Alles anzeigenIch fahre jetzt seit fünf Jahren elektrisch, und kann nicht verstehen, wie man sich so eine Ruckelmaschine namens Verbrenner antun kann.
Ich schon.
eFuels sind einfach Schwachsinn,
Nein. Weil man damit weltweit Millionen von Fahrzeugen klimaneutral machen kann. Wenn man kurz darüber nachdenkt, sollte der Vorteil einleuchten.
zudem kann man sie nicht zu Hause produzieren.
Unwichtig.
Den Strom für mein Auto produziere ich zu 70 % selbst, steuerfrei.
Noch. Warte mal ab, wenn die Zahlungsausfälle aus den fossilen Abgaben/Steuern größere Ausmasse annehmen. GGlaubst dun ernsthaft, dass keine neuen Abgaben und Steuern kommen? Die Smartmeter werden überarbeitet, das EEG und Einspeisevergütung wird (rückwirkend) geschliffen werden und demnächst wird Grid-Nutzung folgen, dann war es dass mit den riesigen Ersparnissen. Warum sollten auch einige wenige von den Vorteilen profitieren, die alle anderen bezahlen müssen? Das wird politisch entschieden.
Wenn ich die Leute an der Tankstelle anstehen sehe, muss ich immer grinsen. Die zahlen ein Haufen Geld und Steuern, haben aber nachher trotzdem kaum 300 PS
Warten wir es ab, wer wann grinsen wird. Ich verdiene so gut, da sind mir die paar Kröten egal, hab aber eh ne Tankkarte.
Und als reine Notwehr auch ein BEV bzw. zwei in der Familie, wie ich weiter vorne schon mitteilte. So günstig und so viele Vorteile konnte ich nicht liegen lassen; demnächst folgt der Audi Q8 eTron, der einem schon fast hinterher geschmissen wird.
Wenn der Zweck es war die europäische Industrie an die Wand zu fahren, oder sie den Chinesen auszuliefern, dann hat es den Zweck erfüllt, ja. Die europäische Autoindustrie hat Milliarden in die E-Mobilität investiert, und jetzt kaum eine Chance das Geld wieder einzufahren. Die Inflation und Kaufzurückhaltung bei Neuwagen tut ihr übrigens. Und das wird mit Werksschließungen bei Ford, VW, Stellenabbau bei Bosch, Schäffler, ZF, u.s.w. u.s.f nicht besser. Davon wird die Kaufkraft nicht größer, im Gegenteil.
Weltweit gibt es auch gar keinen echten BEV-Markt, mit Ausnahme von China, wenn man sich die nackten Verkaufszahlen in relativen und absoluten Zahlen ansieht. Geradezu erschreckend wird es, wenn man sich die installierten Flotten von Verbrennern (Auto, LKW, Flugzeuge, Schiffe) im Gegensatz zur BEV-Flotte ansieht.
Und wenn jetzt wieder einer mit Schweden und Finnland kommt: Strom extrem günstig, weil fossile Brennstoffe weltweit verkauft werde, Netz und Netzlast optimal verteilt und verlegt, weil mit Strom geheizt wurde, Lademöglichkeiten vorhanden, dazu niedrige Steuerlast im Gegensatz zu Verbrennern und (wichtig!) haben viele Schweden trotzdem Verbrenner in Garage und Hof.
Dazu Einstieg in die Kernkraft.