Beiträge von senderlisteffm

    Habe ich auch sofort gedacht, weil ich früher häufiger in französischen Internetcafés war. Aber geht das schon beim login? Kam auch immer gleich einer gelaufen. "Können sie blind schreiben? Dann stellen Sie die Tastatur auf 'deutsch'!" War schon eingerichtet. :-)

    Immer geöffnet sagt EnBW zu den Ladesäulen hier auf dem Firmengelände

    Wenn Eure Firma die Säulen bei Hubject registriert, sind sie öffentlich. Förderung abgreifen und dann privat nutzen geht nicht! Bedingung ist dann, 24/7 zugänglich.


    Das Audi Zentrum hat ihre 51 Ladesäulen auch angemeldet. Die schauen auch blöd, wenn man seinen Tesla, BMW oder Benz auf dem Parkplatz anstöpselt. Aber was sollen sie machen?

    Sieht für mich so aus, dass chargeprice.app unbrauchbar ist

    Ist sie auch. Ganz nett, aber privat gepflegt. Zum sich mal einen Überblick verschaffen. Wenn ich wissen will, ob ich am Zielort eine Ladesäule finden würde, nehme ich die EnBW App, da die eigentlich mit jedem roamen, der seine Box öffentlich macht.


    In der MAINGAU App fehlen z. B. die Stadtwerke Hanau Säulen. Funktionieren aber mit der Karte und werden korrekt abgerechnet.

    Verschiedene Zielgruppen würde ich sagen.

    ...

    Wenn dann jede Tankstelle Schnellladesäulen hat, braucht es die Parkplatzsäulen nicht mehr.

    Die gleiche Zielgruppe. Für mich ist beides attraktiv. Man fährt ja nicht nur auf weiten Strecken auf Autobahnen rum, sondern auch im Zielgebiet. Da brauche ich keine ausgeklügelte Ladeplanung und 100 % verfügbare Lader, wie bei den Superchargern. Da ist es viel praktischer, wenn sich irgendwo am Wegesrand ein Lader anfindet.


    Das ist noch so "Verbrennerdenke". Warum solltest Du 15 bis 25 Minuten an einer Tankstelle rum stehen? Oder machst Du jetzt auch schon gelegentlich einen Ausflug dahin? Das ist vermutlich auch der Grund, warum Aral derzeit keine richtige Zielrichtung hat.

    Und wenn ich an einer neueren Säule mit Kreditkarte zahlen kann noch einen unverschämten Aufpreis.

    Das Thema dürfte bald Geschichte sein, da die Anbieter ad hoc den B2B Preis nehmen müssen. Somit kann kein Roaming Anbieter billiger sein, bzw. hat auch jetzt keine Veranlassung mehr. Da wird es eine Marktbereinigung geben. Attraktives Roaming werden sich nur noch die großen Säulenbetreiber als Service leisten können. Und der Vorsprung von EnBW ist schon so groß, dass ich Aral, ionity, Allego und noch kleineren keine große Chance mehr einräume.


    Tesla wird spannend. Wenn die ins Roaming gehen und die V4 auch Fremdfahrzeug kompatibel sind, werden die Vorbehalte gegen Tesla und die Supercharger schwinden. Dann wird sich zeigen, ob große Ladeparks oder viele urbane Lader den Nerv der Kundschaft treffen. Wobei auch EnBW groß an der Autobahn kann. 20 CCS am REWE Hüttenbach an der A45.


    https://www.goingelectric.de/s…-Budenweisgraben-1/81157/

    Aber da ist die Situation eine ganz andere. Da lädst Du auch nur an wenigen Säulen.


    Vor dem Macces steht immer Anbieter x, in der Straße Anbieter y und vor dem häufig besuchten Supermarkt Anbieter z.


    Da muss man sich nur einmal überlegen, für diese wenigen, oft lokalen Anbieter, wie der günstigste Zugang ist und den nutzt man dann.


    Bei der Tankstelle musst Du auch dauernd überlegen. Welche Tankstelle liegt günstig und macht oft gute Preise und zu welcher Zeit wäre es günstig, wenn ich da vorbei käme? Diese ganze nervige Tankstellen Geschichte wird im Kopf glorifiziert, genau, wie man nach drei Minuten schon wieder weiter fahren können soll. Ich habe jedenfalls noch nie gedacht. Es sei schön Mal wieder an meine Tanke fahren zu dürfen.

    Was viele bei der ganzen Dramatisierung vergessen. Richtig Gehirnschmalz zu investieren, lohnt sich nur für dauernd/regelmäßig öffentlich Lader.


    Wer zu Hause laden kann und ein "normales" Fahrprofil hat, sieht HPC fast nie!


    Und wenn ich Mal eine weitere Strecke fahre, ist das meistens mit weiteren erheblichen Kosten verbunden. Und wenn's nur Essen gehen mit der Frau ist. Wenn man dann noch in Betracht zieht, was das Auto so allgemein an Geld verschlingt, sollte jedem klar sein, was das ausmacht, wenn die Fahrt dann 20 Euro mehr an der Ladesäule kostet!