Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Wobei der Lohnanteil fürs Zusammennageln der Karren eher gering ist und die meisten Zulieferteile schon lange aus Billiglohnländern kommen, niedriger als in Serbien, Slowakei, Georgien, Bangladesch, Vietnam... ist das Gehaltsniveau in China auch nicht.

Ich wollte auf etwas Anderes hinaus: in vielen Fällen werden Produkte abhängig vom Lohnniveau im jeweiligen Markt bepreist. Das Spotify Abo kostet in der Türke z.B. weniger als in Deutschland.

• rasputin

Bei solchen Produkten ist es ja auch nahezu egal. Jeder zusätzlich zahlende Kunde ist ein guter Kunde.

Meistens hat ein Preis eines Produktes nichts mit der Kaufkraft, sondern mit der Marktsituation zu tun. In Deutschland waren Lebensmittel immer super billig. Daran siehst Du, dass der Preis nichts mit dem Einkommen im Land zu tun hat.

• Auf dem Parkplatz vor dem Haus parkt seit zwei Tagen ein e-Up. Eben habe ich gesehen dass die Mieterin aus dem zweiten Stock damit angekommen ist. Auf die Frage wann sie den denn gekauft hat kam ein "Bist du verrückt? Ich kaufe doch keine Elektrogurke". Tief im Innern hatte ich die Fantasie dass sie Strom am Parkplatz braucht um das Teil laden zu können. Dann hätte man sich die Kosten für die Erschließung eventuell teilen können. Satz mit x, war wohl nix.

• Manchmal lösen sich Blockaden einfach durch benutzen.

Meine Tante, inzwischen 90, war auch erst skeptisch, als ihr Sohn kam und meinte, er habe ihr ein neues Auto besorgt und den Mi Electric vor die Tür gestellt hat.

Inzwischen schwärmt sie jedes Mal wenn wir sie sehen, von ihrem kleinen Flitzer! Ihren 207 vermisst sie Jedenfalls nicht.

• Tief im Innern hatte ich die Fantasie dass sie Strom am Parkplatz braucht um das Teil laden zu können. Dann hätte man sich die Kosten für die Erschließung eventuell teilen können. Satz mit x, war wohl nix.

Wozu? Du hast doch gar kein Elektroauto.

• Wozu? Du hast doch gar kein Elektroauto.

Mein jetziges Auto ist Bj. 2009, und es ist absehbar dass ich mittelfristig ein anderes brauche. Wenn ich eine Lademöglichkeit auf dem Parkplatz habe wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein E-Auto, wenn nicht wird es wieder ein Verbrenner werden.

• Ich wollte auf etwas Anderes hinaus: in vielen Fällen werden Produkte abhängig vom Lohnniveau im jeweiligen Markt bepreist...

Ja, nur braucht man einen Kernmarkt der ausreichend Stückzahl und Marge bringt, dann kann man in Märkten mit niedrigem Gehaltsniveau auch zu deutlich niedrigeren Preisen anbieten um zusätzliche Stückzahlen zu generieren was die Stückkosten senkt und damit wieder mehr Marge bringt.

Bei E-Autos funktioniert das halt insbesondere für europäische Hersteller kaum weil die schon im Kernmarkt wenig Stückzahlen und wenig Marge haben, damit kann man den Preiskampf der aktuell in China herrscht nicht mitgehen ohne am Ende Geld draufzulegen.

• Bei E-Autos funktioniert das halt insbesondere für europäische Hersteller kaum weil die schon im Kernmarkt wenig Stückzahlen und wenig Marge haben, damit kann man den Preiskampf der aktuell in China herrscht nicht mitgehen ohne am Ende Geld draufzulegen.

Stimmt, jedoch haben sich die Hersteller das meiner Meinung nach selbst eingebrockt. Sie haben (teilweise) Deutschland/Europa den Rücken gekehrt und auf China als Kernmarkt spekuliert. Das ist schief gegangen.

Mein jetziges Auto ist Bj. 2009, und es ist absehbar dass ich mittelfristig ein anderes brauche. Wenn ich eine Lademöglichkeit auf dem Parkplatz habe wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein E-Auto, wenn nicht wird es wieder ein Verbrenner werden.

Das ist ja fast noch neu! ;) Mein Auto ist von 2003. Aber deswegen mache ich mir doch nicht jetzt schon ständig einen Kopf wegen einer Lademöglichkeit, die ich irgendwann mal benötige. Die Gedanken mache ich mir, wenn es konkret wird. Alles andere ist doch vergeudete Zeit. Ich suche mir schließlich auch jetzt noch keine Urnenfarbe aus.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• China als Kernmarkt spekuliert. Das ist schief gegangen.

Hätten sie das nicht, wären wir schon vor 10 Jahren an der Stelle von heute gewesen. Schief gegangen ist deren Arroganz. Nur weil die Deutschen einen lächerlichen Aufschlag bezahlen, egal wie murkelig das Auto auch sein mag, mit den Zukaufteilen aus Fernost, glaub(t)en sie das gelte für die ganze Welt.

• Die Gedanken mache ich mir, wenn es konkret wird. Alles andere ist doch vergeudete Zeit.

Ich sehe das anders. Wenn ich ein neues Auto brauche muss die Lademöglichkeit auf dem eigenen Parkplatz bereits vorhanden sein. Wenn sie das nicht ist fällt ein E-Auto aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!