Moin zusammen,
zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare.
Das E71 wäre eine Alternative: kompakter als ein E61, aber mir QWERTZ-Tastatur. Aber für den Kaufpreis könnte ich mir einen Palm Treo 680 und ein E51 leisten 
Das E51 hat eigentlich alles was ich mir wünsche: Smartphone-Betriebssystem (hier: Symbian), WLAN, ohne Kamera verfügbar (nicht zwingend, aber für mich ein Vorteil) und dabei sehr handlich.
Darum würde mich interessieren, ob jemand wirlich Applikation wie Wörterbücher, Einkaufslisten und Finanzanwendungen (z.B. als Tankbuch) aktiv auf einem E51 im Einsatz hat.
T.W.G:
Die SonyEricsson Modelle habe ich mir auch mal angeschaut, aber für UIQ erscheint mir das Softwareangebot recht übersichtlich zu sein.
Das würde ja für einen Palm (Treo 680 oder Centro) sprechen. Da ex. reichlich Software (auch Open Source). Ich hatte schon mal einen Palm m500 und bin daher recht palmfreundlich gesonnen. Nur Palm hat leider keine WLAN-Unterstützung, was natürlich gerade im Urlaub ganz angenehm wäre um mal kurz Emails abzurufen.
Bei Blackberrys bin ich wahrscheinlich auf den entsprechenden Pushmaildienst angewiesen, oder kann man auch via POP3 Emails abrufen? Anonsten gibt es auch keine Applikationen wie z.B. TomTom?
Das Beste wäre ein Palm (Centro) mit WLAN, aber der läßt wohl noch etwas auf sich warten.
In diesem Sinne,
Grüße,
AlBorland