steht:

"Dualmode WCDMA/GSM and triband GSM coverage on up to five continents (WCDMA2100/EGSM850/900/1800/1900 networks)"

Wird das nun ein Triband-Gerät, wie die Bezeichnung behauptet, oder Quadband, wie man aus der Angabe der Frequenzbänder sehen kann?
    Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß die so ein hoch positioniertes Gerät noch als Triband bringen. Was meint ihr?

Gruß
    Chris

Kaufberatung

Hi!

Ich habe mal ein paar Fragen:
    - Wenn ich mir demnächst entweder ein N80 oder ein N73 hole, haben die ja beide den kleinen Ladestecker. Ich möchte deshalb auch eins der neuen Headsets mit kleinem Stecker. Kann ich dann für Handy und Headset auch dasselbe Kfz-Ladekabel verwenden?
    - Wer hat Erfahrung mit Nokia-Headsets allgemein? Wie gut ist die Qualität? Legt ihr Wert auf den DSP (z.B. im BH-600) oder sind die anderen auch in beiden Richtungen gut genug zu verstehen? Ich tendiere nämlich derzeit wegen Gewicht und Preis zum BH-300.

Ciao und Danke für Antworten im Voraus
    Chris

Hi!

Was ich vor allem in Fragen des Akkus nicht verstehe ist, warum die für solch ein High End Gerät keinen LiPolymer, sondern einen LiIonen Akku verbauen.
    Zwar sind die Polymer-Akkus etwas teurer, aber man bekommt auch bei gleichem Volumen etwas mehr Kapazität unter.
    Das N73 z.B. hat ja lt. Infos bei Nokia wieder einen Polymer-Akku.
    Rätselhaft...
    Eventuell gibt es ja später von Nokia oder Drittanbietern einen LiPolymer-Akku!?

Ciao
    Chris

Frage(n) zum N80

Hi!

Das N80 kann man ja über den Adapter mit herkömmlichen Kopfhörern betreiben oder alternativ dann natürlich auch an einen Verstärker anschliessen.
    Wenn man da etwas anschließt, kann man dann auch freisprechen?
    Ich würde nämlich gern das N80 im Auto betreiben. Als MP3-Player am Verstärker. Gleichzeitig muß aber natürlich auch telefonieren möglich sein.
    Mir wurde nämlich vor kurzem das Autoradio geklaut und ich würde dann evt. den Kauf eines neuen Radios sparen und das N80 für Musik im Auto einsetzen.
    Ideal wäre es natürlich, wenn man es gleichzeitig auch laden könnte...

Danke im Voraus

Ciao
    Chris

Hi!

Kann jemand sagen, welche Symbian-Navisoftware man ohne GPS MOdul bekommt? Sonst hätte man ja unnötigerweise zwei bezahlt...

Danke
    Chris