Beiträge von bj_b4

    positiv:


    Einer Mutter mit Kinderwagen helfen, diesen aus z.B. dem Bus zu heben, während alle anderen nur darauf warten, dass die Tür zugeht und der Bus weiterfährt, ohne dass die Frau raus kam.


    negativ:


    Irgendwelche möchtegern Promis, die sich in drittklassigen TV-Magazinen darzustellen versuchen, indem sie sich z.B. im Urlaub auf Malle oder an der Côte d'Azur bei ihren Eskapaden filmen lassen, und dann auch noch erklären, sie seien stilvoll. (okay, weniger ein Beispiel aus dem Alltag, hat mich aber neulich mal total angewiedert)


    bj_b4

    Ob das P520 einen 2. Akku in der Lederhülle haben wird ist AFAIK noch unklar.


    Ein Touchscreen kann theoretisch natürlich schon verkratzen, je nachdem, mit welchen Gegenständen man ihn behandelt ;). Durch normalen Gebrauch mit dem Finger oder einem Stift sollte aber eigentlich nichts passieren. Außerdem empfiehlt sich natürlich eine Schutzfolie, die das Schlimmste verhindert.


    bj_b4

    TM1: Der Punkt ist, dass die Daten unrechtmäßig in die Hände von Mercedes gelangt sind. Stepney hat die Daten entwendet und zu Mercedes geschleppt. Dafür ist er bestraft worden. Bei Mercedes wurden die Daten durch einen leitenden Mitarbeiter angenommen (weiß gerade leider nicht mehr wer das war). Dadurch hat sich dieser Jemand wohl auch strafbar gemacht (er wusste ja, dass es sich um gestohlene Daten handelt). Je nachdem wer im Mercedes Team noch alles davon gewusst hat (wie gesagt, von uns hier kann das wohl niemand beurteilen), hat sich eben u.U. somit auch das ganze Team strafbar gemacht. Ich habe aber gehört, dass irgendjemand bei Mercedes (auch hier weiß ich nicht mehr, um wen es sich handelte) von den Daten nichts wissen wollte und dem Mercedesmitarbeiter, der ihm die Daten zeigte, riet, die Daten schnellstens zu vernichten.
    Nur weil die Daten im Besitz von Mercedes waren, heißt das also noch lange nicht, dass diese auch in das Auto mit eingeflossen sind. Gerade in Punkto Aerodynamik kann man zudem auch nicht einfach irgendwelche Konstruktionen von einem anderen Auto einfach übernehmen, die Aerodynamik ist ein Gesamtpaket, das insich stimmen muss. Da ist nichts mit einfach übernemen.

    Vornweg, ich bin immer Schumifan gewesen und stehe deswegen doch irgendwie Ferrari um einiges näher als Mercedes ;). Allerdings muss ich sagen, dass mich die Leistung, die Hamilton dieses Jahr in seiner 1. Saison zeigt, durchaus beeindruckt hat. Ich halte ihn momentan für den besten Fahrer im Feld.
    Nach allem, was ich bisher über die Spionageaffäre in den Medien gehört habe (wohl nicht mehr oder weniger als die meisten hier), bin ich mir eigentlich doch recht sicher, dass von den Ferrari-Daten keine Informationen in den Bau des aktuellen Mc Larren geflossen sind. Offensichtlich ist auch die FIA dieser Meinung. Die Strafe halte ich für angemessen. Einerseits musste Mercedes natürlich bestraft werden, andererseits gibt es keinen Grund dem Team oder den Fahrern das Genick zu brechen. Was die Fahrer wirklich gewusst haben, weiß hier im Thread doch keiner. Hätte man den Fahrern die Punkte weggenommen, wäre die aktuelle Saison vollkommen langweilig geworden. Keiner hätte mehr eingeschaltet. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass der ganze Zirkus, Formel 1, doch für die Fans veranstaltet wird. Natürlich verdienen auch viele Leute ziemlich viel Geld damit, aber ohne Fans, wäre auch kein Geld vorhanden, das jemand (z.B. Ecclestone ;)) sich in die Tasche stecken könnte. Warum also sollte man nun den Zuschauern und Fans ihren Sonntag verderben, indem man eine Strafe verhängt, die den Mercedesfahrern jegliche Chance nimmt. Die Konstruktoirspunkte zu streichen ist nicht allzu schlimm, da sich niemand die Renenn wegen der ach so spannenden Konstruktoirs WM anschaut. Die Geldstrafe ist bei den Massen an Geld, um die in der F1 gefahren wird, auch weder über noch unter trieben.
    Kurzum: Mercedes wurde, wie es unvermeidlich war, bestraft. Die Strafe ist IMO doch so hart, dass sie das Team in gewisser Weiße schon trifft (für den Automobilkonzern ist die Konstruktoirs WM doch nicht ganz unwichtig) - sie ist aber auch nicht so hart, dass darunter die Spannung und letztlich die Fans leiden müssten (was definitiv über das Ziel hinaus geschossen gewesen wäre).
    Für mich ist es -glaube ich- die erste Entscheidung der FIA, mit der ich recht zufrieden bin.


    bj_b4