Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Das Problem an RPN ist, dass es schön und nett ist für Excel-Tabelle ähnliche Berechnungen.
Ich rechne keine Excel Tabellen mit meinem Taschenrechner. Ich benutze den, wenn ich ein numerisches Endergebnis brauche.
Und eines haben wir mit den Verfechtern der algebraischen Eingabe mehrfach bewiesen. Leute, die RPN beherrschen und einen HP Rechner haben, tippen umfangreiche Gleichungen mit Brüchen und mehreren Klammerebenen schneller und fehlerfrei in ihren Rechner.
Im Gegenzug haben wir kaum jemanden im Jahrgang gehabt, der, wenn es wirklich häßlich wurde, überhaupt zu einem korrekten Endergebnis kam, weil er irgendwann doch den Überblick über seine Klammern verloren hat und sich ein Fehler einschlich.
Alle, die jetzt sagen, das sei Unsinn. Das haben die Algebraiker alle vor dem Test auch behauptet! 
Und die Eingabe und Lösung von Gleichungssystemen geht mit RPN genauso. Nur halt ein wenig anders. Logischer ist RPN aber in jedem Fall, weil man die Sachen eingibt, wie man denkt!
Letztlich soll natürlich jeder verwenden, womit er gut zurecht kommt.
Aber die Mühe sich mit RPN mal zu befassen lohnt. Ich kenne zumindestens niemanden, der mal soweit kam, daß er mit einem HP Rechner prima umgehen kann, der nochmal freiwillig einen Rechner mit algebraischer Eingabe in die Hand nimmt.