Zum Slider:
In geschlossenem Zustand habe ich rechts und links unten (beim O2 Logo) etwas Spiel, oben hingegen ist alles sehr fest.
Im geöffneten Zustand ist es genauso, unten rechts und links, oben nichts.
Das Ganze kam mir zwar komisch vor, weil ich auch schon ein E65 in der Hand hatte, bei dem unten noch weniger Spiel war, aber nachdem ich eben bei Handy-Sascha war und er und ein Kollege mir ganz andere Nokias gezeigt haben, bin ich doch wieder beruhigt 
Zum WLAN:
Ich habe in meiner Wohnung besten Empfang, auch im hinteren Zimmer (2 Wände dazwischen). Das WLAN wird auch gefunden, wenn ich es erst im hinteren Zimmer suche, nicht nur, wenn ich bei bestehender Verbindung vom Router nach hinten gehe.
Zur maximierten Anzeige von Hintergrundbildern:
Es gab mal einen Thread dazu, der sich aufs E50 bezog, musst du mal suchen.
EDIT: HIER
Das Verhältnis ist fast 1:1, habe es mit einem Bild in 240x243 ausprobiert. Ergebnis: Die Breite geht über das ganze Display, die nutzbare Höhe beginnt über dem unteren Displaybalken (belegbare Schnellzugriffs-Tasten) und geht bis unter den Balken mit dem Datum. Einen größeren Bereich als diesen kann man wohl nicht nutzen. Wenn man also quadratische Bildern nimmt, scheint es am besten zu funktionieren.
Die Rautetaste funktioniert bei mir auch nicht, das scheint bei O2-Brandings öfter vorzukommen (meine, so etwas hier schonmal über andere Handys gelesen zu haben).
Die Stummtaste habe ich noch nicht ausprobiert.