Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Oder sieht jemand einen Grund (außer des dickeren Steckers und nötigen Adapters) der gegen die 22kW Version spricht

Um mit 22kW laden zu können brauchst du auch ein Auto welches dies unterstützt. Die allermeisten Autohersteller sparen sich die Kosten dafür, und verbauen 11 kW On-Board-Charger.

• Dann lies halt Mal die Niederspannungsanschlussverordnung. Das mit den 12 kVA ist nicht neu. Auch interessant, die ausgelobten Strafen, wenn Deine Installation schädliche Rückwirkung ins öffentliche Netz abgibt.

Das gilt auch für meinen 150 A Hausanschluss, der noch reichlich Reserve hat.

• Dann lies halt Mal die Niederspannungsanschlussverordnung. Das mit den 12 kVA ist nicht neu. Auch interessant, die ausgelobten Strafen, wenn Deine Installation schädliche Rückwirkung ins öffentliche Netz abgibt.

Das gilt auch für meinen 150 A Hausanschluss, der noch reichlich Reserve hat.

Muss ich nicht lesen, kenne ich gut genug.

Lies nochmal was ich geschrieben habe ;)

Doch, er fragt nämlich, ob er die 32 A Version nehmen soll. Aber lassen wir das. Seine Frage ist ja offensichtlich beantwortet.

Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Und was hat die Antwort mit der Frage zu tun?

Stehst du auf dem Schlauch? Er schreibt dass 22kW Version allen möglichen Ärger bringen kann (Genehmigung beim EVU, Strafen bei Störung des Netzes), nützt in der Praxis aber wenig.

Mit 11kW kriegt man jedes handelsübliche E-Auto über Nacht voll, mehr muss eine Wallbox eigentlich nicht leisten.

Zumal wenige Autos 22kW AC unterstützen und auch nicht davon auszugehen ist dass das zukünfitg zur Standardausstattung wird.

• Stehst du auf dem Schlauch?

Quatsch!

Das wurde geschrieben:

Um mit 22kW laden zu können brauchst du auch ein Auto welches dies unterstützt. Die allermeisten Autohersteller sparen sich die Kosten dafür, und verbauen 11 kW On-Board-Charger.

Was hatte das mit der Frage zu tun?

Zudem: Was war an meiner Aussage oben falsch?

Dann mal runter vom Schlauch...

• ...

Was hatte das mit der Frage zu tun?

Was verstehst du nicht?

Kues hat gefragt ob etwas dagegen spricht die 22kW Box zu nehmen, und genau darauf hat senderlisteffm geantwortet dass er besser die 11kW Version nimmt und das damit begründet dass für 22kW Boxen deutlich höhrere Anforderungen gelten.

Und dazu sind 22kW bei den meisten Fahrzeugen nutzlos wie Frank geschrieben hat, und selbst wenn es das Auto kann unnötig wie ich meine.

Was hat das jetzt NICHT mit der Frage ob man besser 11 oder 22kW nimmt zu tun?

• Und dazu sind 22kW bei den meisten Fahrzeugen nutzlos wie Frank geschrieben hat, und selbst wenn es das Auto kann unnötig wie ich meine.

Was hat das jetzt NICHT mit der Frage ob man besser 11 oder 22kW nimmt zu tun?

Die (mobile) 22kW-Wallbox kostet ein paar große Scheine mehr als das "kleine" Modell, und bringt bei den allermeisten Autos genau gar keinen Vorteil. Das spricht eindeutig gegen die 22 kW-Version. Aber gut. Manche Zeitgenossen finden immer einen Grund zum motzen, und wenn er noch so an den Haaren herbeigezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!