Beiträge von senderlisteffm

Aber wer ist das schon?

Jemand der nicht ideologisch verblendet ist und 10 Euro pro 100 km nicht als die Vollkatastrophe ansieht.

Oder ein Angebot von seiner Wohnbaugesellschaft einholt, wo 20 bis 30 Euro pro Monat plus irgendwas um die 50 Cent/kWh durchaus nicht unüblich sind. Oder der Eigenheimbesitzer, dem der Elektriker eine neue Hauptverteilung und Unterverteilung baut und die Wallbox mit Zuleitung installiert, und dafür einen Betrag aufruft, für den man lange, lange am Supermarkt laden kann!

Für Supermärkte wird es interessant da die Kunden eh zum Einkaufen kommen und man kann dann mit Laden zusätzlich Geld verdienen.

Offensichtlich aber nicht! Denn außer Aldi und Schwarz kenne ich keinen, der die Ladeinfrastruktur selbst betreiben (will) oder das nach anfänglichem Versuch gelassen hat. Natürlich kann man jedoch mit der Pacht und den sonstigen Vertragsbestandteilen Geld verdienen. Aber mit dem Parkplatz wird ja sowieso indirekt Geld verdient.

Eigentlich ist das Gesetz wieder der totale Unfug! Für wen es nicht passt, der findet schon eine Lösung. Beim Rest ergibt es sich von ganz alleine. Wenn ich sehe, wie aggressiv EnBW, Shell, Tesla und Pfalzwerke die Parkplätze vereinnahmen, ist das Win-Win für beide. Sehr überrascht war ich auch auf der Urlaubsfahrt, an wie vielen unbewirtschafteten Parkplätzen nun das Steckersymbol auf dem Schild prangt. :-) In Städten ist es inzwischen, auch für Bewohner eines Mehrfamilienhauses, überhaupt kein Problem mehr, ein E-Auto zu fahren, wenn man das will. Denn wer nur urban etwas herum fährt, muss nicht viel laden und die anderen laden "auf dem Weg".

dass der Block in dem ich wohne nie renoviert wird.

Und selbst wenn, wird sich nicht wirklich was für Mehrfamilienhäuser ändern! Einfach daher, dass die Gesamtanlage in ein Lastmanagement integriert werden muss. Dazu kommen Vorschriften für elektrische Anlagen in öffentlich zugänglichen Räumen. usw. usw.

Das sorgt eigentlich immer dafür, dass es attraktiver ist seinen Strom aus dem DC Lader am Supermarktparkplatz zu beziehen. Hier werden dafür fast überall mindestens HYC200 aufgestellt. In Norddeutschland und den Niederlanden habe ich auf solchen Plätzen häufig HYC50 gesehen. Was irgendwie auch vernünftiger ist.

NoIdea

Das Grundsätzliche habe ich ja gar nicht bestritten. Nur dass wieder eine Meldung generiert wird, die Meinung forcieren soll. In China der Staat eingreife, um den E-Irrweg zu korrigieren.

Korrekt ist, dass in China, nicht wie in Deutschland, Firmen mit Milliarden Staatsgeld am Leben gehalten werden, bis auch der Letzte, inklusive der Gewerkschaft, begreift, dass sich der Gaul nicht mehr bewegen wird.

Gar nicht so breit getreten wurde hier dagegen, dass der Plan verlangt, dass die wichtigen und großen Player, die Produktion drosseln müssen, weil China mehr Fahrzeuge auf den Markt wirft, als der Weltmarkt aufnehmen kann. Auch hier sieht man den Unterschied, hier jubelt man, weil der id7 in D ein Verkaufsschlager ist. China ist nur globale Expansion auf der Agenda, trotz des riesigen Binnenmarktes.