Nochmal zum Thema 11kW vs. 22kW - da stehen andere auf dem Schlauch ![]()
Aussage:
Ich sehe keinen Vorteil für 22 kW. Gibt höchstens Scherereien. Denn viele ignorieren, dass selbst wenn die Installation vorhanden ist, musst Du Geräte, die mit dem Niederspannungsnetz verbunden werden, die mehr als 12 kVA verbrauchen, dem Versorger anzeigen.
11 kW reichen zu Hause eigentlich immer. Und wenn mal nicht, ist CCS klar von Vorteil. Ich habe eine 22 kW Wallbox, die auf 11 kW gedrosselt ist. Selbst wenn mein Auto mehr könnte, sähe ich keinen Bedarf, dies zu ändern.
sehe ich ähnlich, drum auch mein ![]()
Allerdings bezog sich mein Posting hier auf den oben dick markierten Satz.
Nö. 11kW musst du "melden", 22kW musst du beantragen - was auch schlicht abgelehnt werden kann. Sollte aber "gedrosselt" mit 11kW ggf. dann auch gehen, aber ist halt je nach EVU wieder Diskussion, ...
Früher, vor ca. 5 Jahren wäre das bei uns kein Problem, da wir einer der ersten waren und uns direkt die 22kW haben genehmigen lassen, aufgrund großer PV mit >20kWp und Zoe nur konsequent.
Aber die Anzahl der Kisten, die mit 22kW laden können ist mittlerweile recht exotisch.
Die obige 22kW-Stecker-Lösung läuft meiner Meinung auf ne Guerilla-Box raus, d.h. ist halt da
Kurzum, du musst die >12kVA nicht nur dem Versorger anzeigen, sondern diese muss genehmigt werden. Kann also auch abgelehnt werden. Der Antrag muss über einen Installateur erfolgen. Bei 11kW reicht "melden", in der Regel kann man dies mittlerweile auch selber ohne Installateur machen.
Das ist mein Kenntnisstand, §14a EnWG sollte daran nichts geändert haben. Falls ja, korrigiert mich gerne ![]()
Allerdings müssen ab 2024 neu installierte Boxen mit einer Leistung >4,2kW vom NB steuerbar sein. Nur falls einer über den aktuellen Wallbox-Deal bei mydealz stolpert. Die ist es nämlich eben nicht.
Siehe auch hier:
https://einfacheauto.de/blog/1…im-14a-enwg-fur-wallboxen
Dazu passend: