Beiträge von senderlisteffm

    noch eine Maingau

    Da wirst Du nicht mehr lange Freude haben. Die haben nur rund um Offenbach nur ein paar AC Säulen. Womit sollen die Geld verdienen? Gegen EnBW werden die keine Chance haben.


    Ich hatte ja gehofft, dass ich vor meiner Haustür zum Maingau Stromtarif laden kann, und es mit meiner Stromrechnung abgerechnet wird. Wird wohl nix. Oder gerade jetzt erst Recht!


    So wie es aussieht, werde ich ab Juni wieder vermehrt mit EnBW laden. Gerade wenn man Mal im urbanen Bereich laden will/muss, hat EnBW schon Vorteile gegenüber den Superchargern an den Schnellstraßen.

    Dann ist das doch genau ein Schritt in die richtige Richtung. Die Ladesäulenbetreiber können nicht mahr "schlanke" 89 Cent oder über ein Euro B2B nehmen, da der größte Kartenanbieter das gnadenlos durchreicht. Und da man nun ad hoc den B2B Preis nehmen muss, ist das auch transparent. Aral hat nicht aus Nächstenliebe den ad hoc Preis auf 61 Cent gesenkt.


    Oder anders gesagt AFIR sorgt für Konkurrenz.

    Heizung ist ein Aspekt und wird für die breite Masse oft so vereinfacht. Bei kalten Temperaturen kommen aber alle Komponenten zusammen.


    - niedrige Temperatur

    sinkende Kapazität der Batterie


    - höherer Innenwiderstand der Batterie

    schlechtere Stomentnahme und höhere Verluste durch den Widerstand, sowohl beim Laden, als auch beim Fahren


    - evtl. Beheizung des Akkus damit der hohe Strom den Akku nicht schädigt


    - höhere Fahrwiderstände

    durch kalte, dichte Luft, kalte, zähe Schmierstoffe, energieschluckende Untergründe (Schnee, Wasser, Reifen, etc.)


    Je kürzer man fährt und je langsamer macht die Kabinenklimatisierung einen immer höheren Prozentsatz aus. Wenn ich zum Beispiel bei frühlingshaften Temperaturen die Klima aus schalte und mit offenen Fenstern durch die City pendele (17 km), braucht mein Tesla unter 100 Wh/km. Die gleiche Strecke mit geschlossenen Fenstern und Klima an, so 120 Wh/km. Im Winter bei Frost sind es dann so 170 bis 180. Also prozentual ein enormer Unterschied. Absolut ist aber alles wenig.

    Ich hatte noch ein Auto, wo man für Online Dienste noch ein eigenes SIM brauchte.


    Seit der Gesetzgeber beschlossen hat, dass jedes Auto ein eigenes für SOS braucht, gibt es keine Veranlassung mehr, dies zu implementieren. Einige haben Android Auto und/oder Carplay, wobei man die Funktionalität auch als Abo verkaufen kann. 8)

    Der Trend zu always-on ist ja nicht aufzuhalten

    Deshalb kann der Autohersteller auch entscheiden, wie er das realisiert. Wenn er Dir gegen Entgelt weitere Leistungen bietet, kannst Du die ja nutzen, oder es sein lassen und z. B. einen WLAN Router mit eigener SIM betreiben. Im Tesla kann das Auto dann dieses WLAN auch fürs Entertainment nutzen. Allerdings ohne die Sonderleistungen, die in der Premium Connectivity für knapp 10 Euro pro Monat enthalten sind. In den 10 Euro ist dann Internet fürs Entertainment im Auto enthalten.

    Steinschlag die Scheibe

    Das ist wahrscheinlich das kleinere Problem. Jedenfalls kein größeres, als bei jedem anderen Fahrzeug mit ähnlich geringen Stückzahlen. Aber Steuergeräte oder sonstiger spezieller Kram, das wird kritisch, weil schnell Totalausfall. Bei den mechanischen Teilen wirst Du immer einen finden, der das nachbaut. Die Frage wird sein, ob Du für ein paar Jahre altes Auto Oldtimer Preise berappen willst.