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Natürlich. Mangelhaft angeschlossen oder mit der Zeit vergammelt.
Aber das Risiko ist geringer, wenn die Komponenten hochwertiger sind.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Hobby Elektriker nicht wissen, welcher Kabeltyp in welche Klemme darf und wie die Leitung vorbereitet gehört. Oder dass eine Steckverbindung und Kabel regelmäßig, zumindest optisch, überprüft gehört.
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Bei Strom bin ich vielleicht etwas übervorsichtig.
Aber wenn's in meiner Verantwortung liegt, lasse ich Technik von Hager verbauen. Klemmen von Wago. Wenn möglich einen Querschnitt höher verlegen, als vorgeschrieben. Und Stecker, Dosen und Kabel kommen von Mennekes, wenn das Auto dran soll.
Lässt mich ruhiger schlafen und ich hatte noch nicht ein Problem damit.
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Gibt es bei AC nur proprietär. Tesla macht das bei eigenen Ladern. Bei CCS geht das prinzipiell bei allen über die CAN Bus Kommunikation. Wenn das Auto dank Datenschutz Paranoia nicht die eigenen Daten verschleiert.
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senderlisteffm
16 Ampere sollten es sein - haben ganz alte Häuser nicht, denke ich. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.
Eine Schukodose und die Stecker sind für 10 A Dauerlast und 16 A kurzfristige Last vorgesehen. Also alles, was mehr als 2300 W über einen längeren Zeitraum benötigt, sollte anders ans Stromnetz gebracht werden.
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Bei Vodafone haben sie sie echt nicht mehr alle!
in 63165 Lämmerspiel wurde Anfang November der Standort umgebaut. Der Umbau (alte Antennen ab, neue Technik rauf) dauerte zwei Tage. Seither ist die Anlage tot. Auf Nachfrage des Bürgermeisters wurde mitgeteilt, die Station sende am 06.12. wieder. (Wer's glaubt, am Samstag) Seither nix.
Erneute Anfrage: vermutlich 05.01.2026
Zu Erwähnen wäre noch, dass es dort keinerlei Alternativversorgung gibt. Vodafone und 1&1 Kunden haben keinen Empfang.
Als Vergleich T hat in KW 49 ihren Standort ebenfalls komplett ersetzt. Offline, 3 Tage.
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Da haben alle Backöfen einen ganz normalen Stecker
Was aber ganz und gar nicht empfehlenswert ist. Auch die Leistung eines Backofens, speziell wenn mit Pyrolyse Funktion ist für eine Schukosteckdose zu hoch. Als unser Backofen kaputt gegangen ist, war ich schwer erschrocken, dass sich hinter dem Küchenschrank eine angekohlte Schukodose befunden hat. Beim neuen Ofen, wurde dann auf mein Geheiß der Stecker abgeschnitten und das Kabel fest angeschlossen. Die 1,5er Zuleitung lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand gegen eine 2,5er tauschen. Aber die sollte auch bei 3300 W Dauerlast nicht abbrennen!
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Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.
Das ist doch schon heute so. Bei EnBW, Aral, ionity und Tesla läuft das Geschäft. Das sind eher die Kleinen mit ihren Insellösungen, die absolute Phantasiepreise verwenden, komplizierte Verfahren und dafür leere Ladesäulen haben. Irgendwann begreifen das aber auch die Massen, dass die Propaganda: "Alles ist super teuer und kompliziert" schon heute weit an der Realität vorbei geht.
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Wenn man mit einer EnBW-Karte an einer anderen Säule laden muss reicht völlig aus. Dann werden bis 89 Cent/kWh fällig.
Dazu passt gut, dass EnBW heute mitgeteilt hat, dass auch Roaming billiger wird. EWEGo, Pfalzwerke, Enercity, Electra und einige Stadtwerke kosten nun 56 Cent/kWh und damit genauso viel, wie bei EnBW direkt ohne Grundgebühr.
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Schlechte Arbeitsbedingungen
Und das wundert Dich, wenn Du zu einer Firma gehst, die Deine historische Maschine und den Arbeiter aus der Insolvenzmasse übernimmt.
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Interessant, wie man ein ganz brauchbares Ladeangebot (Stadtwerke Heidelberg), was aber kompliziert aus Zeit und Stromkomponente bestand, in ein neues Modell überführt, was sich aus Infrastrukturanteil und Stromanteil zusammen setzt und dadurch teurer wird! Warum man nicht gleich die Summe bildet?
Auf zwei Seiten bla bla versucht man das dann irgendwie schön zu reden. Und wenn's der Kunde noch immer nicht versteht, fügt man ein fiktives Rechenbeispiel an, welches angeblich der Durchschnitt an den Ladestationen sei.
19,7 kWh und 188 Minuten an AC!
So ist es tatsächlich nun 6 % billiger geworden. An DC soll man 32,1 kWh in 64 Minuten laden, damit es nur 3 % teurer wird. Gut gemacht Stadtwerke! 