Beiträge von senderlisteffm

Das liegt daran, weil die Hersteller ex China dort inzwischen riesige Summen versenken, um überhaupt noch wenigstens irgendwie in der Zulassungsstatistik aufzutauchen! "Audi, warum?" - darum.

Gleichzeitig werden hier die Chinesen subventioniert, mit hochpreisiger Konkurrenzsituation und so schlauen Ideen mit Mindestpreisen für chinesische Autos.

In anderen Ländern gibt es auch kleine zweckmäßige City Flitzer. In Vietnam geht der knuffige VinFast VF3 für sparsame 10.000 zum Besitzer. Deshalb sieht man die auch schon sehr häufig im Stadtbild.

Die lädt dann nämlich an einer 11kW-Wallbox nur noch mit 3,6kW

Was zu Hause auch kein wirkliches Problem ist. Nehmen wir an, Dein Auto steht 10 Stunden pro Tag bei Dir zu Hause rum, gehen 36 kWh pro Nacht rein. Damit kannst Du dann 70.000 km pro Jahr in Dein Auto laden.

Das ist auch nicht aus dem Blauen phantasiert. Im Urlaub lade ich auch mit 16 A einphasig. Im Büro zwar mit 11 kW, aber nur zwei Mal pro Woche, was effektiv auch einer täglichen einphasigen Ladung entsprechen würde. Allerdings lade ich dann meistens auch nur 3 bis 4 Stunden.

Mich wundert, dass noch keiner gefragt hat, warum ich eine 22 kW Wallbox habe. :D

1. als ich die gekauft habe, gab es nur eine 22 kW Version der gewünschten Wallbox.

2. (ich als Neuling die gleichen Überlegungen wie kues hatte) "Haben ist besser als brauchen". 8)

Nach inzwischen an der Wallbox geladenen 9270 kWh sehe ich, was ich brauche. Nützlich kann aber die Auslegung der Installation für 32 A sein. Etwas dickeres Kabel und ein 40 A RCD kosten kaum mehr. Dann kann man später problemlos noch eine zweite Box installieren und entspannt mit dem Versorger klären, ob man 11 kW Lastmanagement machen, oder volle Leistung für beide haben will. Meine Box könnte das mit Daisy Chain 32 A Verkabelung.

Ich sehe keinen Vorteil für 22 kW. Gibt höchstens Scherereien. Denn viele ignorieren, dass selbst wenn die Installation vorhanden ist, musst Du Geräte, die mit dem Niederspannungsnetz verbunden werden, die mehr als 12 kVA verbrauchen, dem Versorger anzeigen.

11 kW reichen zu Hause eigentlich immer. Und wenn mal nicht, ist CCS klar von Vorteil. Ich habe eine 22 kW Wallbox, die auf 11 kW gedrosselt ist. Selbst wenn mein Auto mehr könnte, sähe ich keinen Bedarf, dies zu ändern.

DHL Fahrer (dto. UPS)

Das kann ich auch so bestätigen. Bei uns kommt (außer bei Urlaubsvertretung) bei denen schon über viele Jahre der gleiche Fahrer. Die Arbeitsbedingungen scheinen OK zu sein. Zumindest sind sie immer freundlich und jammern nicht rum.

Im Gegensatz zu den anderen Diensten. Da kommt dauernd jemand anders. Wenn man Glück hat, kann man mit ihm soweit kommunizieren, wie es seine Arbeit erfordert. Leider ist diese Tendenz auch im Speditionsgeschäft inzwischen üblich.