Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich weiß, das minimalistische des Tesla stößt bei manchen auf Ablehnung. Nur auch bei denen, die ihn selbst fahren?

Schwarzweiß-Denke! Minimalistisch finden wir einerseits super, andererseits aber nur bis zu einem gewissen Grad...

Zum positiven: Minimalistisch, das System ist gut, ordentlich aufgebaut, schön einfach, es funktioniert, ich vermisse den Tacho keineswegs... Cool ist auch der Handyschlüssel. Ging das rauskramen und nicht vergessen auf den Sack. Licht: Tiptop, Abblendautomatik, edel.

Sitze fahren auf Position, das passt alles supergut, aber: 2 M3, einmal LR, einmal AWD. Ca. 1 Jahr auseinander. Sitzposition ist anders. D.h. ich sitze mit meinem Profil in die eine Karre, dann in die andere: er fährt zwar, aber total unterschiedlich.

Zum Thema minimalistisch: Anderes Extrem: Der Regen"sensor". Das ist und bleibt der größte Scheiß, den wir je gesehen haben. Kannste fragen wen du willst. Das ist einfach Bockmist. Angefangen vom Trockenwischen bis hin zur Hyperaktivität und dann wieder Dienstverweigerung wenns mal einen Schnee/Regenladung von einem LKW gab. Den Schrott kannste nur noch manuell bedienen. Traurig. Die Einparkassi ist seit dem Vision-only-Scheiß auch nur noch ein grobes Schätzeisen. Kannste mit dem Regensensor vergleichen. Zuverlässig ist das nicht. Mal werden Gullydeckel und ebene Parkplatzeinfassungen als "Hindernis" erkannt, reale Gegenstände/Abständen dann wiederum teils nicht oder mit falschem Abstand. Führt dazu, dass du im Parkhaus aussteigen musst und immer nochmal schauen. Prima. Auch der Spurhalteassi ist teils lebensgefährlich. Und dann noch kurz das Thema Phantombremsungen angeschnitten.

Viel Licht, aber auch viel viel Schatten!

Tesla war auf einem guten Weg, ist aber solide falsch abgebogen. Genauso wie VW halt wieder das ewig gestrige Klientel bedienen will.

Wenn bei einer Kiste das Leasing ausläuft wars das mit Tesla. Und zwar dauerhaft. Dafür ist zuviel vorgefallen. Dann wirds Skoda oder Seat, bzw. Cupra.

Ein Mittelweg wärs halt.

• Ich weiß ja nicht, was daran ewiggestrig ist, wenn man einfach einen gut ablesbaren "analogen" Tacho (gerne mit digitaler Lupe) und Tempomat-Markern haben möchte, anstatt ständig in die Mitte zu schielen..? Der Markt für Nachrüstmäusekinos scheint auch nicht gerade klein zu sein..?

Finde beim ID.Polo auch perfekt, dass man einen Lautstärke-Knubbel mit Skip-Funktion hat, und der dann auch noch an der optimalen Stelle sitzt (pfui Mini). Anderswo mutiert das Podcast-Vorspulen immer in enervierendes Dartspielen auf Deutschlands Buckelpisten. ^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Es ging mir jetzt nicht explizit um Tesla. Und ja, der Regensensor ist Mist. Und nur deswegen braucht man einen Knopf. Ergo die Software ist Mist. Nicht der fehlende Knopf, den es bei Tesla übrigens gibt.

Aber jeder mag was anderes. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Old school Fahrzeuge in den neuen Märkten kaum einer kauft. Wenn Merz und VW glauben, sie seien auf einem guten Weg. Die Zukunft wird's zeigen. Mein nächstes Fahrzeug wird so auf alle Fälle nicht werden.

• Ich weiß ja nicht, was daran ewiggestrig ist, wenn man einfach einen gut ablesbaren "analogen" Tacho (gerne mit digitaler Lupe) und Tempomat-Markern haben möchte, anstatt ständig in die Mitte zu schielen..?...

...

Immerhin hat sich bei den Herstellern weitgehend rumgesprochen dass unten vor den Schalthebel keine sinnvolle Position für das Display vom Radio/ Navi ist.

Aber wer schaut heute noch auf den Tacho? Entweder bummelt man gemütlich vor sich hin und freut sich der Erste in der Schlange zu sein, man variiert bei konstangter erlaubter Geschwindigkeit sein Tempo in Wellen um +/-10...20km/h damit jeder dahinter der mit Tempomat fährt wahnsinnig wird, oder es wird geheizt als gäbs keine Radarfallen. Alternativ macht man so einen lauten Auspuff drunter dass man nach Gehör fahren kann.

...

Aber jeder mag was anderes. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Old school Fahrzeuge in den neuen Märkten kaum einer kauft. Wenn Merz und VW glauben, sie seien auf einem guten Weg. ...

Man wird nicht dasselbe Fahrzeug auf grundderschiedenen Märkten anbieten können (hat eigentlich noch nie wirklich funktioniert).

Mercedes ist jedenfalls mit dem Versuch für Asien designte Fahrzeuge in Europa zu verkaufen jedenfalls ziemlich auf die Fresse geflogen (nur für China waren sie dann doch noch zu europäisch, Doppel-Fail).

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles ist automatisch auf mich eingestellt, wenn ich einsteige. Bevor es los geht, schalte ich einmal auf D. Beim Fahren benötige ich nur noch den Blinker.

Du öffnest kein Fenster, änderst nie die Lautstärke und Sender vom Radio, oder die Medienquelle. Die Temperatureinstellung paßt immer ebenso wie die Lüftung.

Irgendwelche Fahrdaten schaust du auch nicht an. Tempomat und andere Assistenten faßt du nie an.

Ok.

Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

• Du öffnest kein Fenster, änderst nie die Lautstärke und Sender vom Radio, oder die Medienquelle. Die Temperatureinstellung paßt immer ebenso wie die Lüftung.

Irgendwelche Fahrdaten schaust du auch nicht an. Tempomat und andere Assistenten faßt du nie an.

Während der Fahrt öffne ich kein Fenster. Ich will's ja ruhig und komfortabel. Wäre aber in der Tür.

Temperatur regelt die Klimaautomatik

Fahrdaten, Geschwindigkeit und Akkustand. Der steht permanent neben dem Lenkrad. Sonst brauche ich nix.

Tempo und Lautstärke je ein Rad am Lenkrad.

• Go-e Charger zum Beispiel.

https://shop.go-e.com

Ein Go-e soll es jetzt werden. Gleich die mobile ‚Vollaustattung‘ mit 22kW: https://shop.einfacheauto.de/p…kw?variant=45532923756808

Oder sieht jemand einen Grund (außer des dickeren Steckers und nötigen Adapters) der gegen die 22kW Version spricht, wenn wahrscheinlich doch (meist) nur an einer kleinen 11kW CEE betrieben werden wird?

• Ich sehe keinen Vorteil für 22 kW. Gibt höchstens Scherereien. Denn viele ignorieren, dass selbst wenn die Installation vorhanden ist, musst Du Geräte, die mit dem Niederspannungsnetz verbunden werden, die mehr als 12 kVA verbrauchen, dem Versorger anzeigen.

11 kW reichen zu Hause eigentlich immer. Und wenn mal nicht, ist CCS klar von Vorteil. Ich habe eine 22 kW Wallbox, die auf 11 kW gedrosselt ist. Selbst wenn mein Auto mehr könnte, sähe ich keinen Bedarf, dies zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!