Beiträge von AlBorland

Mir geht es in erster Linie um die Tastatur. Ich stehe immer noch etwas auf Kriegsfuß mit der normalen Handytastatur und T9. Ich möchte jetzt auf vermehrt mobil Emails lesen und schreiben und suche dazu ein Handy mit einer QWERTZ-Tastatur (oder etwas Ähnlichem).

Das E55 hat zwar keine vollwertige QWERTZ-Tastatur ist dafür aber kompakter und leichter. Ein Teufelskreis ...

Moin,

ich möchte mir selbst nachträglich zu Weihnachten noch ein neues Smartphone gönnen und kann mich noch nicht zwischen dem Nokia E55 und dem E72 entscheiden. Ich also stehe vor der Entscheidung des schmaleren E55 mit der Halb-QWERTZ Tastatur und dem größeren und schwereren E72 mit einer "richtigen" Tastatur.

Da man das E55 hier in D ja leider nur schwer bekommen kann, war es mir bisher nicht möglich mir eines in Natura anzuschauen.

Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand, der schon beide Geräte in Händen gehalten hat, berichten könnte, warum er sich für welches Gerät entschieden hat.

Grüße und Dank,

Al

Hallo zusammen,

nach den letzten Erfahrungsberichten bin ich fast so weit mir ein E55 zu bestellen. Weiß jemand ob es zwischen den beiden deutschen Händlern, die bei Geizhals gelistet sind, irgendwelche signifikanten Unterschiede gibt?

Dank,

Al

Zitat

Original geschrieben von TomKtm
    mein zweites E55, hier bestellt läuft ohne Probleme, noch kein einziger Absturz. Funktionier so, wie es soll.

und wie ist die Verarbeitungsqualität des 2. Gerätes, insbesondere die der Tastatur?

Zitat

Original geschrieben von mammo
    Ausreichend ab Lager verfügbar. Macht mich ein wenig stutzig.

Mich auch, darum frage ich ja hier auch nach Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von till.trichot
    Was mich gegenüber Palm nicht überzeugt: Notizen und Kalender (bin Datebk gewöhnt mit bunten Icons und vielen Ansichten - hier schlägt einfach das größere Display das kleinere).

Kalender ist für mich nicht so wichtig, so viele Termine habe ich nicht :-), Notizen sind da schon wichtiger.

Zitat

Um unterwegs wenigstens schneller zu schreiben nutze ich eine iGo BT-Tastatur, die super funktioniert. Da Kalender für mich sehr wichtig ist, löst das E51 also bisher meinen T3 nicht ab...

Das wäre eine Möglichkeit, eine externe Tastatur werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen.

Moin zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare.

Das E71 wäre eine Alternative: kompakter als ein E61, aber mir QWERTZ-Tastatur. Aber für den Kaufpreis könnte ich mir einen Palm Treo 680 und ein E51 leisten :-(

Das E51 hat eigentlich alles was ich mir wünsche: Smartphone-Betriebssystem (hier: Symbian), WLAN, ohne Kamera verfügbar (nicht zwingend, aber für mich ein Vorteil) und dabei sehr handlich.

Darum würde mich interessieren, ob jemand wirlich Applikation wie Wörterbücher, Einkaufslisten und Finanzanwendungen (z.B. als Tankbuch) aktiv auf einem E51 im Einsatz hat.

T.W.G:
    Die SonyEricsson Modelle habe ich mir auch mal angeschaut, aber für UIQ erscheint mir das Softwareangebot recht übersichtlich zu sein.

Das würde ja für einen Palm (Treo 680 oder Centro) sprechen. Da ex. reichlich Software (auch Open Source). Ich hatte schon mal einen Palm m500 und bin daher recht palmfreundlich gesonnen. Nur Palm hat leider keine WLAN-Unterstützung, was natürlich gerade im Urlaub ganz angenehm wäre um mal kurz Emails abzurufen.

Bei Blackberrys bin ich wahrscheinlich auf den entsprechenden Pushmaildienst angewiesen, oder kann man auch via POP3 Emails abrufen? Anonsten gibt es auch keine Applikationen wie z.B. TomTom?

Das Beste wäre ein Palm (Centro) mit WLAN, aber der läßt wohl noch etwas auf sich warten.

In diesem Sinne,

Grüße,

AlBorland

Hallo zusammen,

ich bin es leid immer PDA und Mobile durch die Gegend schleppen zu müssen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Smartphone zuzulegen.

Auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät ist mir das E51 ins Auge gefallen, da über WLAN verfügt und dabei sehr kompakt ist.

Daher bin ich an Euren Meinungen und Erfahrungen im Bereich als PDA-Ersatz interessiert, insbesondere im Bereich Notizen, Bedienung von Anwendungen wie Wörterbüchern, PIN-Verwaltern, KFZ-Verwaltungen und anderen Anwendungen.

Ich mir etwas unsicher, wie komfortabel und praktikabel die Eingabe von Texten mit einer normalen Handy-Tastatur ist.

Vorab vielen Dank und viele Grüße,

AlBorland